05. 08. 2020, 22:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08. 08. 2020, 19:02 von Jack Lanthyer.)
Eine kurze Analyse:
Da bei der Linie S12 "Horb" fehlt, gehe ich davon aus, daß die S12 ohne Umweg nach Gaildorf West fahren würde. Aber: Wäre Schwäbisch Hall-Hessental nicht sinnvoller? Dort hätten die Fahrgäste einen Anschluß in Richtung Heilbronn.
Leider ist das bei der hohen Taktdichte (aus verschiedenen Linien gebündelt) absolut kontraproduktiv, allen wegen der Anzahl an Kreuzungsbahnhöfen. Erforderlich wäre ein zweigleisiger Ausbau zwischen Backnang und Gaildorf West.
(05. 08. 2020, 08:28)Anacondana schrieb: S1 Horb am Neckar - Geislingen SteigeWenn die S1 durch den Stammstreckentunnel fährt, würde gehen, aber das dauert leider zu lange und aufgrund der Linienlänge könnte die S-Bahn recht Verspätungsanfällig werden, wenn die Fahrzeiten nicht gestreckt werden.
Zitat:S11 Nagold - Horb am Neckar - Geislingen Steiges. S1, der Streckenabschnitt zwischen Nagold und Horb/Eutingen im Gäu müßte elektrifiziert werden, sonst käme ein spezieller Triebzug, das sowohl Diesel, als auch mit Strom fahren könnte, in Betracht. Ob die Länder das bei den Kosten mitmachen!? Die S11 müßte in Horb Kopf machen, was kontraproduktiv für die Fahrzeit wäre.
S12 Nagold - Gaildorf West
Da bei der Linie S12 "Horb" fehlt, gehe ich davon aus, daß die S12 ohne Umweg nach Gaildorf West fahren würde. Aber: Wäre Schwäbisch Hall-Hessental nicht sinnvoller? Dort hätten die Fahrgäste einen Anschluß in Richtung Heilbronn.
Zitat:S13 Tübingen - Herrenberg - Geislingen Steiges. S1 und S12
Zitat:S14 Tübingen - Dettenhausen - Geislingen SteigeDas erfordert ein Streckenbau zwischen Tübingen und Dettenhausen und fraglich, ob es sich aufgrund des Kosten-Nutzen-Faktors (oder wie man es nennen mag) rentiert!?
Zitat:S2 Aalen - Waiblingen - Flughafen - Merklingen bei UlmFür die Schnellfahrstrecke hat die S-Bahn (ET423 / ET 430) wahrscheinlich keine Zulassung und außerdem ist sie mit 140 km/h als zulässige Höchstgeschwindigkeit zu langsam und das ist bei der Fahrplanausarbeitung schwierig, die schnelle, mit langsamen Zügen miteinander unter einem "Dach" zu bringen. Die S-Bahn könnte die IC- und ICE-Züge ausbremsen. Übrigens kann kein Zug dort (Merklingen) beginnen und enden, es sei denn der Bahnhof liegt fernab von der Schnellfahrstrecke und in der Ortsnähe. Ich glaube kaum, daß sich dort eine beginnende/endene S-Bahn zu realisieren sein wird.
S20 Merklingen bei Ulm - Plochingen - NEUBAU - Aalen
Zitat:S21 Tübingen - Flughafen - Rohr - Böblingen - Renniongen - Neuwirtshaus - Ludwigsbzurg - Backnang - Gaildorf WestVon Tübingen zum Flughafen könnte gehen (zukünftige SFS bei Wendlingen), dann das kopfmachen in Rohr und Böblingen? Kopfmachen in Zuffenhausen geht nur auf Gleis 12, aber ob das wirklich sinnvoll ist, ist fraglich. Zwischen Marbach und Backnang führt die Strecke eingleisig, genau so, wie sie weiterhin eingleisig nach Gaildorf führt.
Leider ist das bei der hohen Taktdichte (aus verschiedenen Linien gebündelt) absolut kontraproduktiv, allen wegen der Anzahl an Kreuzungsbahnhöfen. Erforderlich wäre ein zweigleisiger Ausbau zwischen Backnang und Gaildorf West.
Zitat:S3 Gaildorf - Beilstein -HeilbronnDa ist teilweise ein Neubau notwendig. Für die S40 würde ich eine komplette Verbindung bis Schwäbisch Gmünd mit Weiterfahrt in der HVZ nach Aalen favorisieren.
S30 Backnang - Berglen - Rudersberg - Welzheim
S40 Göppingen - Waschbäuren
Zitat:S50 Pforzheim - Bietigheim - Schwabstraße - Nellingen OstfildernDas ist eine interessante Planung und durchaus vernünftiger Streckenvorschlag. So kommen die Fluggäste direkt zum Flughafen. Trotzdem wird das ein Wunschtraum bleiben, da nicht umsetzbar.