30. 05. 2021, 11:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30. 05. 2021, 12:00 von DT8-Radreifen.)
(29. 05. 2021, 19:01)Markus.EM schrieb: Hallo meine lieben MItforis,
ich habe mir eine neue tolle S-Bahn Planung von der S-Bahn Stuttgart überlegt für die Region Stuttgart, in der die S-Bahn Stuttgart fährt und die Region über die Region Stuttgart, wo die S-Bahn Stuttgart schon fährt, hinaus, sodass da dann in der Zukunft auch die S-Bahn Stuttgart fährt. Ich plane meine S-Bahn-Stuttgart Planung so, dass in der Stammstrecke der S-Bahn Stuttgart, die zwischen Mittnachtstraße und Vaihingen verläuft, ETCS aktiviert ist. Es können dann in Stuttgart durch den Stuttgarter S-Bahn-Tunnel der S-Bahn Stuttgart pro Stunde 30 Züge der S-Bahn Stuttgart pro Richtung durch den S-bahn Tunnel der S-Bahn-Stuttgart fahren.
Ich habe auch den Plan, dass neue Linien zusätzlich zu den bestehenden Linien der S-Bahn-Stuttgart zur S-Bahn Stuttgart hinzugefügt werden, die auch durch den Stuttgarter Tunnel der S-Bahn-Stuttgart fahren. Dies geschieht durch Verlängerung der bisherigen Linien der S-Bahn-Stuttgart und damit durch neue Halte der S-Bahn Stuttgart von bestehenden Linien der S-Bahn-Stuttgart und durch neue Linien, die dann neu zur S-Bahn-Stuttgart dazustoßen.
Weil die Panoramabahn nicht nur langsam ist, sondern auch wenige attraktive Halte besitzt, außer dem Westbahnhof, möchte ich diese Strecke als mögliche neue Strecke der S-Bahn Stuttgart mit Linien der S-Bahn-Stuttgart streichen. Sie wird aber trotzdem betrieben, nur nicht von S-Bahn-Zügen der S-Bahn-Stuttgart sondern von solchen kleinen Zügen der WEG wie sie auf der Schönbuchbahn eingesetzt werden. Diese Züge bekommen dann einen eigenen Namen, der Sie von der S-Bahn abtrennt, sie heißen dann „WESTEXPRESS“ und sollen zwischen Feuerbach und Vaihingen verehren und dabei sehr viel halten und den Stuttgarter Straßenbahnen ein bisschen Konkurrenz machen.
Nach diesem Vorbild soll es auch Verkehr im Lenninger Tal und auf der Schusterbahn geben. Im Lenninger Tal dann natürlich mit Wasserstoffzügen oder am besten Akkuzügen. Diese Züge sollen die S-Bahn ergänzen.
Hier nun aber nach meiner kurzen Rede über die S-bahn Stuttgart einige genauere Informationen zu meinen neuen Linien für die S-Bahn-Stuttgart:
S-Bahn-Zubringer-Linien und Tangenten:
WEX [20‘]: Vaihingen – Westbahnhof – Feuerbach (Westexpress)
NEX [20‘]: Ludwigsburg – W+W – Münster – Esslingen (Nordexpress)
LEX [30‘]: Oberlenningen – Kirchheim – Wendlingen (N) (Lenninger-Tal-Express)
SRX [30‘]: Ludwigsburg – W+W – Korntal – Hemmingen – Weissach (Strohgäu-Express)
WIX [30‘]: Oberndorf – Miedelsbach – Schorndorf (Wiesel-Express)
SBX [15‘]; Dettenhausen – Holzgerlingen – Böblingen (Schönbuch-Express)
Diese Linien sind ein gemeinsames Netz und sollen mit Fahrzeugen wie auf der Schönbuchbahn in der VRS-Lackierung betrieben werden. Sie tragen das neue SEX-Logo für „Stuttgarter Umland Express“.
Natürlich gibt es auch normale S-Bahnen, die alle durch den Stammtunnel fahren. Hier gibt es zusätzlich Express-S-Bahnen, die alle ein „Z“ vor der Liniennummer haben. So ist die Stammstrecke auch von weiter entfernten Orten erreichbar, ohne das es zu Fahrtzeitverlängerungen kommt. Sie tragen das neue „Zentralepress Stuttgart“ – Logo.
Linien Zentralexpress:
Z1 [30‘]: Amstetten – Geislingen – Göppingen – Plochingen – EPRESSS – Esslingen – EXPRESS – Stuttgart Mittnachtstraße – Stuttgart Vaihingen – EXPRESS – Böblingen – EXPRESS – Herrenberg – Horb
Z2 [30‘]: Calw – Weil der Stadt – EXPRESS – Renningen – EXPRESS – Leonberg – EXPRESS – Stuttgart-Zuffenhausen – Stuttgart Schwabstraße
Z3 [30‘]: Aalen – Schwäbisch Gmünd – Schorndorf – EXPRESS – Waiblingen – EXPRESS – Bad Cannstatt - Schwabstraße
zusammen mit:
Z4 [30‘] Crailsheim – Schwäbisch Hall – Backnang – EXPRESS – Winnenden – EXPRESS – Waiblingen – EXPRESS – Bad Cannstatt - Schwabstraße
Der Zug wird in Bad Cannstatt vereinigt.
Z5 [30‘]: Pforzheim – Mühlacker - Vaihingen (E) – Bietigheim – EXPRESS – Ludwigsburg – EXPRESS – Zuffenhausen – Stuttgart Schwabstraße
zusammen mit:
Z6 [30‘]: Mosbach-Neckarelz – Heilbronn – Bietigheim – EXPRESS – Ludwigsburg – EXPRESS – Zuffenhausen – Stuttgart Schwabstraße
Der Zug wird in Bietigheim vereinigt.
Auch die normalen S-Bahn-Linien bekommen ein eigenes Logo in den Farben des VRS für „Stadtschnellbahn Stuttgart“. Ihre Linien würden sich gegenüber heute nicht verändern. Sie verkehren weiterhin im 15-Minutentakt, außer die a und b Linien, die verehren im 30-Minutentakt. Es gibt nur minimale Taktveränderungen, so zum Beispiel in Herrenberg und Weil der Stadt.
S1a : Kirchheim - Herrenberg
S2b: Nürtingen - Böblingen
S2 : Neuhausen – Schorndorf
S3 : Backnang - Schwabstraße
S4a: Backnang – Marbach - Schwabstraße
S4b: Marbach - Schwabstraße
S5 : Bietigheim - Schwabstraße
S6a: Weil der Stadt - Schwabstraße
S6b: Böblingen - Schwabstraße
Hier noch die neuen Logos:
Viele Grüße
Euer Mitfori Markus
PS:
Liebe Mitforis, gerne könnt ihr mir noch Ideen geben, dann arbeite ich da sin mein neues Konzept mit ein.
Lieber Markus,
die Planung hat durchaus Hand und Fuß.
Zunächst zu den Ergänzüngslinien der Marke "SEX":
Verbindungslinien mit Umstieg, aber intelligenten Anschlüssen finde ich gut. Insbesondere eignet sich das für Panorama- und Schusterbahn. Bei der Strohgäubahn würde ich die Verlängerung nach Ludwigsburg sein lassen - zwischen Neuwirtshaus und Korntal ist mit der Z2 schon genug los. Mehr führt nur zu Chaos.
Die restlichen Nebenbahnen gehen in Ordnung. Ich würde nur langfristig nicht auf Elektrifizierung setzen, sondern auf Akkuzüge.
Zudem würde ich die Tälesbahn noch mit in das Konzept einbinden.
Jetzt zu der neuen Nutzung der Stammstrecke:
Die Idee der Expresszüge hat gleich 3 gute Aspekte:
1. Kellerbahnhof wird entlastet
2. S-bahn-Verlängerung in die Prärie wird unterlassen, weiterhin attraktivere Fahrtzeiten
3. Direkter Anschluss des Stadtkerns und des weit entfernten Umlands
Auch müssten die zusätzlichen 8 Züge machbar sein. Ein Problem sehe ich aber bei den Fahrzeugen. Die Bahnsteige sind maximal 210 Meter lang. Bei Flügelzügen hätte man dann eine maximale Länge von 100 Metern. Bei dem Pforzheimer-Bummel-Ast und dem Calwer-Ast ist das vielleicht noch möglich, aber bei der Remsbahn wird das knapp.
Dostos scheiden ja aus, die Diskussion hatten wir ja demletzt.
Die Z1 löst zusätzlich auch noch das Panoromabahn-Sperrung-Problem und sollte deshalb umgesetzt werden. Gerne auch die Z2, nur die Flügelzüge sind nicht so das Wahre. Die restliche S-bahn im Gegenzug nicht zu erweitern, finde ich sehr gut, bloß keine Erweiterungen a la S-Bahn Leipzig, wo man mal entspannt durch halb Ostdeutschland fährt. S-Bahn-Rhein-Neckar ist nicht viel besser, aber immerhin S-Bahn-Artiger.
Gruß
Samu