01. 11. 2020, 18:12
(01. 11. 2020, 17:32)Nico_2004 schrieb: Ich benenne die Regiozüge in S-Bahn um, denn mit einer S-Bahn fahren mehr Leute, auch wenn das bekloppt klingt – und das ist ja das Ziel, nicht wahr? Bei der AVG, die mit ihren Spielzeugzügen ja sehr erfolgreich ist, nennt (nannte) auch den 4-Stunden Zug von Bondorf nach Heilbronn S-bahn.Ob ein Zug S-Bahn, Regionalbahn oder Klaus-Dieter-Express heißt, ist dem Fahrgast erstmal egal. Was zählt, ist ein dichter, leicht merkbarer Fahrplan und die gute Erreichbarkeit der Bahnhöfe.
Die von dir angesprochenen Linien der AVG werden von vielen Menschen genutzt, da sie einen dichten Taktfahrplan aufweisen. Durch viele Zubringer-Buslinien, deren Fahrplan auf den Zug abgestimmt ist sowie Park-and-Ride-Anlagen können auch weiter entfernt lebende Menschen oft problemlos die Bahnhöfe erreichen. Auf längeren Strecken sorgen teilweise Eilzüge oder Sprinter für schnelle Verbindungen neben den "normalen" S-Bahnen.
Wie erfolgreich eine Regionalbahn sein kann, zeigt zum Beispiel die Schönbuchbahn sehr eindrucksvoll: Von einer stilllegungsgefährdeten Nebenbahn zum Erfolgsmodell.