16. 05. 2016, 02:02
Ich finde es eine interessante Überlegung mal einen Blick auf die Art des Mischverkehrs, unter Berücksichtigung der Anzahl Gleise pro Streckenabschnitt zu werfen. So grob kann man ja auch abschätzen, wie sich dies durch S21 verändert.
S1:
Plochingen - Untertürkheim wird mit S21 kein Fernverkehr mehr fahren, da über NBS. Regio wird in Untertürkheim vermutlich in den Tunnel fahren. Somit stehen für die S-Bahn eigentlich 2 von 4 Gleisen exklusiv auf dem gesamten Ast zur Verfügung.
Cannstadt - Hbf: 4 Gleise für Fern-, Regio- (aus Richtung Aalen und Backnang) und S-Bahn.
Österfeld - Rohr: nur S-Bahn.
Rohr - Herrenberg: nur 2 Gleise für Fern-, Regio- und S-Bahn
S2:
Schorndorf - Waiblingen wird eng, da 2 Gleise und Fern-, Regio- und S-Bahn.
Waiblingen - Cannstadt: 4 Gleise für Fern-, Regio- und S-Bahn.
Cannstadt - Hbf und Österfeld - Rohr: siehe S1
Rohr - Flughafen: nur 2 Gleise für Fern-, Regio- und S-Bahn.
Flughafen - Neuhausen: nur S-Bahn
S3:
Backnang - Waiblingen mittelmäßig, da 2 Gleise und Regio- und S-Bahn.
Rest: siehe S2
S4: Backnang - Ludwigsburg: nur S-Bahn
Ludwigsburg - Zuffenhausen: 4 Gleise für Regio- und S-Bahn
Zuffenhausen - Feuerbach: 4 Gleise für Fern-, Regio- und S-Bahn
Feuerbach - Hbf: nur S-Bahn
S5: Bietigheim - Ludwigsburg: 4 Gleise für Regio- und S-Bahn
Rest: siehe S4
S6: Weil der Stadt - Renningen: 2 Gleise für Regio- und S-Bahn
Renningen - Zuffenhausen: nur S-Bahn
Rest: siehe S4
S60: Böblingen - Renningen: nur S-Bahn
Rest: siehe S6
Ich hoffe ich habe den geplanten Zustand nach Fertigstellung von S21 richtig zusammengefasst.
Güterverkehr und Fahrwegkreuzungen, habe ich nicht beachtet.
Das zeigt eigentlich, daß die engsten Stellen Schorndorf - Waiblingen, Rohr - Herrenberg, Rohr - Flughafen und etwas noch Backnang - Waiblingen dann sind. Die Strecken wo Fern- und Regio-Bahnen mit S21 wegfallen, sind heute auch schon mit 4 Gleisen. Somit gibt es kaum positive Auswirkungen für die S-Bahn.
Nach Möglichkeit sollte denke ich nicht mehr als ein Problemabschnitt durch eine Linie befahren werden.
Dies wäre mit dem mal geplanten Linientausch gegeben. Also S1-S3 nur bis Schwabstr und S4-S6/S60 verlängern.
Die Fahrzeiten auf der Stammstrecke müssten die Linien dann jeweils tauschen, damit weiterhin der schnelle Umstieg z.B. für eine Fahrt vom Flughafen nach Cannstadt also von z.B. S4 auf S2 möglich ist. In Gegenrichtung entsprechend umgekehrt.
S1:
Plochingen - Untertürkheim wird mit S21 kein Fernverkehr mehr fahren, da über NBS. Regio wird in Untertürkheim vermutlich in den Tunnel fahren. Somit stehen für die S-Bahn eigentlich 2 von 4 Gleisen exklusiv auf dem gesamten Ast zur Verfügung.
Cannstadt - Hbf: 4 Gleise für Fern-, Regio- (aus Richtung Aalen und Backnang) und S-Bahn.
Österfeld - Rohr: nur S-Bahn.
Rohr - Herrenberg: nur 2 Gleise für Fern-, Regio- und S-Bahn
S2:
Schorndorf - Waiblingen wird eng, da 2 Gleise und Fern-, Regio- und S-Bahn.
Waiblingen - Cannstadt: 4 Gleise für Fern-, Regio- und S-Bahn.
Cannstadt - Hbf und Österfeld - Rohr: siehe S1
Rohr - Flughafen: nur 2 Gleise für Fern-, Regio- und S-Bahn.
Flughafen - Neuhausen: nur S-Bahn
S3:
Backnang - Waiblingen mittelmäßig, da 2 Gleise und Regio- und S-Bahn.
Rest: siehe S2
S4: Backnang - Ludwigsburg: nur S-Bahn
Ludwigsburg - Zuffenhausen: 4 Gleise für Regio- und S-Bahn
Zuffenhausen - Feuerbach: 4 Gleise für Fern-, Regio- und S-Bahn
Feuerbach - Hbf: nur S-Bahn
S5: Bietigheim - Ludwigsburg: 4 Gleise für Regio- und S-Bahn
Rest: siehe S4
S6: Weil der Stadt - Renningen: 2 Gleise für Regio- und S-Bahn
Renningen - Zuffenhausen: nur S-Bahn
Rest: siehe S4
S60: Böblingen - Renningen: nur S-Bahn
Rest: siehe S6
Ich hoffe ich habe den geplanten Zustand nach Fertigstellung von S21 richtig zusammengefasst.
Güterverkehr und Fahrwegkreuzungen, habe ich nicht beachtet.
Das zeigt eigentlich, daß die engsten Stellen Schorndorf - Waiblingen, Rohr - Herrenberg, Rohr - Flughafen und etwas noch Backnang - Waiblingen dann sind. Die Strecken wo Fern- und Regio-Bahnen mit S21 wegfallen, sind heute auch schon mit 4 Gleisen. Somit gibt es kaum positive Auswirkungen für die S-Bahn.
Nach Möglichkeit sollte denke ich nicht mehr als ein Problemabschnitt durch eine Linie befahren werden.
Dies wäre mit dem mal geplanten Linientausch gegeben. Also S1-S3 nur bis Schwabstr und S4-S6/S60 verlängern.
Die Fahrzeiten auf der Stammstrecke müssten die Linien dann jeweils tauschen, damit weiterhin der schnelle Umstieg z.B. für eine Fahrt vom Flughafen nach Cannstadt also von z.B. S4 auf S2 möglich ist. In Gegenrichtung entsprechend umgekehrt.