05. 09. 2016, 12:37
(05. 09. 2016, 09:37)Bonjour schrieb:(26. 08. 2016, 08:17)metalhead schrieb:(25. 08. 2016, 14:25)Bonjour schrieb: Mein Idee:
Ich will hier eine Alternative zur Diskussion bringen, die aus meiner Sicht viel schneller zu realiseren wäre und die kostenseitig überschaubar ist. Wenn technisch realisierbar (das kann ich als Laie nicht vollständig bewerten), dann sollte dieses Vorhaben von der Region Stuttgart und ggf. der Stadt Stuttgart auch alleine zu realisieren sein und zwar direkt nach Fertigstellung von S21.
Um die Idee zu veranschaulichen, habe ich eine kleine Skizze angefertigt. Die rote Linie zeigt eine zu realisierende Verbindungskurve kommend von der Gäubahn bzw. dem Streckenast von Feuerbach und mündet direkt in den bestehenden Rosentunnel, der nach S21 ja aufgegeben werden soll. Bei dem Radius der Strecke habe ich mich an den blauen Linien orientiert, die für S21 ja bereits fest geplant sind. Da die Gleise unterirdisch liegen und die neue Verbindungskurve zunächst oberirdisch verläuft, sollten sich die Bauwerke auch nicht in die Quere kommen.
Die Strecke kann in offener Bauweise als Tunnel gebaut werden, so dass nach Fertigstellung die Gleise problemlos unter dem Park bez. der Wohnbebauung verschwinden.
Im Optimalfall wird die Strecke 4 gleisig (ohne Verzweigungen) erstellt.
Mit dieser Verbindungkurve könnte man mehrere neue S-Bahnverbindung schaffen, die die Stammstrecke wesentlich entlasten und zusätzlich für ein verbessertes Verkehrsangebot sorgen. Die bestehenden Verbindugen nach Feuerbach und Bad Cannstatt könnten weitergenutzt werden.
Prinzipiell ganz interessant. Der Knackpunkt könnte aber sein, dass die S-Bahngleise im Bahnhof Bad Cannstatt nördlich liegen, die Verbindungskurve aber südlich abzweigt. Die S-Bahnen auf der Verbindungskurve müssten also alle Ferngleise kreuzen. Und wegen der Platzverhältnisse wären das dann wohl höhengleiche Kreuzungen. Ebenso das einfädeln in die S-Bahn-Gleise Richtung Norden. Zudem kommt die Instandhaltung der Brücke und des Tunnels, die sicher auf Dauer sehr teuer sind.
Wäre es da nicht einfacher die Verbindungskurve zwischen den S-Bahn-Strecken etwas nördlich der Ferngleise Cannstatt-Hbf zu platzieren?
Das mit der Kreuzung der Fernbahngleise ist ein guter Punkt. Alternativen für die Verbindung gibt es sicher viele, ich dachte nur, diese Variante könnte mit Abstand am günstigsten sein und damit schneller realisiert werden. Auf das echte Nordkreuz oder tangenS werden wir wohl leider noch einige Jahre warten müssen.
Beim Bau ist sie wahrscheinlich günstig, aber eben nicht auf Dauer. Grob überschlagen müsste die Kurve so wie sie eingezeichnet ist eine viel zu große Steigung haben, da man auf etwa 500 m ca. 30 Höhenmeter überwinden müsste, also etwa 6 % Längsneigung.