Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn-Verkehr während Bauphase Stuttgart 21
#1
Wie bereits bekannt, sollen bereits am Jahresende die Arbeiten für Stuttgart 21 beginnen, u.a. Abbruch des Nordflügels des Bonatzbaus und Verlegung des Gleisfeldes um 100 Meter.

Inwiefern wird der S-Bahn-Verkehr von den Bauarbeiten beeinträchtigt sein, und was werden die gravierendsten Änderungen im S-Bahn-Verkehr während dieser Zeit sein?

Insbesondere für den Abschnitt Bad Cannstatt - Hbf und Nordbahnhof - Hbf dürfte dies sehr interessant werden, da die Rampe in den Hauptbahnhof (tief) wegen der neuen unterirdischen Trasse zur Mittnachtstraße und weiter durch den Rosenstein entfällt.

Ich kann mir vorstellen, dass die S-Bahnen vom Nordbahnhof und aus Cannstatt kommend dann am Hbf oben halten, Kopf machen und die S1-S3 über die Gäubahn umgeleitet wird.

Werden die S-Bahnen im Innenstadttunnel dann bis zur Station Hbf durchfahren (von der Schwabstraße kommend), oder soll an der Haltestelle Stadtmitte Schluss sein?
Inwiefern die Bahnsteige der S-Bahnstation Hauptbahnhof während der Bauzeit Stuttgart 21 miteinbezogen werden, ist mir nicht bekannt?
Grüße
Zitieren
#2
Die S-Bahn-Station Hauptbahnhof soll völlig unverändert erhalten bleiben. Der Tunnel zur Mittnachtstraße schließt einige Meter nach der Station Hauptbahnhof an den bestehenden Tunnel an. Langfristige Umleitungen für die S-Bahn sind nicht vorgesehen, das heißt, der S-Bahn-Verkehr läuft planmäßig weiter wie bisher.

Lediglich kurze Umleitungen sind m.W. vorgesehen.

MfG
henchen2410
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste