14. 06. 2008, 22:32
JeDi schrieb:Die RE-Züge werden die S-Bahn auch weiterhin unterstützen mit dem Unterschied, daß sie zwischen Herrenberg und Horb weniger halten müssen --> Zeiteinsparung im RE-VerkehrMDrummer schrieb:Passend zum Thema "Eigene S-Bahn-Planung" möchte ich meine Wunschplanung vorstellen:Sinn? Das wird ne Monsterlinie, bei der die Anbindung für alles jenseits Plochingen/Herrenberg verschlechtert wird...
S1: Horb - Herrenberg - Böblingen - Stuttgart Hbf - Esslingen(Neckar) - Plochingen - Göppingen (option: Geislingen (Steige))
Zitat:Durch die Taktknotenoptimierung in Filderstadt wird der Taktknoten der Busse beibehalten unter anderem ist "Bernhausen" geläufiger als "Filderstadt" da sich der S-Bahnhof in Bernhausen befindet.MDrummer schrieb:S2: Stuttgart-Vaihingen - Stuttgart Hbf - Waiblingen - Schorndorf - Schwäbisch GmündAuch hier wieder - die ANbindung wird verschlechtert - Außerdem zerstörst den Filderstädter Busknoten
MDrummer schrieb:S3: Filderstadt Bernhausen - Stuttgart Hbf - Waiblingen - Backnang - Murrhardt - Schwäbisch Hall-Hessental - Schwäbisch HallSinn der Umbenennung? Und was bringt ne S-Bahn so ewig weit raus?
Dazu kommt, daß es für die Fahrgäste nach Schwäbisch Hall eine spürbare Verbesserung geben würde und DBNetz zu einer zweigleisigen Ausbau der Murrbahn gefordert würde.
Zitat:Naja...MDrummer schrieb:S4: Schwabstraße - Stuttgart Hbf - Zuffenhausen - Ludwigsburg - Marbach - Backnang - (HVZ Murrhardt)Der einzig halbwegs sinnvolle Vorschlag...
Zitat:Die RB-Züge könnten in RE-Züge umgewandelt werden und somit im Halbstundentakt mit wenigen Halten (nur Ludwigsburg, Bietigheim und Lauffen) die Strecke bedienen. Ein weiterer Pluspunkt: Der Würzburger RE kann in den RE, der sonst als RB in Heilbronn endet, integriert werden.MDrummer schrieb:S5: Schwabstraße - Stuttgart Hbf - Zuffenhausen - Ludwigsburg - Bietigheim-Bissingen - HeilbronnKannste Vergessen - Heilbronn-Lauffen wird eh Stadtbahn - und es wäre wieder ne Verschlechterung - da gibts schon nen Halbstundentakt, der dann als Express nach Stuttgart weiterfährt
MDrummer schrieb:S6: Flughafen - Stuttgart Hbf - Zuffenhausen - Korntal - Leonberg - Weil der Stadt - CalwEher wird (Pforzheim-)Calw-Renningen Hybridstadtbahn als dass das kommt...
Zitat:Auch hier wieder: Es kann von Bietigheim-Bissingen eine Stadtbahn nach Enzweihingen über Vaihingen (Enz) Nord und -Stadt fahren, währen die S-Bahn nach Pforzheim fährt.MDrummer schrieb:S7: Schwabstraße - Stuttgart Hbf - Zuffenhausen - Ludwigsburg - Bietigheim-Bissingen - Vaihingen (Enz) - Mühlacker - Pforzheim HbfWozu die S5 so sinnlos brechen? Der Bruch tritt in Vaihingen auf =>S5 Schwabstraße-Bietigheim-Vaihingen Nord-Vaihingen Bf (Anschluss Stadtbahn KA)-Vaihingen Stadt
S8: Herrenberg - Böblingen - Stuttgart Hbf - Esslingen (Neckar) - Plochingen - Wendlingen-Köngen - Nürtingen
Zitat:In Plochingen oder in Stuttgart-Untertürkheim besteht eine Umsteigemöglichkeit für die Fahrgäste in die S1 oder S8.MDrummer schrieb:S9: Kirchheim (Teck) - Wendlingen-Köngen - Plochingen - Esslingen (Neckar) - Untertürkheim - Stuttgart-Münster - Kornwestheim - Ludwigsburg - Markgröningen.Sinn dieser Linie? Du kannst davon ausgehen, dass die Leute aus Kirchheim nach Stuttgart wollen, nicht nach Ludwigsburg...
Zitat:MDrummer schrieb:S62: (HVZ Herrenberg -) Böblingen - Magstadt - Renningen - (HVZ und mit S6 vereinigt) Leonberg - Korntal - Zuffenhausen - Stuttgart Hbf - Flughafen.Neue S6 - siehe oben
(teilweise sind meine Argumente austauschbar...)