14. 06. 2008, 06:03
Hallo
Unter den politischen Aspekten, der Berücksichtung von Bevölkerungsstruktur und Pendlerströmen und was sonst noch so einfliessen kann in solch eine Überlegung, sind kaum eine Eurer Wunschvorstellungen umsetzbar. Zumindest ist das meine Meinung. Für mich machen nur folgende Erweiterungen im S-Bahn Netz derzeit Sinn:
- Im Bereich der jetzigen S 1:
Bis Göppingen, bis Nürtingen und ggf. bis Eutingen. Darüberhinaus wird es zu weit (Göppingen und Eutingen schon grenzfällig); da rechnen sich schnellere Regionalzüge mit Umstieg auf S-Bahn mehr.
Die Bahn nach Neuffen sollte Sonntagsverkehr bekommen und länger bedient werden. Ggf. sogar häufiger in bestimmten Tageslagen. Letzteres sollte auch auf der Schönbuch- und Ammertalbahn geschehen. Auch eine Kapazitätserweiterung pro Zug wäre nötig. Eine Einbindung ins S-Bahn-System stelle ich mir sehr schwierig vor.
- Im Bereich der S 2:
Erweiterung nach Neuhausen bzw. Nürtingen (nur dann auch Namensänderung von Filderstadt in Bernhausen sinnvoll). Ebenso nach Schwäbisch Gmünd, wobei es hier schon ab Plüderhausen grenzfällig wird.
Die Wieslauftalbahn sollte auch Sonntagsverkehr ebenso wie eine Ausweitung der Betriebszeiten bekommen. Auch hier stelle ich mir die Einbindung schwierig vor.
- Im Bereich der S 3:
Murrhardt wäre da die einzig, sinnvolle Erweiterung.
- Im Bereich der S 4/40:
Da ist alles in Planung und Bau.
- Im Bereich der S 5:
Erweiterungen in Richtung Kirchheim/Neckar bzw. Lauffen und nach Vaihingen sind schon nicht schlecht. Wie das dann systemtechnisch gelöst werden sollte ist eine andere Frage, die sich auch bei der S 1 stellt. Wobei ich die Einbindung von Vaihingen über die Nebenbahn besser finde. Enzweihingen würde ich da aber nicht als Endpunkt wählen. Da fehlt das Potenzial.
- Im Bereich der S 6/60:
Hier sehe ich die Erweiterung in Richtung Calw als durchaus sinnvoll an. Allerdings ist die Streckenführung etwas kontraproduktiv.
Die Strohgäubahn sollte bis Heimerdingen zurückgenommen, der Betrieb ausgeweitet und verdichtet werden.
Das wäre meine Überlegung, die sich doch mit ein paar Teilwünschen deckt.
Gruß
Mark
Unter den politischen Aspekten, der Berücksichtung von Bevölkerungsstruktur und Pendlerströmen und was sonst noch so einfliessen kann in solch eine Überlegung, sind kaum eine Eurer Wunschvorstellungen umsetzbar. Zumindest ist das meine Meinung. Für mich machen nur folgende Erweiterungen im S-Bahn Netz derzeit Sinn:
- Im Bereich der jetzigen S 1:
Bis Göppingen, bis Nürtingen und ggf. bis Eutingen. Darüberhinaus wird es zu weit (Göppingen und Eutingen schon grenzfällig); da rechnen sich schnellere Regionalzüge mit Umstieg auf S-Bahn mehr.
Die Bahn nach Neuffen sollte Sonntagsverkehr bekommen und länger bedient werden. Ggf. sogar häufiger in bestimmten Tageslagen. Letzteres sollte auch auf der Schönbuch- und Ammertalbahn geschehen. Auch eine Kapazitätserweiterung pro Zug wäre nötig. Eine Einbindung ins S-Bahn-System stelle ich mir sehr schwierig vor.
- Im Bereich der S 2:
Erweiterung nach Neuhausen bzw. Nürtingen (nur dann auch Namensänderung von Filderstadt in Bernhausen sinnvoll). Ebenso nach Schwäbisch Gmünd, wobei es hier schon ab Plüderhausen grenzfällig wird.
Die Wieslauftalbahn sollte auch Sonntagsverkehr ebenso wie eine Ausweitung der Betriebszeiten bekommen. Auch hier stelle ich mir die Einbindung schwierig vor.
- Im Bereich der S 3:
Murrhardt wäre da die einzig, sinnvolle Erweiterung.
- Im Bereich der S 4/40:
Da ist alles in Planung und Bau.
- Im Bereich der S 5:
Erweiterungen in Richtung Kirchheim/Neckar bzw. Lauffen und nach Vaihingen sind schon nicht schlecht. Wie das dann systemtechnisch gelöst werden sollte ist eine andere Frage, die sich auch bei der S 1 stellt. Wobei ich die Einbindung von Vaihingen über die Nebenbahn besser finde. Enzweihingen würde ich da aber nicht als Endpunkt wählen. Da fehlt das Potenzial.
- Im Bereich der S 6/60:
Hier sehe ich die Erweiterung in Richtung Calw als durchaus sinnvoll an. Allerdings ist die Streckenführung etwas kontraproduktiv.
Die Strohgäubahn sollte bis Heimerdingen zurückgenommen, der Betrieb ausgeweitet und verdichtet werden.
Das wäre meine Überlegung, die sich doch mit ein paar Teilwünschen deckt.
Gruß
Mark