23. 02. 2021, 14:10
(23. 02. 2021, 00:00)338kmh schrieb:(22. 02. 2021, 13:06)WN 26 schrieb: Warum willst Du unbedingt die bestehende S4 für Deine neue Tangentiallinie S14 (die ohnehin schon recht lang geraten ist) kürzen, wenn es doch wahrscheinlich auch umgekehrt ginge (S4 bleibt bis Backnang, S14 nur bis Marbach)? Ich hätte jedenfalls Bauchschmerzen, dem "Kleinen Murrtal" die umsteigefreie Direktverbindung nach Stuttgart, die es ja erst mit der S4 bekommen hat, wieder wegzunehmen.
Hallo, schöne Frage! Ich halte die Direktverbindung zwischen den Mittelzentren Backnang - LB/Kornwestheim - Leonberg für weitaus sinnvoller, als eine umsteigefreie Verbindung der Murrtaldörfer nach Stuttgart. Und da nur eine Linie im Halbstundentakt möglich ist und man im Sinne des Finanzmitteleinsatzes nur eine Linie braucht, ist die S14 vorzuziehen, Außerdem kann man verlangen in Lubu umzusteigen. Dort gibt es immerhin rechnerisch mindestens einen 4 min-Takt direkt nach Stuttgart. Desweiteren bekommt das Murrtal ja auch die Direktverbindung auf die S6 und S60-Schiene.
Mit welchem Argument sollte es für die Murrtaldörfer besser sein, nach Leonberg zu kommen als nach Stuttgart? Die Verkehrsnachfrage wird mit Sicherheit deutlich stärker Richtung Stuttgart tendieren, dort gibt es ein Vielfaches an potentiellen Zielen. Warum sollte man der größeren Nachfrage eine Umsteigeverbindung anbieten, während man der geringeren Nachfrage eine umsteigefreie Verbindung anbietet? Zumal eine Fahrt über die Schwabstraße hinaus dann schon mit zwei Umstiegen verbunden wäre.
Tangentiallinien können als Ergänzung durchaus Sinn machen, aber sie sollten die Direkverbindung ins Zentrum nicht ersetzen.