10. 04. 2017, 10:18
(10. 04. 2017, 08:43)Öpnv-Freak schrieb:(09. 04. 2017, 22:47)338kmh schrieb: Oder man nennt die S60 in S10 um und führt diese halbstündlich von Plochingen über Metzingen - Reutlingen - Tübingen - Herrenberg - Böblingen - Renningen - Leonberg - Korntal - Salzweg - Ludwigsburg und Marbach nach Backnang. (Rücknahme der S4 bis Marbach?)
Den Raum RT/Tü an die S-Bahn anzuschließen ist immer mal wieder zu lesen. Speziell wenn die REs später über den Flughafen fahren ist eine S-Bahn einen reizvolle Alternative um auch den Raum Esslingen /Plochingen an RT/Tü anzuschließen .
Auch nach S21 wird TÜ via MEX alle 30min mit ES verbunden werden, und zwar mit der Linie TÜ - RT - Plochingen - ES - S - LB - HN - Bad Friedrichshall - Osterburken / Mannheim (letzteses wie heute auch alle 2h via Sinnsheim oder via Mosbach).
Von daher und wegen den Regio-Stadtbahn-Planungen sehe ich keinen Grund die Stuttgarter S-Bahn großartig nach Süden zu verlängern.
Einde Durchbindung der S60 nach LB könnte aber durchaus interessant sein.
Es sollte aber nicht passieren, dass die S4 deswegen gekürtzt wird. Wozu auch, ich denke dass zwischen Marbach und Backnang mehr Leute nach Stuttgart als nach Leonberg wollen.