15. 02. 2016, 18:28
(15. 02. 2016, 17:27)Öpnv-Freak schrieb: Eine SBahn nach Reutlingen-Tübingen wäre an und für sich nicht schlecht. Allerdings gibt es aktuell die Planungen für die Regionalstadtbahn, hier muss wohl erst geschaut werden was da mal wirklich kommt. Die erste angestrebte die Linie Urach-RT-TÜ-Herrenberg wird wohl kommen, davon gehe ich mal von aus. Da stellt sich dann frage ob dann die S Bahn noch Platz hat, wenn dann auch der RE halbstündlich verkehren soll. Ansonsten wäre eine S1 im Ring wohl die beste Lösung.
Mit Halt in Metzingen oder wie? Ich muss mich da mal über die Linienplanungen zur Regionalstadtbahn genau informieren. Genau einen Umsteigepunkt Herrenberg würde ich vermeiden, das kostet auf dem Land unheimlich Fahrgäste. Denkbar wäre auch erstmal ein Stundentakt auf dem Ring, in der HVZ jede halbe Stunde. Ziel ist hierbei nicht der Verkehr Stuttgart HBF - RT/TÜ wie beim MEX, sondern die Haltepunkte dazwischen. Die S1 könnte vielleicht auch in anderer Trägerschaft nach Urach weiterfahren und als RB RT/TÜ 1 funktionieren.