24. 07. 2020, 22:01
Das gute Abschneiden des Lk WN bei Fahrten nach Stuttgart-Mitte liegt wohl eher an der guten Direkterschließung der Orte durch S2/S3 und der eher schlechten Straßenberbindung (alles muss durch den Leuzeknoten).
Im LK BB ist es eben genau anders herum. Insbesondere Sifi und Leo werden nur sehr schlecht von der Schiene erschlossen, haben aber Schnellstraßen nach Stuttgart. Und dann ist der Takt auch noch nicht wirklich gut. Aus Waiblingen Bf und Ludwigsburg Bf fahren jeweils 12 Züge/h nach Stuttgart, aus Böblingen Bf nur 6. Dabei haben Böblingen und Sindelfingen zusammen über 115.000 Einwohner. Dieser Einwohnermenge steht auch ein eher schlecht verkehrendes Busnetz gegenüber. Meines Wissens fährt zB keine einzige Linie im 10min Takt.
Um zumindest mehr Abfahrten ab BB Bahnhof zu erreichen soll ja eben eine Nordwestlinie nach BB verlängert werden.
Im LK BB ist es eben genau anders herum. Insbesondere Sifi und Leo werden nur sehr schlecht von der Schiene erschlossen, haben aber Schnellstraßen nach Stuttgart. Und dann ist der Takt auch noch nicht wirklich gut. Aus Waiblingen Bf und Ludwigsburg Bf fahren jeweils 12 Züge/h nach Stuttgart, aus Böblingen Bf nur 6. Dabei haben Böblingen und Sindelfingen zusammen über 115.000 Einwohner. Dieser Einwohnermenge steht auch ein eher schlecht verkehrendes Busnetz gegenüber. Meines Wissens fährt zB keine einzige Linie im 10min Takt.
Um zumindest mehr Abfahrten ab BB Bahnhof zu erreichen soll ja eben eine Nordwestlinie nach BB verlängert werden.