24. 07. 2020, 08:49
Früher geb es tatssächlich einen 20min Takt wie von dir vorgeschlagen, da wurden Esslingen, Waiblingen, Ludwigsburg, Leonberg jeweils alle 10min angebunden. Das führte aber zu überlastungen auf den Strecken nach Waiblingen und Ludwigsburg und der 15min Takt wurde eingeführt um die Auslastung gleichmäßiger zu verteilen.
Ich gebe dir recht dass das nun zu überlastungen bei S1 und S6 führt was aber durch S11 und S62 eventuell ausgeglichen werden kann.
Die S11 wird zwar nun vorerst als Expresslinie geführt, ich sehe aber keinen Grund, weshalb man nicht nach der IBN von S21 in Untertürkheim auf die S-Bahn Gleise wechseln sollte (da braucht man 2-4 neue Weichen). Mittelfristig sollte man die handvoll Schusterstationen auf 76cm erhöhen und dann kann man dort auch ganz normale S-Bahn Wagen einsetzen. Aber auch 425er könnten mit Trittstufen wie auf der Schönbuchbahn oder im RheinNeckar Raum an 96er Bahnsteigen halten.
Die Rückkehr zum 20er Takt in der Region Stuttgart hätte übrigens den Nachteil, dass heute die auf fast allen Regionalstrecken 2 Züge pro Stunde verkehren (das war in den 1990ern noch anders). Man müsste also die RBs im 20/40er Takt fahren lassen was nicht sehr Fahrgastfreundlich ist.
Ich gebe dir recht dass das nun zu überlastungen bei S1 und S6 führt was aber durch S11 und S62 eventuell ausgeglichen werden kann.
Die S11 wird zwar nun vorerst als Expresslinie geführt, ich sehe aber keinen Grund, weshalb man nicht nach der IBN von S21 in Untertürkheim auf die S-Bahn Gleise wechseln sollte (da braucht man 2-4 neue Weichen). Mittelfristig sollte man die handvoll Schusterstationen auf 76cm erhöhen und dann kann man dort auch ganz normale S-Bahn Wagen einsetzen. Aber auch 425er könnten mit Trittstufen wie auf der Schönbuchbahn oder im RheinNeckar Raum an 96er Bahnsteigen halten.
Die Rückkehr zum 20er Takt in der Region Stuttgart hätte übrigens den Nachteil, dass heute die auf fast allen Regionalstrecken 2 Züge pro Stunde verkehren (das war in den 1990ern noch anders). Man müsste also die RBs im 20/40er Takt fahren lassen was nicht sehr Fahrgastfreundlich ist.