25. 07. 2020, 08:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25. 07. 2020, 09:40 von Stromabnehmer.)
Wobei diese Verlängerung auch mit ETCS realistisch nur nei schlechterem Takt möglich wäre, ETCS wird man nur zum Verspätungsabbau nutzen können. Ob man ne Nordlinie verlängert muss man überlegen, denn im 15-Minuten Takt hätte man nämlich einen Stottertakt.
Zudem sollte es dann möglich sein, dass es auf den FIldern ne 15-Minuten-Takt gibt, denn dann liegen 2,5 Minuten mehr zwischen S2 und S3 im 15-Minuten-Takt. Auch hätte man nen vernünftien Takt.
Das wäre dann so:
S2 - Schorndorf - Böblingen - Herrenberg
[00]
S6 - Weil der Stadt - Schwastraße
[02,5]
S3 - Backnang - Neuhausen
[05]
S1 - Kirchheim (Teck) - Schwabstraße
[7,5]
S5 Bietigheim - Böblingen
[10]
S60 Böblingen - Renningen - Schwabstraße
[12,5]
S4 Backnang - Marbach - Flughafen
[15]
S1 Esslingen - Schwabstraße
[17,5]
Vorteil:
Mehr Linien in der Stammstrecke.
Esslingen-Ast wird besser erschlossen
Böblinger-Ast wird besser erschlosen
Filder-Ast wird besser erschlossen
S6/60 wird besser ershlossen, bei S60 ohne Umbau in Sindelfingen
(Die Eingleisigkeit, die nen 15-Minuten-Takt blockiert reicht oft für einen 20-Minuten-Takt.)
-> Gleichmäßiger Takt in diesen Bereichen, die nicht vernünftig mit MEX ausgestattet sind.
Nachteil:
Waiblingen-Ast wird etwas schlechter erschlossen
Ludwigsburg-Ast wird etwas schlechter erschlossen
-> Ungleichmäßiger Takt, Taktlücke betragt 10 Minuten statt heute 7,5 Minuten
-> Verschmerzbar, da guter Takt bei den MEX vorhanden ist
Umsteigen am Hbf/MIttnachtstraße kann sich verschlechtern
Zudem sollte es dann möglich sein, dass es auf den FIldern ne 15-Minuten-Takt gibt, denn dann liegen 2,5 Minuten mehr zwischen S2 und S3 im 15-Minuten-Takt. Auch hätte man nen vernünftien Takt.
Das wäre dann so:
S2 - Schorndorf - Böblingen - Herrenberg
[00]
S6 - Weil der Stadt - Schwastraße
[02,5]
S3 - Backnang - Neuhausen
[05]
S1 - Kirchheim (Teck) - Schwabstraße
[7,5]
S5 Bietigheim - Böblingen
[10]
S60 Böblingen - Renningen - Schwabstraße
[12,5]
S4 Backnang - Marbach - Flughafen
[15]
S1 Esslingen - Schwabstraße
[17,5]
Vorteil:
Mehr Linien in der Stammstrecke.
Esslingen-Ast wird besser erschlossen
Böblinger-Ast wird besser erschlosen
Filder-Ast wird besser erschlossen
S6/60 wird besser ershlossen, bei S60 ohne Umbau in Sindelfingen
(Die Eingleisigkeit, die nen 15-Minuten-Takt blockiert reicht oft für einen 20-Minuten-Takt.)
-> Gleichmäßiger Takt in diesen Bereichen, die nicht vernünftig mit MEX ausgestattet sind.
Nachteil:
Waiblingen-Ast wird etwas schlechter erschlossen
Ludwigsburg-Ast wird etwas schlechter erschlossen
-> Ungleichmäßiger Takt, Taktlücke betragt 10 Minuten statt heute 7,5 Minuten
-> Verschmerzbar, da guter Takt bei den MEX vorhanden ist
Umsteigen am Hbf/MIttnachtstraße kann sich verschlechtern
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.