Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geeignete Software zum zeichnen von Liniennetzen
#1
Benutze zur Zeit zum entwerfen diverser Liniennetze Microsoft Visio, bin damit zwar relativ zufrieden, aber nicht ganz, mal krieg ich die Abstände zwischen den Linien nicht genau hin, noch schwieriger wenn mehrere Linien miteinander einen Bogen machen, mal stimmen die Abstände der Beschriftungen nicht bzw. lassen sich nicht genau gleich an jedem Punkt anbringen.. gibt es eine ähnliche, bessere Software für das Erstellen von solchen Netzen?

Weiß zufällig jemand welches Programm dafür bei VVS, SSB oder so benutzt wird?
Zitieren
#2
Ich mach meine Pläne mit Paint, das ist simpel hat keinen unnötigen Schnickschnack und ich kann damit umgehen.

Kostprobe eines mit Paint gemalten Plans:
[Bild: tramnetz2008janja0.png]
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren
#3
Ich hab meinen Plan mit Inkscape gemacht(das layout der liniennummern liegt am renderer):
[Bild: 700px-Linienplan_Stgt_U.svg.png]
Zitieren
#4
M$ Paint - für Netz- und Spurpläne.
Zitieren
#5
Hallole,

Über das "Tramnetz Musterstadt" hab ich mich gerade köstlich amüsiert. Beinhaltet der Plan doch Haltestellen aus mehreren Städten. Am besten fand ich die 15, die nach Stammheim fährt. :-)
Ich hab das früher einfach mit Bundstiften und Papier gemacht.
Immer mal wieder hab ich den Plan gergenommen, und mit dem Radiergummi bearbeitet, und neu dazu gezeichnet. - Ich muss mal gucken, ob ich den Plan noch finde.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#6
Ich sollte auch wieder auf Buntstifte umsteigen, versuche gerade mit Visio auch wenns nich perfekt ist, sowohl für das Stuttgarter und Berliner Netz ein neues Layout zu finden, da beide Pläne mit sämtlichen geplanten Verlängerungen bald aus den Nähten platzen und für Beschriftungen kaum noch platz ist wegen der vielen Linien. Werde mal versuchen das diagonale Design des Stuttgarter Plans irgendwie auf das Berliner Netz anzuwenden, denn neben diagonalen Linien hat der Text waagrecht danneben mehr Platz
Zitieren
#7
Aber gerade das Berliner Netz zu entwerfen ist ziemlich schwierig. Das ist eine Mischung aus Radiallinien, Ringlinien, Durchmesserlinien, Halbmesserlinien, Tangentiallinien, alles total vermascht, während das Stuttgarter Netz überwiegend aus Radiallinien besteht und somit leichter zu zeichnen ist
Zitieren
#8
Hallo,

ich finde Inkscape auch sehr hilfreich. Damit lassen sich auch Vektorgrafiken erstellen. Allerdings braucht man schon einige Zeit sich bei Inkscape einzuarbeiten, von daher ist man "zum mal schnell ein Linienplan zu entwerfen" mit Paint sicherlich besser beraten.

Grüße,

Lennart
Zitieren
#9
Hallo,

ein kleiner Hinweis: Es gibt auch die Edit-Funktion, mit der du Beiträge bearbeiten und evtl. noch ein Text hinzufügen kannst. Ist vor allem hilfreich, wenn man sein Geschreibsel abgeschickt hat und einem dann kurz dannach (wie anscheinend bei dir) noch was einfällt. Ist IMHO übersichtlicher.

Viele Grüße,

Lennart
Zitieren
#10
Da es jetzt noch keiner geschrieben hat, der Vollständigkeit halber - es geht auch mit Excel. Alle Felder auf ca. 2.29 (?) stellen (******arbeit) dann die bestimmten Felder in der Farbe machen und die Haltestellen, zum Schluss als PDF drucken. Zum Teil notwendige weitere Fehler verbessern...
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste