11. 08. 2020, 09:36
(10. 08. 2020, 19:08)MarcoSTR schrieb: Also die S1 der Regio S-Bahn Donau Iller soll so fahren:
Geislingen an der Steige – Amstetten – Ulm Hbf – Erbach – Laupheim West – Laupheim Stadt –Biberach an der Riß – Ummendorf
Dafür müss für den südlichen Abschnitt die Südbahn elektrifiziert sein und für den nördlichen Abschnitt muss die NBS teilweise in Betrieb sein, damit durch den wegfallenden Fernverkehr, Lücken für die Regio S-Bahn nach Geislingen frei werden. Sprich frühstens Dez 2022 für die komplette Linie.
Sorry, für mich sind das keine S-Bahnen mehr...
Das System "S-Bahn", das in den 70ern so erfolgreich eingeführt wurde, wird immer mehr verwässert.
Erstens durch zu lange S-Bahnen in den Ballungsgebieten (z.B. S1 Stuttgart südlich von Plochingen),
vor allem aber zweitens durch Regionalbahnen, die auf 100.000 EW-Städte zulaufen, welche man plötzlich als S-Bahn bezeichnet!
In den 90ern wurden doch gute Bezeichnungen eingeführt, nämlich R1, R2 usw. für Regionalbahnen in verdichteten Gebieten um kleine Großstädte herum.
Das wäre authentischer und völlig ausreichend.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz