15. 06. 2008, 21:02
MDrummer schrieb:Die RE-Züge werden die S-Bahn auch weiterhin unterstützen mit dem Unterschied, daß sie zwischen Herrenberg und Horb weniger halten müssen --> Zeiteinsparung im RE-VerkehrNö - zwischen Herrenberg und Rohr lässt die S-Bahn nur alle 15 min ne Lücke - und 3 Halte auslassen bringt keine 15 min...
MDrummer schrieb:Dazu kommt, daß es für die Fahrgäste nach Schwäbisch Hall eine spürbare Verbesserung geben würde und DBNetz zu einer zweigleisigen Ausbau der Murrbahn gefordert würde.Ob auf nem Zug der alle Stunde fährt jetzt S-Bahn oder RE steht macht kaum nen Unterschied - bis druaf, dass die S-Bahn auch bis Stuttgart noch überall hält. Und zu nem Ausbau kannst du DB Netz nicht verpflichten... @Filderstadt: solangs der einzige Bahnhos is, isses Wurscht - der Bahnhof is in Filderstadt und ne Umbenennung kost nur Geld
MDrummer schrieb:Die RB-Züge könnten in RE-Züge umgewandelt werden und somit im Halbstundentakt mit wenigen Halten (nur Ludwigsburg, Bietigheim und Lauffen) die Strecke bedienen. Ein weiterer Pluspunkt: Der Würzburger RE kann in den RE, der sonst als RB in Heilbronn endet, integriert werden.Der Würzburger RE fährt nach TS - und wenn du die zusätzlichen Züge zahlst... Die NVBW kans nicht (Mal abgesehen davon könnte das Trassenprobleme geben - alle 20 min Stadtbahn, alle 30 min S-Bahn, alle 30 min RE... Ist aber natürlich bei deinen Planungen nicht so...)
MDrummer schrieb:Auch hier wieder: Es kann von Bietigheim-Bissingen eine Stadtbahn nach Enzweihingen über Vaihingen (Enz) Nord und -Stadt fahren, währen die S-Bahn nach Pforzheim fährt.Die Leute aus Mühlacker bzw. den Orten zwischen Mühlacker und Pforzheim wollen aber eher nach KA als nach S... (Mühlacker dürfte etwa hälftig sein - is ja uch ziemlich in der Mitte *denk*)
MDrummer schrieb:In Plochingen oder in Stuttgart-Untertürkheim besteht eine Umsteigemöglichkeit für die Fahrgäste in die S1 oder S8.Kann ne Direktverbindung nicht Ersetzen - siehe der große Erfolg der Stadtbahn Karlsruhe oder der S-Bahnen in Stuttgart, Frankfurt und München - da is nämlich die heutige Umsteigeverbindung zum RE besser, weil schneller