(10. 04. 2017, 10:18)glx schrieb: Auch nach S21 wird TÜ via MEX alle 30min mit ES verbunden werden, und zwar mit der Linie TÜ - RT - Plochingen - ES - S - LB - HN - Bad Friedrichshall - Osterburken / Mannheim (letzteses wie heute auch alle 2h via Sinnsheim oder via Mosbach).
Von daher und wegen den Regio-Stadtbahn-Planungen sehe ich keinen Grund die Stuttgarter S-Bahn großartig nach Süden zu verlängern.
Hmm, vielleicht könnte man die S10 als Expresslinie in die Stadtbahnplanungen mit einbinden? Weil die Planungen gehen ja alle eher straßenbahnmäßig durch die Innenstädte, das ist nicht für alle interessant.
(10. 04. 2017, 10:18)glx schrieb: Einde Durchbindung der S60 nach LB könnte aber durchaus interessant sein.
Es sollte aber nicht passieren, dass die S4 deswegen gekürtzt wird. Wozu auch, ich denke dass zwischen Marbach und Backnang mehr Leute nach Stuttgart als nach Leonberg wollen.
Also ist eine S10 von Ludwigsburg bis Backnang zu viel? Der Vorteil der Verbindung wäre halt die umsteigefrei Verbindung von Backnang zur S6-Entwicklungsachse Leonberg/Ditzingen/Porsche. Wird die S4 nicht zurückgenommen, müsste man Marbach - Backnang zweigleisig ausbauen, was wahrscheinlich unwirtschaftlich wäre. Zu wissen wäre halt, ob die Orte zwischen Marbach und Backnang direkt nach Stuttgart und Backnang - Zuffenhausen/Feuerbach/Nord umsteigefrei mehr Potential hat, als Richtung Leonberg. Ich denke das Potential, die Tangentiale da durchzubinden ist sehr interessant und muss gehoben werden. Die meisten fahren die Strecke halt mit dem Auto.