Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahntunnel wegen Stuttgart 21
#1
Wie bekannt, müssen im Zuge von Stuttgart 21 mehrere Stadtbahntunnel verlegt bzw. neu gebaut werden.

Bereits Ende 2008/ Anfang 2009 könnte es losgehen mit den Tunnels unter der Heilbronner Straße und dem Tunnel Charlottenplatz - Staatsgalerie.

Werden die Tunnels in offener Bauweise errichtet oder bergmännisch aufgefahren? was ist da bekannt?

Könnte mir vorstellen, dass bei einer offenen Bauweise im Bereich der Staatsgalerie zu größeren Behinderungen auf der B 14 kommen könnte.

Gibt's sonst noch Statbahn-Tunnelstrecken, die wegen Stuttgart 21 neu gebaut bzw. verlegt werden?
Grüße
Zitieren
#2
Bei der Strecke zur Türlenstraße hat es mal Bergmännisch geheisen...
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren
#3
Kurze Frage: beinhaltet der Neubau des Tunnels auch die Renovierung/ den Umbau der Haltestelle Charlottenplatz? Stichwort Verteilerebene.
Zitieren
#4
Yamanote schrieb:Kurze Frage: beinhaltet der Neubau des Tunnels auch die Renovierung/ den Umbau der Haltestelle Charlottenplatz? Stichwort Verteilerebene.

Von den ganzen Haltestellen müssen nur Staatsgalerie und Türlenstraße verändert werden. Nichtmal am Hauptbahnhof/Arnulf-Klett-Platz muss etwas umgebaut werden, von veränderten Übergängen zur Fernbahn mal abgesehen. Und dass man die Tunnel umfassend sanieren will, wäre mir neu.
Zitieren
#5
Gestern war übrigens zu lesen, dass die IHK Stuttgart in der Jägerstraße evtl. wegen Stuttgart 21 umziehen müsste, da einer der Tunnels nur 1,60 unter dem Fundament des derzeitigen Verwaltungsgebäudes verlaufen wird. Ob das nun der neue Fernbahntunnel oder der neue Stadtbahntunnel ist, weiß ich allerdings nicht.
Grüße
Zitieren
#6
Wirf mal einen Blick in die aktuelle Ausgabe der Schusterschen Hauspostille. In dieser ist Wolfgang Arnold an der Reihe, Stimmung für S21 zu machen.

Link: Attraktive Verknüpfungspunkte

Zitat: "(...) bei Stuttgart 21 wird der bergmännische Vortrieb dominieren. Unsere Stadtbahntunnelstrecke Hauptbahnhof - Türlenstraße ist dafür ein gutes Beispiel: In den frühen 1970er-Jahren wurde sie in offener Bauweise gebaut; die Heilbronner Straße musste dazu sogar zum Teil über eine Stahlhochstraße geführt werden. Die vergleichbare Aufgabe, die jetzt vor uns liegt, wird bergmännisch gelöst."
Zitieren
#7
Ich glaube kaum, dass am Charlottenplatz jemals eine Verteilerebene gebaut wird, es besteht ja gar kein Platz dafür ohne den ganzen Bahnhof komplett umzubauen. Die jetzige Situation mit teilweise rauf, runter, rauf ist zwar nicht gerade optimal, aber da gibts schlimmer verbaute Stationen (Bsp. Berlin Nollendorfplatz oder Berlin Stadtmitte)

MfG
henchen2410
Zitieren
#8
henchen2410 schrieb:Ich glaube kaum, dass am Charlottenplatz jemals eine Verteilerebene gebaut wird, es besteht ja gar kein Platz dafür ohne den ganzen Bahnhof komplett umzubauen. Die jetzige Situation mit teilweise rauf, runter, rauf ist zwar nicht gerade optimal, aber da gibts schlimmer verbaute Stationen (Bsp. Berlin Nollendorfplatz oder Berlin Stadtmitte)

MfG
henchen2410
Eben! Gerade deswegen wäre S21 mit Sicherheit eine gute Möglichkeit, diesem Problem entgegenzuwirken und auch den Charlottenplatz umzubauen. Aber leider leider reicht bei den Zuständigen der Weitblick wohl nicht aus...Sad
Zitieren
#9
Yamanote schrieb:Eben! Gerade deswegen wäre S21 mit Sicherheit eine gute Möglichkeit, diesem Problem entgegenzuwirken und auch den Charlottenplatz umzubauen. Aber leider leider reicht bei den Zuständigen der Weitblick wohl nicht aus...Sad

Zugegeben, der Charlottenplatz ist sicher nicht optimal. Aber wenn man dort umbaut, dann wird über Monate (wenn nicht sogar eher Jahre) das gesamte Stadtbahnnetz betroffen sein. Unter laufendem Betrieb wird man kaum bauen können, und diese Station zu sperren ist, eigentlich nicht möglich. Außerdem hätte man dann nochmal eine weitere Baustelle, die von den Auswirkungen her (wegen der zentralen Lage) S21 gut das Wasser reichen dürfte.
Die Haltestelle muss jedenfalls für S21 nicht angetastet werden. Das hat nichts mit Weitblick zu tun, es geht nur um die Notwendigkeit eines solchen Umbaus. Und notwendig ist es nicht, es würde nur einen kleinen Komfortgewinn bringen.
Zitieren
#10
DasBa schrieb:
Yamanote schrieb:Eben! Gerade deswegen wäre S21 mit Sicherheit eine gute Möglichkeit, diesem Problem entgegenzuwirken und auch den Charlottenplatz umzubauen. Aber leider leider reicht bei den Zuständigen der Weitblick wohl nicht aus...Sad

Zugegeben, der Charlottenplatz ist sicher nicht optimal. Aber wenn man dort umbaut, dann wird über Monate (wenn nicht sogar eher Jahre) das gesamte Stadtbahnnetz betroffen sein. Unter laufendem Betrieb wird man kaum bauen können, und diese Station zu sperren ist, eigentlich nicht möglich. Außerdem hätte man dann nochmal eine weitere Baustelle, die von den Auswirkungen her (wegen der zentralen Lage) S21 gut das Wasser reichen dürfte.
Die Haltestelle muss jedenfalls für S21 nicht angetastet werden. Das hat nichts mit Weitblick zu tun, es geht nur um die Notwendigkeit eines solchen Umbaus. Und notwendig ist es nicht, es würde nur einen kleinen Komfortgewinn bringen.
Da hast Du natürlich recht: der Charlottenplatz ist (leider) einer der Knotenpunkte, wodurch ein Umbau mit den von Dir angesprochenen Nachteilen verbunden wäre.
Dennoch denke ich, daß auf lange Sicht die Transfermöglichkeiten hier optimiert werden sollten und bevor man dann in 15, 20 Jahren nochmal mit großen Aufwand da ran geht, wäre es mMn sinvoller dies gleich im Zuge von S21 zu erledigen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste