Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3.45 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts
#31
Danke für die neuen Bilder. Ich wundere mich, dass schon mit den Gleisarbeiten begonnen wird, während die Tunnelabschnitte ja noch einige Zeit in Anspruch nehmen werden.
Ist denn bekannt, ob am bestehenden Leinfelden-Ast Modifikationen notwendig werden (mal abgesehen von Einbau der Weichen)? So wie es ich auf den Bildern darstellt, gibt es schon einen gehörigen Höhenunterschied zwischen bestehender und neuer Strecke.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#32
Rainer [S schrieb:]
Ich vermute mal, die U 5 wird dann nur noch 20-minütig (weil der Landkreis ES nicht mehr finanzieren mag) zwischen Leinfelden und Killesberg verkehren. Die bisher in Degerloch bzw. Möhringen endenden U 5-Kurse dürften vorerst ersatzlos entfallen.

Ersatzlos ja nicht, der Ersatz ist ja die U12.

Und genau deshalb vermute ich noch immer (ohne etwas zu wissen), daß die U12 in den Taktlücken der U5 auch nur im 20-Min.-Takt verkehren wird. Zusammen mit einer etwa zeitgleich zur U5 verkehrenden U8 ergeben U8 und U12 wieder zwischen Degerloch und Vaihingen einen ungefähren 10-Minuten-Takt.

Aber etwas neues ist das alles ja nichts, nur jetzt erstmal "offiziell" von der SSB bestätigt und nicht nur als Möglichkeit dargestellt.
Zitieren
#33
Es gibt Neuigkeiten zu einer eventuellen Verlängerung Richtung Flughafen und Messe. Einem heute erschienenen Zeitungsbericht http://www.stuttgarter-nachrichten.de/st...asse.html ist zu entnehmen, dass Untersuchung der SSB ergeben haben, dass die vor allem in L.-E. auf Ablehnung stoßende Bliensäckertrasse vom Tisch ist. Wenn überhaupt, dann wird die U6 parallel zur B27 verlängert.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#34
Es gibt mal wieder neue Bilder vom Abzweig - die ersten Schienen liegen jetzt.
[Bild: PICT0475.jpg]
[Bild: PICT0474.jpg]
[Bild: PICT0473-1.jpg]

Hier zweigt die U6 eines Tages mal ab:
[Bild: PICT0476.jpg]
Zitieren
#35
Hallole,

da die "EnBW-City" nun demnächst bezogen wird, wird ab Dezember ein EnBW-Werksbus eingerichtet, der von der SSB gefahren wird. Er wird morgens und abends die EnBW-Mitarbeiter direkt (ohne Zwischenhalt) zwischen Degerloch und EnBW-City, bzw. umgekehrt befördern.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#36
Die nächste Etappe wird erreicht. Laut Einladung steht am kommenden Samstag, 20. Dezember, um 11 Uhr der Tunneldurchstich an.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#37
Heute konnte ich mal wieder ein Bild vom Baufortschritt machen. Ich zeige einige Fotos vom Ende der Neubaustrecke im Gewerbegebiet Fasanenhof-Ost.

Hier entsteht die Endhaltestelle mit einem Mittelbahnsteig.

[Bild: dsc0135bx3.jpg]

[Bild: dsc0137jm4.jpg]

Nördlich der Endhaltestelle gibt es den obligatorischen Gleiswechsel, bei dem die Schienen auf Holzschwellen liegen im Gegensatz zur restlichen Strecke.

[Bild: dsc0140py2.jpg]

Detailaufnahme des Übergangs von Betonoberbau auf die Holzschwellen

[Bild: dsc0141lb4.jpg]

Auf Höhe der nördlichen Einmündung des Zettachrings gibt es eine Möglichkeit die Strecke zu queren. Der Blick geht in Richtung Süden und Endhaltestelle.

[Bild: dsc0129yq8.jpg]

[Bild: dsc0134eq3.jpg]

An derselben Stelle nur um 180 Grad gedreht: Hier ist deutlich die beginnende Rampe in Richtung Haltestelle Eichwiesenring zu sehen. Das Hochhaus mit der Glasfassade (rechts) gehört zur neu gebauten EnBW-City.

[Bild: dsc0132qk4.jpg]
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#38
So hat die Stuttgarter Zeitung über den Tunneldurchschlag berichtet:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/pa...-luft.html
In der Printausgabe gibt es zusätzlich dazu noch ein Kommentar, der den baldigen Weiterbau zur Messe fordert.

Und auch in der Filder-Zeitung war etwas zu lesen:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/st...sehen.html


Edit: Link zur Filder-Zeitung hinzugefügt
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#39
Hallo !

Schaut doch hier mal vorbei. ( Stadtbahn U6 Fasanenhof ) Da könnt Ihr auch Eure Bilder mit einbringen.

Grüße

Keath
Zitieren
#40
Der Streckenabschnitt ist jetzt eingleisig befahrbar ;-)
[Bild: PICT0478.jpg]
Wobei der Anschluss zur U5 Strecke noch nicht gegeben ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste