26. 02. 2021, 22:38
(26. 02. 2021, 19:38)metalhead schrieb:(26. 02. 2021, 17:07)338kmh schrieb:(26. 02. 2021, 10:00)metalhead schrieb: Gleichzeitig argumentieren wir bei den Gemeinden im Murrtal, dass ein Umstieg in einer sicheren Verbindung, mit häufigen Fahrtmöglichkeiten morgens Richtung Stadt (abends zurück wäre ein verpasster Anschluss ja mit 30 min Wartezeit verbunden, wärend auf der Verbindung Backnang-Leonberg über Stuttgart in beide Richtungen nach maximal 15 min ein Zug kommt) absolut kein Problem ist. Da kann man als Stundent, der zur Haltestelle Universität fährt oder in Vaihingen/Synergiepark arbeitet, schon auch zweimal umsteigen oder dern Umweg über Backnang nehmen.
Wenn du bei einem 4-Minuten Takt nach Ludwigsburg vom Hauptbahnhof deine Bahn ins Murrtal von dort verpasst, bist du selbst Schuld. Verstehe da auch nicht, wo der Unterschied ist, wenn du den S4-Grundtakt bereits in Stuttgart verpasst, dort müsstest du dann genauso eine halbe Stunde warten. Alternativ kannst du ja mit der super Anbindung des ach so schlimm bevorteiligten Backnangs fahren, und dort in die S14 in Gegenrichtung umsteigen.
Ich stelle fest: Manchen Leuten kann man anbieten was man will, sie sind einfach mit Nichts zufrieden und werden immer Gründe dagegen finden.
Wenn ich für meinen allabendlichen Nachhauseweg von Stuttgart nach, sagen wir, Erdmannhausen eine Verbindung heruassuche. Wieviel Minuten sollte ich mir für den Umstieg in Ludwigsburg denn heraussuchen? 5 Minuten? Dann würde ich den Anschluss wahrscheinlich regelmäßig verpassen, weil die Züge aus Stuttgart in der abendlichen HVZ deutlich unpünktlicher sind, als eine Tangentiallinie, die nicht über den Hbf muss. Oder doch 10 oder 15 Minuten? Dann verliere ich diese Zeit aber jeden Abend, unabhängig von den tasächlichen Verspätungen.
Es geht mir nicht darum, auf Beigen und Brechen Gegenargumente zu finden, aber das was du vorschlägst ist einfach meiner Meinung nach unverhältnismäßg und geht am eigentlichen Mobilitätsbedürfnis vorbei. Warum soll ich denen, die eh schon gut angebunden sind, etwas noch besseres geben, wenn ich dafür anderen das Elementarste in einem großstädtischen ÖPNV wegnehmen muss? Backnang kann sich über mangelnde Alternativen ohnehin schon nicht beschweren, wer hat schon den Luxus als Ort im Außennetz zwei S-Bahnlinen mit komplett unterschiedlichen Streckenverläufen zu haben?
so viel Verspätung wie du tust, kann da gar nicht drin sein, weil sonst ständig die Trassen für andere Züge belegt wären.
Doch, und ich kann dir auch sagen wieso: In der Fachplanung ist eine umsteigefreie Direktverbindung von einem nicht mal Kleinzentrum im Gebiet zweier anderer Mittelzentrengebiete ins Oberzentrum überhaupt nicht vorgesehen. Das ist nur Zufall, eher Karlsruher Verhältnisse. Die Direktverbindung zwischen den Mittelzentren ist in der Regionalplanung der Region Stuttgart dagegen explizit erwünscht.