Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewalt mal einfach so ...
#11
Fahrkartenbenutzer schrieb:Ich frage mich bisweilen auch, ob mehr darüber berichtet wird, oder ob die ahl der Gewaltdelikte zugenommen hat oder ob wir diese Meldungen eher registrieren.

Also SPON schreibt dazu:

"Trotz der beiden schockierenden Münchner Fälle: Horrorszenarien, wonach U-Bahn-Nutzer ihres Lebens nicht mehr sicher sind, halten der Statistik nicht stand, die Gewalttaten im U-Bahn-Bereich sind eher rückläufig. In den ersten neun Monaten des Jahres 2006 wurden 161 Fälle registriert, 2007 waren es 141. "Vermutlich gleichen wir uns jedoch dem Niveau des letzten Jahres an", so Wenger."

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,...52,00.html
[Bild: Stuttgart_21.jpg]
Zitieren
#12
_U8_ schrieb:[quote=Fahrkartenbenutzer]
Meiner Meiung sollte man die Ausländischen Jugendlichen sofort abschieben. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass nur die 'Ausländer' Schuld haben - aber die 'motivieren' andere deutsche Jugendliche zu solchen Straftaten, ist mir aufgefallen.

Bitte denk doch mal nach:

Vielleicht ist dir ja auch aufgefallen, dass die meisten "Ausländischen" Jugendlichen hier in Deutschland geboren und aufgewachsen sind. Sie sind von unserer Gesellschaft geprägt worden, sie sind hier zuhause.
Wohin soll man sie denn abschieben? Die Heimat ihrer Eltern oder Großeltern kennen die meisten doch höchstens aus ein paar Wochen Urlaub, wenn überhaupt.

Es ist also ganz klar unser Problem, wenn da jemand Straftaten begeht. Genauso wie ein krimineller Deutschstämmiger auch unser Problem ist. Damit müssen wir fertig werden.


Mal ein Beispiel:

Ein Jugendlicher, in Deutschland geboren, in Deutschland zur Schule gegangen, hat Deutschland noch nie verlassen, Deutschland ist seine Heimat.

Sind die Eltern Deutsche dann ist der Jugendliche auch Deutscher.
Sind die Eltern Türken dann ist der Jugendliche ein Ausländer, obwohl er noch nie im Ausland war?? Tatsächlich? So jemanden soll man abschieben? Wohin denn? Er kennt doch nur Deutschland! Das ist seine Heimat!
Zitieren
#13
dready schrieb:Sind die Eltern Deutsche dann ist der Jugendliche auch Deutscher.
Sind die Eltern Türken dann ist der Jugendliche ein Ausländer, obwohl er noch nie im Ausland war?? Tatsächlich? So jemanden soll man abschieben? Wohin denn? Er kennt doch nur Deutschland! Das ist seine Heimat!

Aber Deutsche ohne Migrationshintergrund sagen nicht zu einem "hey das ist Türkischer Boden hau hier ab".

Und jetzt sagt bitte nicht ich dramatiesiere das ganze das is mir und meinen Kumpels schon oft genug in Stuttgart passiert.
Zitieren
#14
dojojo99 schrieb:Aber Deutsche ohne Migrationshintergrund sagen nicht zu einem "hey das ist Türkischer Boden hau hier ab".
Nein, aber : hey, das ist deutscher Boden hau hier ab
Und das ist kein bißchen besser -- oder anders formuliert: Das ist genauso bescheuert.

dojojo99 schrieb:Und jetzt sagt bitte nicht ich dramatiesiere das ganze das is mir und meinen Kumpels schon oft genug in Stuttgart passiert.

Das glaube ich Dir aufs Wort --- aber zwischen lästigem, dummen Gerede und der Anwendung von Gewalt, gibt es noch immer Unterschiede.
Zitieren
#15
Fahrkartenbenutzer schrieb:Nein, aber : hey, das ist deutscher Boden hau hier ab
Und das ist kein bißchen besser -- oder anders formuliert: Das ist genauso bescheuert.
Das ist mir aber im Gegensatz dazu noch nicht passiert. Und vorallem wir sind hier in Deutschland und nicht in der Türkei! Ich würde mich es nicht wagen in der Türkei mich hinzustellen und zu sagen "das ist jetzt deutscher Boden"
Fahrkartenbenutzer schrieb:Das glaube ich Dir aufs Wort --- aber zwischen lästigem, dummen Gerede und der Anwendung von Gewalt, gibt es noch immer Unterschiede.
Es ist nicht so das wir nich schon kurz vor einer Eskalation gestanden hätten.
Wir sind dann aber halt gegangen weil wir keinen Bock auf ne Schlägerei hatten.
Zitieren
#16
Hallo ins Land!

dojojo99 schrieb:
Fahrkartenbenutzer schrieb:Nein, aber : hey, das ist deutscher Boden hau hier ab
Und das ist kein bißchen besser -- oder anders formuliert: Das ist genauso bescheuert.
Das ist mir aber im Gegensatz dazu noch nicht passiert. Und vorallem wir sind hier in Deutschland und nicht in der Türkei! Ich würde mich es nicht wagen in der Türkei mich hinzustellen und zu sagen "das ist jetzt deutscher Boden"
Dir vielleicht nicht, ich kenne aber mindestens zwei Personen mit Migrationshintergrund, denen genau das hie und da schon passiert ist. Dort haben sich die Personen nur mal so nebenbei auch sehr knapp an der Eskalation befunden... Und ich vermute, dass dies der Fahrkartenbenutzer auch so gemeint hat.
Es ist natürlich müßig diese beiden Probleme gegeneinander aufzuspielen, genauso müßig ist es jedoch Menschen welche das Land Deutschland als Heimat besitzen in ein fremdes Land abschieben zu wollen, welches diese im Extremfall noch nie gesehen haben!

Und vor allem: Nicht alle jungen Türken, die Straftaten begehen "begrüßen" einen mit Hey das ist Türkischer Boden hau hier ab.

Grüße,

Lennart
Zitieren
#17
dojojo99 schrieb:Und vorallem wir sind hier in Deutschland und nicht in der Türkei! Ich würde mich es nicht wagen in der Türkei mich hinzustellen und zu sagen "das ist jetzt deutscher Boden"
Dat hätten wir auch nicht nötig.Neulich habe ich auch welche sagen hören, dass Deutschland bald den Türken gehören wird.(War übrigens in der Strab.) Von solchen Aussagen halte ich allerdings ziemlich wenig. Da kann ich nur hoffen, dass weiterhin der Antrag die Türkei in die EU aufzunehmen, abgelehnt wird. Das Verhalten spiegelt sich hier deutlich wieder, und man merkt, wie es bei dene wohl zu geht. Ich möchte nicht die Gewalt hier auch noch haben - Solange die friedlich sind habe ich nix dagegen.Aber viele Sachen belegen anderes.

Aber ich hatte eigentlich nicht vor dass das jetzt zu so einer Diskussion kommt.Wink
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#18
In der Tat schreibt auch die NaNa von rückläufigen Zahlen an Gewaltdelikte im ÖPNV in den ersten drei Quartalen und "[...] das Risiko, Opfer einer Gewalttat zu werden, liegt bei 1:1,9 Mio." Ich glaube, ähnlich groß dürfte auch das Risiko sein, beim Autofahren eins auf die Nuss zu kriegen, weil man jemandem den Parkplatz weggeschnappt hat.

Dieser (Zitat) "Medien-Hype" gibt es aber auch bei anderen Themen. PISA ist auch heute noch ein Begriff, den jeder gebildete Bürger mit dem vermeintlichen Versagen unserer Schüler im internationalen Vergleich in Verbindung bringt. Ein Schrei ging damals durch die Republik; über die vorausgegangenen Studien SIMSS und TIMSS, die ähnlich verheerend ausgefallen waren, verlohr niemand auch nur ein Wort. Warum? Irgendwie hatte sich die Presse zu der Zeit wohl auf ein anderes Thema eingeschossen - daher musste damals auch niemand reagieren, keine Ganztagsschulen fordern, oder die "Verlässliche Grundschule".
Zitieren
#19
dojojo99 schrieb:Aber Deutsche ohne Migrationshintergrund sagen nicht zu einem "hey das ist Türkischer Boden hau hier ab".

Wahrscheinlich nicht, richtig. Sojemand würden vielleicht eher sagen "Hey das hier ist [Beliebiger Name einer Gang]-Land, hau hier ab!" Das ist nicht schön, klar. Wer ständig Türke oder Russe genannt wird, der nennt sich bald selbst so. Ich glaube das ist so gemeint, dass die Gruppe die den "Boden" für sich beansprucht sich damit gegenüber einer anderen Gruppe abgrenzt. Meinetwegen gegenüber den "Russen" oder sonstwem. In der "West Side Story" aus dem 50ern nennen sich die Gangs "Sharks" und "Jets".

Laut Seite 2 von http://www.statistik-bw.de/Veroeffentl/S...407005.pdf haben 40 % der Bevölkerung in Stuttgart hat einen Migrationshintergrund. Das sind also etwa 236000 Menschen. Weiter heißt es auf Seite 2, dass der Anteil der Jugendlichen mit Migrationshintergrund noch höher ist als der Durchschnitt. Das heißt also für Stuttgart, dass mehr als 40% der Jugendlichen einen Migrationshintergrund haben. Was ich damit sagen will ist: Die Wahrscheinlichkeit, dass du einen solchen Jugendlichen antriffst ist also sehr hoch. Man kann wohl sagen mindestens jeder zweite Stuttgarter Jugendliche hat einen Migrationshintergrund. Da sind dann natürlich ein paar Assis dabei.

Wenn man nun weiterliest, steht da was von unterdurchschnittlichem schulischen Bildungsniveau, geringerem Ausbildungsniveau und doppelt so hoher Arbeitslosenquote als bei "Deutschen". Hochinteressant was da so alles drin steht. Es bringt es auf 4 Seiten auf den Punkt, warum es so ausschaut als wären die "Ausländer" so schlimm. Sollte man echt mal durchlesen. Dann kommt man auch drauf was man zur Verbesserung tun kann. Abschieben gehört nicht dazu.


dojojo99 schrieb:Und jetzt sagt bitte nicht ich dramatiesiere das ganze das is mir und meinen Kumpels schon oft genug in Stuttgart passiert.

Das glaub ich dir aufs Wort. Und wer Straftaten begeht, der gehört bestraft. Völlig klar. Nur gibt uns das nicht das Recht die Leute einfach rauszuschmeißen! Das ist alles unser Problem. Das ist hier entstanden und wir müssen damit fertig werden. Wäre es denn nicht feige zu sagen: "Hier Türkei, da habt hier 1000 jugendliche Intensivtäter. Seht zu wie ihr damit fertig werdet, wir schaffen es nicht."?

Mich stört es einfach massiv, dass man nicht anerkennt, dass diese Menschen hier her gehören. Es sind ja nicht nur die aggressiven kriminellen Jugendlichen denen das Recht hier zu sein abgesprochen wird, sondern quasi jedem mit Migrationshintergrund. Wenn der Ministerpräsident von Bayern sagt (und nicht nur der), dass jemand der hier geboren und aufgewachsen ist "sein Gastrecht verwirkt" dann kann ich nicht mehr. Wie kann denn jemand bei sich zuhause irgendein Gastrecht verwirken?

Was ist denn da die Botschaft an den ganz normalen friedlichen gesetzestreuen Menschen mit Migrationshintergrund? Doch etwa so: "Du fühlst dich zwar in Deutschland zuhause aber trotzdem bist du ein Ausländer und nur zu Gast bei uns. Du gehörst nicht zu uns! Am liebsten wäre es uns wenn du verschwindest!"

Politiker die sowas sagen schüren Vorurteile und Hass - und damit verschlimmern sie die Situation (Stichwort "türkischer" Boden). Sie spielen mit dem Feuer.
Unverantwortlich.
Zitieren
#20
Die Polizei schrieb:Der 46-jährige Fahrer der Bahn erreichte die Endhaltestelle Neugereut gegen 00.30 Uhr. Als er durch den Wagen zu dem hinteren Führerstand ging, bemerkte er, wie drei Jugendliche an der Haltestelle einen älteren Fahrgast beleidigten. Der offenbar angetrunkene Mann reagierte nicht und ging weg. Daraufhin fingen die Jugendlichen an, auch den 46-Jährigen zu beleidigen und am Außenspiegel der Bahn zu hantieren.

Mal abgesehen davon, dass aus der Mitteilung nicht hervor geht, ob der ältere Fahrgast oder der 46-jährige Fahrer "offenbar angetrunken" war...:
Was die drei Typen mit dem Mann ("beleidigt") und dem Spiegel gemacht haben war sicher nicht richtig, aber sie waren wohl an der Haltestelle und der Fahrer war im Zug. Da hätte ich auch gerne gewusst, was er zu ihnen gesagt hat, bevor sie ihn "beleidigt" haben. Das wird hier wohlweislich ausgespart.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste