Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3.45 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts
#41
(30. 01. 2009, 09:43)A streetcar named desire schrieb: Der Streckenabschnitt ist jetzt eingleisig befahrbar ;-)
[Bild: PICT0478.jpg]
Wobei der Anschluss zur U5 Strecke noch nicht gegeben ist.

Originelles Bild. Bleibt die Frage, wozu der Wagen da ist. Ein passendes Triebfahrzeug dürfte ja nicht zur Hand sein, da - wie Du schreibst - der Anschluss ans Restnetz noch nicht verwirklicht ist. Wird der Wagen dann per Hand bewegt :-) ?
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#42
Vermutlich ein Zweiwegebagger, oder?
Gelassenheit ist die Kunst, in der gegenwärtigen Situtation schon den Abstand zu gewinnen, den sonst erst die Zeit schafft.
Hans-Joachim Eckstein
Zitieren
#43
Es war mal wieder an der Zeit, der Baustelle einen Besuch abzustatten. Die Fortschritte am Abzweig habe ich mir geschenkt, da erst jüngst ein Bild im Forum gezeigt wurde.
Die ersten Bilder zeigen die Situation gut 300 Meter vom Abzweig entfernt. Die Trasse beschreibt einen Bogen. Das Stadteinwärtsgleis liegt schon, an der Gegenrichtung wird gearbeitet.

[Bild: dsc0182ae0.jpg]

[Bild: dsc0181ia9.jpg]


Auf Höhe des Jugendhaus enden die Gleisarbeiten. Auch die Trasse konnte noch nicht hergestellt werden, da ein Querweg im Weg ist. Auf dem stehe ich und fotografiere in Richtung Westen. In die entgegengesetzte Richtung bietet sich folgendes Bild. Man erkennt eine neue Fußgängerbrücke, die die Trasse überquert.

[Bild: dsc0179nh4.jpg]

[Bild: dsc0178ou1.jpg]


Bei der künftigen Haltestelle Dietrich-Bonhoeffer-Kirche ist bereits das Westportal des Tunnels zu erkennen. Die Baugerüste im Vordergrund deuten darauf hin, dass der Neubau der Brücke für die Fasanenhofstraße, auf der ich bei diesem Bild stehe, demnächst beginnt.

[Bild: dsc0173gk9.jpg]

Von einem Fußgängersteg aus sieht man deutlich, dass in einem ersten Abschnitt östlich der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche bereits der Einschnitt wieder geschlossen wird. Weiter ostwärts wird hingegen noch am Tunnel gearbeitet. Die Kräne im Hintergrund markieren die Stelle, an der einmal die Haltestelle Europaplatz entstehen wird.

[Bild: dsc0169mz3.jpg]
[Bild: dsc0168gd0.jpg]
[Bild: dsc0171uv9.jpg]
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#44
Erst jetzt entdeckt: Die SSB bieten eine weitere Ausgabe der Baunews zum Download an: http://www.ssb-ag.de/files/ssb_fasanenho...ternet.pdf
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#45
Sehr schöne Bilder. Vielen Dank, dass Du sie hier zeigst. Täuscht der Eindruck, oder konntest Du Dich auch auf der Baustelle bewegen?
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#46
Die Filder-Zeitung hat am Samstag berichtet, dass nach dem Willen der SSB die erste Haltestelle doch eher "Fasanenhof" heißen soll und nicht "Dietrich-Bonhoeffer-Kirche". Letzteres sei ein Arbeitstitel gewesen. Die Kirchengemeinde ist nicht amüsiert. Die SSB argumentieren, dass "Fasanenhof" Ortsunkundigen die Orientierung erleichtet. Außerdem ist der Fortbestand der Kirche ohnehin gefährdet, was dann im Zweifelsfall eine erneute Umbenennung der Haltestelle nötig machen würde.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#47
(03. 02. 2009, 19:27)IVA1965 schrieb: Vermutlich ein Zweiwegebagger, oder?

Korrekt:
[Bild: PICT0481.jpg]
Zitieren
#48
Zitat:Täuscht der Eindruck, oder konntest Du Dich auch auf der Baustelle bewegen?

Die Türen waren überall offen, die meisten hatten eh Feierabend, und da nimm ich doch die Einladung an. Aber die Fotostandorte waren tatsächlich nur 2-3 Meter von den Baustellentoren entfernt, somit war es kein rosses Ding.
www.metro-stuttgart.de

Parkschützer.de - Ausser Spesen nichts gewesen!
Zitieren
#49
Ich war wieder an der Strecke unterwegs und möchte Euch die Bilder, die dabei entstanden sind, zeigen.

Beginnen wir mit der künftigen Abzweigung. Die Neubaustrecke ist weit gediehen, der eigentliche Anschluss fehlt aber noch.

[Bild: dsc0030yoi.jpg]

[Bild: dsc0031hzk.jpg]

Die Strecke verläuft in einem Bogen Richtung Bebauung…

[Bild: dsc0033ezy.jpg]

…um dann zwischen den Häusern und der Autobahn 8 in Richtung Osten zu schwenken. Am Westrand des Fasanenhofs ist ein Z-Übergang entstanden.

[Bild: dsc0034jcz.jpg]

[Bild: dsc0036jon.jpg]

[Bild: dsc0037kbr.jpg]

[Bild: dsc0038k.jpg]

Auf Höhe des Jugendhauses beginnt die Rampe Richtung Tunnel. Derzeit erlaubt ein provisorischer Übergang das Queren der Trasse bis die Fußgängerbrücke freigegeben wird. Über den Erdwall im Hintergrund führt derzeit noch die Fasanenhofstraße. Erst wenn der Straßenbrückenneubau fertig ist, können hier die Arbeiten fortgeführt werden.

[Bild: dsc0018cfo.jpg]

[Bild: dsc0025y.jpg]

[Bild: dsc0023gjt.jpg]

Östlich der Haltestelle Dietrich-Bonhoeffer-Kirche ist die Tunneltrasse bereits wieder bedeckt. Je weiter man in Richtung Haltestelle Europaplatz geht, desto mehr bleibt noch zu tun. Von der Haltestelle gibt es leider keine Bilder, da die Baustelle dort besonders weiträumig abgesperrt ist.

[Bild: dsc0039lwj.jpg]

[Bild: dsc0040wmz.jpg]

[Bild: dsc0041r.jpg]

[Bild: dsc0043qkx.jpg]

Rund um die Endhaltestelle sieht es derzeit so aus:

[Bild: dsc0046gfb.jpg]

[Bild: dsc0047rfi.jpg]

Und noch eine Bemerkung zur Haltestelle Möhringen Freibad, die ja künftig auch an der U6 liegen wird. Dort ist von einem eventuellen 80-Meter-Ausbau noch nichts zu sehen. Möglich wäre der meiner Ansicht nach nur Richtung Norden, da sich südwärts an die Haltestelle zwei eingleisige Brücken über einen Feldweg anschließen. Aber vielleicht wird dort ja auch das System „Jurastraße“ praktiziert mit durchfahrenden 80-Meter-Zügen.

[Bild: dsc0027zhm.jpg]

[Bild: dsc0029iwc.jpg]
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#50
MÖhringen Freibad wie Jurastraße??? Nein, da die U5 nur im 20-min-Takt fährt und scon viele Freibadbesucher auf die Haltestelle angewiesen sind, denke ich schon, dass die ausgebaut wird. Aber sicher wissen wir es erst, wenn eine Mitteilung kommt.

Danke noch für die Bilder.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste