03. 06. 2008, 10:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03. 06. 2008, 10:02 von Andy0711.)
dt8.de schrieb:Betrachtet man das Fahrgastaufkommen nicht nach Linien sondern nach Strecken(abschnitten), dann dürfte die S6 eher hinter S4/S5 liegen.
Ja, das habe ich auch so in Erinnerung; irgendwie etwa (vom Verhältnis her) so:
S4 45.000
S5 50.000
S6 65.000
Aber in Bezug auf Züge in der HVZ heisst das im Verhältnis auf eine Stunde gesehen:
95 X auf 8 Züge = 11,88 X/Zug
65 X auf 4 Züge = 16,25 X/Zug
X = irgendein Faktor
Wenn in diesem Rechenbeispiel ein Zug 6 X entspräche, wären 12 X ein Vollzug und 18 X ein Langzug.
Auch wenn das nur grobe Werte aus der Erinnerung sind, ist im Endeffekt deshalb ist der Langzugbedarf bei der S6 eben höher.
Ich habe mal morgens vor der Arbeit eine Stunde an der Schwabstraße die Züge beobachtet und der größte Teil davon waren Langzüge - ich muss mal bei Gelegenheit den Zettel oder die Daten raussuchen. Morgens ist halt in kürzerer Zeit mehr los, da die meisten Leute zwischen 7 und 9 anfangen zu Arbeiten, das Arbeitsende aber eher auseinandergeht.