27. 07. 2020, 13:01
(24. 07. 2020, 08:49)glx schrieb: Früher geb es tatssächlich einen 20min Takt wie von dir vorgeschlagen, da wurden Esslingen, Waiblingen, Ludwigsburg, Leonberg jeweils alle 10min angebunden. Das führte aber zu überlastungen auf den Strecken nach Waiblingen und Ludwigsburg und der 15min Takt wurde eingeführt um die Auslastung gleichmäßiger zu verteilen.
Ich gebe dir recht dass das nun zu überlastungen bei S1 und S6 führt was aber durch S11 und S62 eventuell ausgeglichen werden kann.
Die S11 wird zwar nun vorerst als Expresslinie geführt, ich sehe aber keinen Grund, weshalb man nicht nach der IBN von S21 in Untertürkheim auf die S-Bahn Gleise wechseln sollte (da braucht man 2-4 neue Weichen). Mittelfristig sollte man die handvoll Schusterstationen auf 76cm erhöhen und dann kann man dort auch ganz normale S-Bahn Wagen einsetzen. Aber auch 425er könnten mit Trittstufen wie auf der Schönbuchbahn oder im RheinNeckar Raum an 96er Bahnsteigen halten.
Die Rückkehr zum 20er Takt in der Region Stuttgart hätte übrigens den Nachteil, dass heute die auf fast allen Regionalstrecken 2 Züge pro Stunde verkehren (das war in den 1990ern noch anders). Man müsste also die RBs im 20/40er Takt fahren lassen was nicht sehr Fahrgastfreundlich ist.
Keine Frage, ich sehe auch durchaus Zusatzbedarf auf S1 und S6. Ich hoffe hier auch auf die T-Spange, wobei das nicht die einzige Lösung sein sollte. Evtl. kann man hier mit ETCS was rausholen oder zusätzliche Züge (zumindest) bis zur Mittnachtstraße fahren lassen (S62 Weil der Stadt - Waiblingen mit S10 Esslingen/Plochingen - Mittnachtstraße oder S61 Weil der Stadt - Esslingen/Plochingen mit S20 Waiblingen - Mittnachtstraße. Ohne die Schusterbahn-S-Bahn hätte ich eben S62 mit S14 Esslingen/Plochingen - Ludwigsburg angedacht, da ich mir irgendwie mit einer Verbindung Waiblingen - Ludwigsburg aufgrund der Verbindung Backnang -Marbach schwer tue.)
Ich denke auch, dass man die "S11" nach S21-IBN auf die S-Bahn-Gleise umziehen sollte, aber auch die Einfädelung in Kornwestheim S-Bahn-konform lösen sollte um irgendwann auch einen 15-Minutentakt in der HVZ anbieten zu können.
Ich finde, man sollte spätestens dann auch die gleichen Fahrzeuge wie auf den anderen Strecken einsetzen. Auch sollte Express-S-Bahnen eine Ausnahmen sein, da dem geringen Fahrzeitgewinn im S-Bahn-Netz durch den Halt an weniger Haltestellen meist weniger Fahrgäste gegenüberstehen und zusätzliche Unregelmäßigkeiten in die Takte kommen (sofern sich zwei Takte ansonsten ergänzen könnten). Die geringeren Fahrgastzahlen wurde ja auch in den Untersuchungen zur "S11" herausgearbeitet, nur versucht man aktuell eben um diese Untersuchungsergebnisse herumzuarbeiten, mutmaßlich um schneller zu einer S11 zu kommen. Wenn die erst mal da ist und man sieht, wie sie angenommen wird aber auch wo die vorhergesagten Probleme sind, wird man vielleicht eher bereits sein, nachzubessern bzw. kann Ausgaben auch besser begründen.