Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückspeisung beim bremsen
#1
Hallo zusammen!

Was mich gerade brennend interessiert und worauf ich noch keine Antwort gefunden hab:

1.) Können eigentlich alle DT8 Strom beim Bremsen in das Oberleitungsnetz zurückspeisen? Konnten dies auch die GT4 schon? (glaube nicht, denn die haben ja Bremswiderstände an Bord, die im Sommer immer schön "geflimmert" haben...)

2.)Was passiert mit der Bremsenergie, wenn sich in dem betreffenden Streckenabschnitt kein weiterer Zug befindet, oder ein weiterer Zug gerade kein Strom braucht?
Wird die Energie im Zug verheizt? Wird die Energie in der Umrichterstation verheizt? Oder gar ins "normale" Stromnetz zurückgespeist?

3.)Haben die DT8 überhaupt Bremswiderstände, sodass im Fall eines Netzausfalls der DT8 "normal" mit der Motorbremse bremsen könnte?

Fragen über Fragen ;-)

Gruß
Zitieren
#2
GT4 können keine Energie zurückspeisen, deshalb geht die Bremsenergie über die Widerstände auf dem Dach bzw. im Fahrgastraum (bei Winterschaltung) als Wärmeenergie "verloren".

Die DT8 können alle ihre generatorische Bremsenergie zurückspeisen, die von einem im selben Abschnitt befindlichen Zug verwendet wird. Man geht davon aus, daß von 4 Zügen 1 ohne Stromaufnahme fährt, da er die zurückgespeiste Energie nutzt.
Sollte sich kein Zug im Fahrdrahtabschnitt befinden, so schaltet der DT8 automatisch um auf Widerstandbremse, in diesem Falle gelangt die Energie zu den Widerständen, die unter dem Wagenboden angeordnet sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste