16. 05. 2016, 11:28
(16. 05. 2016, 02:02)serras schrieb: Cannstadt - Hbf: 4 Gleise für Fern-, Regio- (aus Richtung Aalen und Backnang) und S-Bahn.
Somit gibt es kaum positive Auswirkungen für die S-Bahn.
Ich nehme mal diese zwei Aussagen aus dem Post heraus, denn die passen meiner Meinung nach nicht zusammen, auch wenn es erstmal so wirken mag. Was in der Betrachtung fehlt ist nämlich die Anzahl der jeweiligen Züge. Es stimmt ja, dass zwischen Cannstatt und Hbf weiterhin S-Bahn, Regional- und Fernverkehr verkehrt. Aber bei weitem nicht mehr so viel wie heute und vorallem zu 100 % getrennt nach Fern-/Regionalverkehr und S-Bahn. Der Fernverkehr aus/nach Richtung Ulm entfällt komplett, genauso ein Teil des Regionalverkehrs wie alle IRE und einige RE aus/nach Ulm und Tübingen.
Die S-Bahn wird also mit Stuttgart 21 zwischen Waiblingen und Rohr und zwischen Plochingen und Rohr komplett unabhängig verkehren können und damit mMn erheblich an Leistungsfähigkeit und Pünktlichkeit gewinnen. Denn gerade der Mischverkehr zwischen Cannstatt und Hbf verursacht täglich große Verspätungen bei der S-Bahn, die sich bei der Einfahrt in den Hbf auf die Linien aus/nach Richtung Feuerbach übertragen. Insbesondere im morgendlichen Berufsverkehr.