29. 05. 2021, 19:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29. 05. 2021, 19:04 von Markus.EM.)
Hallo meine lieben MItforis,
ich habe mir eine neue tolle S-Bahn Planung von der S-Bahn Stuttgart überlegt für die Region Stuttgart, in der die S-Bahn Stuttgart fährt und die Region über die Region Stuttgart, wo die S-Bahn Stuttgart schon fährt, hinaus, sodass da dann in der Zukunft auch die S-Bahn Stuttgart fährt. Ich plane meine S-Bahn-Stuttgart Planung so, dass in der Stammstrecke der S-Bahn Stuttgart, die zwischen Mittnachtstraße und Vaihingen verläuft, ETCS aktiviert ist. Es können dann in Stuttgart durch den Stuttgarter S-Bahn-Tunnel der S-Bahn Stuttgart pro Stunde 30 Züge der S-Bahn Stuttgart pro Richtung durch den S-bahn Tunnel der S-Bahn-Stuttgart fahren.
Ich habe auch den Plan, dass neue Linien zusätzlich zu den bestehenden Linien der S-Bahn-Stuttgart zur S-Bahn Stuttgart hinzugefügt werden, die auch durch den Stuttgarter Tunnel der S-Bahn-Stuttgart fahren. Dies geschieht durch Verlängerung der bisherigen Linien der S-Bahn-Stuttgart und damit durch neue Halte der S-Bahn Stuttgart von bestehenden Linien der S-Bahn-Stuttgart und durch neue Linien, die dann neu zur S-Bahn-Stuttgart dazustoßen.
Weil die Panoramabahn nicht nur langsam ist, sondern auch wenige attraktive Halte besitzt, außer dem Westbahnhof, möchte ich diese Strecke als mögliche neue Strecke der S-Bahn Stuttgart mit Linien der S-Bahn-Stuttgart streichen. Sie wird aber trotzdem betrieben, nur nicht von S-Bahn-Zügen der S-Bahn-Stuttgart sondern von solchen kleinen Zügen der WEG wie sie auf der Schönbuchbahn eingesetzt werden. Diese Züge bekommen dann einen eigenen Namen, der Sie von der S-Bahn abtrennt, sie heißen dann „WESTEXPRESS“ und sollen zwischen Feuerbach und Vaihingen verehren und dabei sehr viel halten und den Stuttgarter Straßenbahnen ein bisschen Konkurrenz machen.
Nach diesem Vorbild soll es auch Verkehr im Lenninger Tal und auf der Schusterbahn geben. Im Lenninger Tal dann natürlich mit Wasserstoffzügen oder am besten Akkuzügen. Diese Züge sollen die S-Bahn ergänzen.
Hier nun aber nach meiner kurzen Rede über die S-bahn Stuttgart einige genauere Informationen zu meinen neuen Linien für die S-Bahn-Stuttgart:
S-Bahn-Zubringer-Linien und Tangenten:
WEX [20‘]: Vaihingen – Westbahnhof – Feuerbach (Westexpress)
NEX [20‘]: Ludwigsburg – W+W – Münster – Esslingen (Nordexpress)
LEX [30‘]: Oberlenningen – Kirchheim – Wendlingen (N) (Lenninger-Tal-Express)
SRX [30‘]: Ludwigsburg – W+W – Korntal – Hemmingen – Weissach (Strohgäu-Express)
WIX [30‘]: Oberndorf – Miedelsbach – Schorndorf (Wiesel-Express)
SBX [15‘]; Dettenhausen – Holzgerlingen – Böblingen (Schönbuch-Express)
Diese Linien sind ein gemeinsames Netz und sollen mit Fahrzeugen wie auf der Schönbuchbahn in der VRS-Lackierung betrieben werden. Sie tragen das neue SEX-Logo für „Stuttgarter Umland Express“.
Natürlich gibt es auch normale S-Bahnen, die alle durch den Stammtunnel fahren. Hier gibt es zusätzlich Express-S-Bahnen, die alle ein „Z“ vor der Liniennummer haben. So ist die Stammstrecke auch von weiter entfernten Orten erreichbar, ohne das es zu Fahrtzeitverlängerungen kommt. Sie tragen das neue „Zentralepress Stuttgart“ – Logo.
Linien Zentralexpress:
Z1 [30‘]: Amstetten – Geislingen – Göppingen – Plochingen – EPRESSS – Esslingen – EXPRESS – Stuttgart Mittnachtstraße – Stuttgart Vaihingen – EXPRESS – Böblingen – EXPRESS – Herrenberg – Horb
Z2 [30‘]: Calw – Weil der Stadt – EXPRESS – Renningen – EXPRESS – Leonberg – EXPRESS – Stuttgart-Zuffenhausen – Stuttgart Schwabstraße
Z3 [30‘]: Aalen – Schwäbisch Gmünd – Schorndorf – EXPRESS – Waiblingen – EXPRESS – Bad Cannstatt - Schwabstraße
zusammen mit:
Z4 [30‘] Crailsheim – Schwäbisch Hall – Backnang – EXPRESS – Winnenden – EXPRESS – Waiblingen – EXPRESS – Bad Cannstatt - Schwabstraße
Der Zug wird in Bad Cannstatt vereinigt.
Z5 [30‘]: Pforzheim – Mühlacker - Vaihingen (E) – Bietigheim – EXPRESS – Ludwigsburg – EXPRESS – Zuffenhausen – Stuttgart Schwabstraße
zusammen mit:
Z6 [30‘]: Mosbach-Neckarelz – Heilbronn – Bietigheim – EXPRESS – Ludwigsburg – EXPRESS – Zuffenhausen – Stuttgart Schwabstraße
Der Zug wird in Bietigheim vereinigt.
Auch die normalen S-Bahn-Linien bekommen ein eigenes Logo in den Farben des VRS für „Stadtschnellbahn Stuttgart“. Ihre Linien würden sich gegenüber heute nicht verändern. Sie verkehren weiterhin im 15-Minutentakt, außer die a und b Linien, die verehren im 30-Minutentakt. Es gibt nur minimale Taktveränderungen, so zum Beispiel in Herrenberg und Weil der Stadt.
S1a : Kirchheim - Herrenberg
S2b: Nürtingen - Böblingen
S2 : Neuhausen – Schorndorf
S3 : Backnang - Schwabstraße
S4a: Backnang – Marbach - Schwabstraße
S4b: Marbach - Schwabstraße
S5 : Bietigheim - Schwabstraße
S6a: Weil der Stadt - Schwabstraße
S6b: Böblingen - Schwabstraße
Hier noch die neuen Logos:
Viele Grüße
Euer Mitfori Markus
PS:
Liebe Mitforis, gerne könnt ihr mir noch Ideen geben, dann arbeite ich da sin mein neues Konzept mit ein.
ich habe mir eine neue tolle S-Bahn Planung von der S-Bahn Stuttgart überlegt für die Region Stuttgart, in der die S-Bahn Stuttgart fährt und die Region über die Region Stuttgart, wo die S-Bahn Stuttgart schon fährt, hinaus, sodass da dann in der Zukunft auch die S-Bahn Stuttgart fährt. Ich plane meine S-Bahn-Stuttgart Planung so, dass in der Stammstrecke der S-Bahn Stuttgart, die zwischen Mittnachtstraße und Vaihingen verläuft, ETCS aktiviert ist. Es können dann in Stuttgart durch den Stuttgarter S-Bahn-Tunnel der S-Bahn Stuttgart pro Stunde 30 Züge der S-Bahn Stuttgart pro Richtung durch den S-bahn Tunnel der S-Bahn-Stuttgart fahren.
Ich habe auch den Plan, dass neue Linien zusätzlich zu den bestehenden Linien der S-Bahn-Stuttgart zur S-Bahn Stuttgart hinzugefügt werden, die auch durch den Stuttgarter Tunnel der S-Bahn-Stuttgart fahren. Dies geschieht durch Verlängerung der bisherigen Linien der S-Bahn-Stuttgart und damit durch neue Halte der S-Bahn Stuttgart von bestehenden Linien der S-Bahn-Stuttgart und durch neue Linien, die dann neu zur S-Bahn-Stuttgart dazustoßen.
Weil die Panoramabahn nicht nur langsam ist, sondern auch wenige attraktive Halte besitzt, außer dem Westbahnhof, möchte ich diese Strecke als mögliche neue Strecke der S-Bahn Stuttgart mit Linien der S-Bahn-Stuttgart streichen. Sie wird aber trotzdem betrieben, nur nicht von S-Bahn-Zügen der S-Bahn-Stuttgart sondern von solchen kleinen Zügen der WEG wie sie auf der Schönbuchbahn eingesetzt werden. Diese Züge bekommen dann einen eigenen Namen, der Sie von der S-Bahn abtrennt, sie heißen dann „WESTEXPRESS“ und sollen zwischen Feuerbach und Vaihingen verehren und dabei sehr viel halten und den Stuttgarter Straßenbahnen ein bisschen Konkurrenz machen.
Nach diesem Vorbild soll es auch Verkehr im Lenninger Tal und auf der Schusterbahn geben. Im Lenninger Tal dann natürlich mit Wasserstoffzügen oder am besten Akkuzügen. Diese Züge sollen die S-Bahn ergänzen.
Hier nun aber nach meiner kurzen Rede über die S-bahn Stuttgart einige genauere Informationen zu meinen neuen Linien für die S-Bahn-Stuttgart:
S-Bahn-Zubringer-Linien und Tangenten:
WEX [20‘]: Vaihingen – Westbahnhof – Feuerbach (Westexpress)
NEX [20‘]: Ludwigsburg – W+W – Münster – Esslingen (Nordexpress)
LEX [30‘]: Oberlenningen – Kirchheim – Wendlingen (N) (Lenninger-Tal-Express)
SRX [30‘]: Ludwigsburg – W+W – Korntal – Hemmingen – Weissach (Strohgäu-Express)
WIX [30‘]: Oberndorf – Miedelsbach – Schorndorf (Wiesel-Express)
SBX [15‘]; Dettenhausen – Holzgerlingen – Böblingen (Schönbuch-Express)
Diese Linien sind ein gemeinsames Netz und sollen mit Fahrzeugen wie auf der Schönbuchbahn in der VRS-Lackierung betrieben werden. Sie tragen das neue SEX-Logo für „Stuttgarter Umland Express“.
Natürlich gibt es auch normale S-Bahnen, die alle durch den Stammtunnel fahren. Hier gibt es zusätzlich Express-S-Bahnen, die alle ein „Z“ vor der Liniennummer haben. So ist die Stammstrecke auch von weiter entfernten Orten erreichbar, ohne das es zu Fahrtzeitverlängerungen kommt. Sie tragen das neue „Zentralepress Stuttgart“ – Logo.
Linien Zentralexpress:
Z1 [30‘]: Amstetten – Geislingen – Göppingen – Plochingen – EPRESSS – Esslingen – EXPRESS – Stuttgart Mittnachtstraße – Stuttgart Vaihingen – EXPRESS – Böblingen – EXPRESS – Herrenberg – Horb
Z2 [30‘]: Calw – Weil der Stadt – EXPRESS – Renningen – EXPRESS – Leonberg – EXPRESS – Stuttgart-Zuffenhausen – Stuttgart Schwabstraße
Z3 [30‘]: Aalen – Schwäbisch Gmünd – Schorndorf – EXPRESS – Waiblingen – EXPRESS – Bad Cannstatt - Schwabstraße
zusammen mit:
Z4 [30‘] Crailsheim – Schwäbisch Hall – Backnang – EXPRESS – Winnenden – EXPRESS – Waiblingen – EXPRESS – Bad Cannstatt - Schwabstraße
Der Zug wird in Bad Cannstatt vereinigt.
Z5 [30‘]: Pforzheim – Mühlacker - Vaihingen (E) – Bietigheim – EXPRESS – Ludwigsburg – EXPRESS – Zuffenhausen – Stuttgart Schwabstraße
zusammen mit:
Z6 [30‘]: Mosbach-Neckarelz – Heilbronn – Bietigheim – EXPRESS – Ludwigsburg – EXPRESS – Zuffenhausen – Stuttgart Schwabstraße
Der Zug wird in Bietigheim vereinigt.
Auch die normalen S-Bahn-Linien bekommen ein eigenes Logo in den Farben des VRS für „Stadtschnellbahn Stuttgart“. Ihre Linien würden sich gegenüber heute nicht verändern. Sie verkehren weiterhin im 15-Minutentakt, außer die a und b Linien, die verehren im 30-Minutentakt. Es gibt nur minimale Taktveränderungen, so zum Beispiel in Herrenberg und Weil der Stadt.
S1a : Kirchheim - Herrenberg
S2b: Nürtingen - Böblingen
S2 : Neuhausen – Schorndorf
S3 : Backnang - Schwabstraße
S4a: Backnang – Marbach - Schwabstraße
S4b: Marbach - Schwabstraße
S5 : Bietigheim - Schwabstraße
S6a: Weil der Stadt - Schwabstraße
S6b: Böblingen - Schwabstraße
Hier noch die neuen Logos:
Viele Grüße
Euer Mitfori Markus
PS:
Liebe Mitforis, gerne könnt ihr mir noch Ideen geben, dann arbeite ich da sin mein neues Konzept mit ein.