Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn Planung nach Vaihingen (Enz)
#91
Generell würde ich Vaihingen nicht als Endpunkt nehmen. Die S5 könnte man bis Mühlacker fahren lassen. Dort gibt es Platz und Wende, sowie Abstellmöglichkeiten. Ob man die alte Strecke wirklich nach Enzweihingen runter reaktivieren würde.....ich glaub noch nicht so wirklich dran. Ist dort nicht teils auch ein Radweg verlegt worden?
Zitieren
#92
Die Variante mit der Altstrecke und der Schleife war doch schon bei der Vorstellung sehr beliebt, wohl wegen der Möglichkeit auf der grünen Wiese gleich ein neues Betriebswerk mit zu erschaffen.

Dass die Nutzung der ehemaligen Vaihingener Stadtbahn von der Stadt Vaihingen (Enz) abgelehnt wird, war mir von Anfang an fast schon klar. Schlimm finde ich das aber nicht, Kleinglattbach wäre ja auch durch den Bahnhof Vaihingen (Enz) Nord schon angebunden und in Wendlingen möchte man ja auch am liebsten die S-Bahn aus der Stadt raus verlegen. Sicherlich ist die Situation hinsichtlich Lärmschutz auch nicht vergleichbar mit früheren Zeiten, als nur ab und zu kleine Triebwagen und mal ein kurzer Güterzug dort fuhren, wenn in Zukunft dort S-Bahnen im Halbstundentakt je Richtung vorbeifahren sollen und das bis spät in die Nacht und am Wochenende eventuell sogar die Nacht durch.

Eine Reaktivierung bis Enzweihingen war nie Thema und auf der Strecke zwischen Bahnhof Vaihingen (Enz) und dem Vaihingener Stadtbahnhof verläuft tatsächlich inzwischen ein Radweg, wobei die gesamte Strecke entwidmet ist und irgendwann zum Radweg umgebaut werden soll. Was ich von Anfang an Schade fand, war, dass eine Reaktivierung bis zum Vaihingener Stadtbahnhof nie in Betracht gezogen wurde. Wenn schon die Nutzung der Vaihingener Stadtbahn diskutiert wird, wäre das super, weil die Fahrgäste aus dem umliegenden Gemeinden wirklich bis direkt in die Innenstadt kommen könnten und nicht ab dem Bahnhof Vaihingen (Enz) auf Bus, Fahrrad oder zu Fuß gehen angewiesen sind.

Die Möglichkeit auf der Bestandsstrecke bis Mühlacker zu bleiben hätte auch den Vorteil, dass zukünftige weitere Verlängerungen der S-Bahnlinie möglich wäre, bei den beiden anderen Varianten gibt es da kaum sinnvolle Möglichkeiten bzw. es geht gar nicht. Andererseits hätte man bei der Variante halt auch wieder mehr Verkehr auf die bestehende Infrastruktur gequetscht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste