15. 05. 2016, 17:07
(14. 05. 2016, 12:44)338kmh schrieb: Hallo Spiek, nicht neues und der Rest mit Linienführung S7/S8 von Süd nach Süd und von Waiblingen mit Umweg über die Panoramastrecke zum Flughafen ist Blödsinn.
Ich bin der Meinung, daß man Ideen von anderen nicht einfach als Blödsinn abtun, sondern dies höchstens mit Begründung als unrealistisch bezeichnen sollte.
Die Panoramabahn von einer Linie zu befahren, halte ich grundsätzlich für nicht schlecht, um die Stammstrecke nicht weiter zu belasten und gleichzeitig den Stuttgarter Westen zu erschließen.
Zunächst wird es natürlich nur möglich sein, direkt nach dem Pragtunnel auf die Strecke abzubiegen. Eventuell könnte man auf dem jetzigen Baustellengelände eine Haltestelle mit Fußweg zum Nordbahnhof bauen.
Besser wäre es sicherlich, wenn eine Umsteigemöglichkeit zu den Linien Richtung Cannstadt bestehen würde. Aber da sehe ich kaum eine Lösung.
Um so ein Nordkreuz am Nordbahnhof zu bauen, müsste man einen Abzweig vom neuen Tunnel Cannstadt bauen, der im Bereich der Baustellenfläche des Nordbahnhofs an die Oberfläche kommt und auf die Panoramastrecke abbiegt. Bis man überhaupt an das nächste Eisenbahn-Tunnelprojekt in Stuttgart City wieder denkt, hat man sicherlich alle freien Flächen bebaut.
(14. 05. 2016, 12:44)338kmh schrieb: Zeichne mal das bitte: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...868&page=9
Wenn du eine grafische Darstellung deiner Ideen haben willst, stelle es doch selbst hier ein.
(14. 05. 2016, 12:44)338kmh schrieb: Was ich mir übrigens überlegt habe: S6 WDS - Schwabstraße ganztägig 30 min-Takt, S7 BB - Renningen - Schwabstraße ganztägig 30 min-Takt in der HVZ wie seither. MEX6 HBF-Calw mit Halt in Zuffen, Ditzingen, Leonberg, Renningen, WDS, Hengstett, CW-Heumaden und CW, ganztätig alle 30 min bis 20 Uhr, dann Stundentakt. Anschluss in Renningen zur S7 aus/in Richtung Stuttgart
Auf der Strecke Leonberg - Zuffenhausen sehe ich durchaus Bedarf für mehr als eine Linie. Dies könnte wie du vorschlägst durch einen RE Calw - S-Hbf oder durch eine Ausweitung der langen S60 realisiert werden. Ein Express-Zug (wie auch immer der genau heißt) hätte sicherlich den Vorteil der etwas kürzeren Fahrtzeit und der direkten Verbindung aus Calw. Bei deinen Haltestellen fehlt denke ich Korntal, da dort die Strohgäubahn abzweigt. Ich würde eher Ditzingen streichen.
Fast alle Mittelzentren in der Region Stuttgart mit > 40000 Einwohnern sind mit mehr Linien (S-Bahn und RB/RE zusammengenommen) angebunden. Leonberg ist außerhalb der HVZ da eine Ausnahme. Die RB/RE bieten ja eine Express-Anbindung und somit eine gute Ergänzung zur S-Bahn für Mittelzentren.
Theoretisch könnte man auch den Express-Zug über den Hbf hinaus zum Flughafen verlängern. Dann kann man sich den geplanten Bus sparen. Wobei der neue Flughafenbahnhof sicherlich nicht besonders gut als Endpunkt einer Linie geeignet ist.