Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
75 Jahre Baureihe ET 65 "Roter Heuler"
#1
75 Jahre Elektrifizierung der Schienenstrecken in Württemberg

Am 15. März 2008 können wir in Württemberg voller Freude auf ein Ereignis zurückblicken, welches bei uns, aber auch im ganzen Land das Bahnfahren verändert hat. Strom auf Schienen!

Vor 75 Jahren hat diese Erfolgsgeschichte begonnen. Mit der Elektrifizierung der Hauptstrecke Stuttgart – Ulm im Jahre 1933 wurde auch in Württemberg eine neue Ära im Eisenbahnverkehr beschritten. Ein passendes Fahrzeug gab es zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht. Für die Elektrifizierung der Vorortstrecken rund um Stuttgart entwickelte die Maschinenfabrik Esslingen (ME) einen neuartigen Trieb- und Steuerwagen für die Deutsche Reichsbahngesellschaft (DRG). Zunächst noch als Baureihe elT 12 und elS 22 bezeichnet, später dann als ET/ES 65 und Baureihe 465 (865).

Über 45 Jahre lang, von 1933 bis 1978, haben die „filigranen Schwaben“ der Baureihe ET 65 Millionen von Fahrgästen zur Arbeit, zur Schule und zu Freizeitaktivitäten begleitet. Die „Roten Heuler“ aus Esslingen haben Verkehrsgeschichte geschrieben! Erst 1978 wurde mit der Baureihe 420 ein Nachfolger ins Rennen geschickt und die ET 65 kamen in den verdienten Ruhestand. Das „Knacken und Zischen” der „Roten Heuler“ ist aber bis heute unvergessen. Nur zwei Exemplare dieser beliebten Baureihe konnten erhalten werden.

Ein Grund zum Feieren! Mit den letzten beiden erhaltenen und betriebsfähigen Exemplaren ET 65 005 und ET 65 006, die am 15. März 1933 gemeinsam das „Licht der Welt“ erblickt haben. Die große Jubiläumsfahrt mit beiden ET 65 startet am Samstag, 15. März 2008 am Stuttgarter Hauptbahnhof. Auf historischen Strecken kommen auch Fotohalte und Scheinanfahrten nicht zu kurz. Und in Esslingen, Geislingen und Stuttgart-Zazenhausen sind besondere Überraschungen geplant. Feiern Sie mit!

Weitere Informationen zu dieser einmaligen Jubiläumsfahrt gibt es unter http://75jahre.et65.de
Zitieren
#2
Das letzte noch fahrbereite Exemplar eines Roten Heulers, der einst das Rückgrat des Bahnverkehrs in der Region gewesen ist, pendelt am Sonntag, 31. Mai 2015, zum letzten Mal als Nostalgiezug auf seiner Stammstrecke zwischen Ludwigsburg und Esslingen: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...5a32c.html
Zitieren
#3
Mit dem eigentlich wesentlichen, nämlich Informationen zum Fahrplan, im letzten Absatz:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...2d2e0.html
Zitieren
#4
Da wirds bestimmt einen Andrang geben. :-)
Zitieren
#5
Von den geplanten drei Runden S-LB-ES-S fiel die mittelere Runde aus, da ein Kurzschluß am Bügel den Isolator beschädigte, sodaß nicht mehr mit Fahrstrom, also mit eigener Kraft, gefahren werden konnte. Stattdessen wurde der zweiteilige Zug von einer Diesellok gezogen, die in LB und ES an die Spitze wechseln mußte. Also wars leider nichts mit Heulen und Knacken. In Kwh ging es über den Güterbahnhof. Das Umspannen der Lok hat den Fahrplan durcheinander gebracht. Trotzdem ein Erlebnis!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste