16. 05. 2016, 14:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16. 05. 2016, 14:56 von Seelbergbahner.)
zu Cannstatt:
Der Bahnhof hat 8 Gleise. Gleis 1 bis 4 verengen sich auf der Brücke zu zwei Gleisen, hier fahren alle S-Bahnen (S1, 2, 3) sowie fast alle Tübinger RE und ein paar andere RE aus Richtung Aalen, Crailsheim und Ulm. Gleis 5 bis 8 verengen sich zu zwei Ferngleisen, hier fahren Fern- und Regionalzüge von/nach Ulm, Remsbahn, Murrbahn, die Tübinger IRE und einzelne Tübinger RE.
Die S-Bahnen verkehren also zwischen Wendlingen und Hbf zusammen mit vielen REs, hauptsächlich Tübinger. Die S2 und 3 sind witzigerweise zwischen Waiblingen und Hbf fast unabhängig von den REs ihrer jeweiligen Strecken (ausgenommen ein paar HVZ-Verstärker), jedoch nicht von den Tübinger RE, da diese ja auf dem S-Bahn-Gleis fahren. Wenn der Ulm-Fernverkehr nicht mehr dort fährt und auch die schnellen Regionalzüge weg sind, können mehr Tübinger auf den Ferngleisen fahren, weil dann "nur" noch der schnelle Verkehr Rems- und Murrbahn sowie der (langsame) Regionalverkehr Ulm die Ferngleise benutzt. Wenn die Fahrzeiten der RE Tübingen und Aalen aber so bleiben wie jetzt, geht das nicht über ein Gleis, die fahren nämlich fast gleichzeitig.
Übrigens fährt (fuhr?) der IC nach Tübingen in der normalen RE-Trasse, also auch auf dem S-Bahn-Gleis. Hatte da mal eine schöne Parallelfahrt mit zwei ICs praktisch nebeneinander zwischen Stuttgart und Plochingen.
Der Bahnhof hat 8 Gleise. Gleis 1 bis 4 verengen sich auf der Brücke zu zwei Gleisen, hier fahren alle S-Bahnen (S1, 2, 3) sowie fast alle Tübinger RE und ein paar andere RE aus Richtung Aalen, Crailsheim und Ulm. Gleis 5 bis 8 verengen sich zu zwei Ferngleisen, hier fahren Fern- und Regionalzüge von/nach Ulm, Remsbahn, Murrbahn, die Tübinger IRE und einzelne Tübinger RE.
Die S-Bahnen verkehren also zwischen Wendlingen und Hbf zusammen mit vielen REs, hauptsächlich Tübinger. Die S2 und 3 sind witzigerweise zwischen Waiblingen und Hbf fast unabhängig von den REs ihrer jeweiligen Strecken (ausgenommen ein paar HVZ-Verstärker), jedoch nicht von den Tübinger RE, da diese ja auf dem S-Bahn-Gleis fahren. Wenn der Ulm-Fernverkehr nicht mehr dort fährt und auch die schnellen Regionalzüge weg sind, können mehr Tübinger auf den Ferngleisen fahren, weil dann "nur" noch der schnelle Verkehr Rems- und Murrbahn sowie der (langsame) Regionalverkehr Ulm die Ferngleise benutzt. Wenn die Fahrzeiten der RE Tübingen und Aalen aber so bleiben wie jetzt, geht das nicht über ein Gleis, die fahren nämlich fast gleichzeitig.
Übrigens fährt (fuhr?) der IC nach Tübingen in der normalen RE-Trasse, also auch auf dem S-Bahn-Gleis. Hatte da mal eine schöne Parallelfahrt mit zwei ICs praktisch nebeneinander zwischen Stuttgart und Plochingen.