15. 02. 2016, 17:27
(15. 02. 2016, 02:52)338kmh schrieb:(10. 02. 2016, 11:46)Seelbergbahner schrieb: Ich persönlich würde ja eine Ring-S-Bahn bevorzugen:
S1 Herrenberg <-> Böblingen <-> Stuttgart <-> Plochingen <-> Nürtingen <-> Tübingen <-> Herrenberg
Ich habe mir das auch überegt. Diese Idee eines "großen Ringschluss im Süden" nenn ich das mal ist sehr interessant.
Das Fahrgastpotential wird mitnichten ausgeschöpft, weil kein gscheites Angebot existiert. Eine Ring-S1 oder eventuell die S1 Herrenberg - TÜ - Reutlingen und noch die S3 oder S5 Flughafen/Messe - RT - Tübringen jeweils Halbstundentakt. Dann hat man zwischen RT und Tü 15 min ganztags. Sonst braucht man da nix mehr. Muss man dann aber noch schauen, dass es keine Doppelbelegung mit geplanten RB-Netz TÜ/RT und MEX gibt.
Eine SBahn nach Reutlingen-Tübingen wäre an und für sich nicht schlecht. Allerdings gibt es aktuell die Planungen für die Regionalstadtbahn, hier muss wohl erst geschaut werden was da mal wirklich kommt. Die erste angestrebte die Linie Urach-RT-TÜ-Herrenberg wird wohl kommen, davon gehe ich mal von aus. Da stellt sich dann frage ob dann die S Bahn noch Platz hat, wenn dann auch der RE halbstündlich verkehren soll. Ansonsten wäre eine S1 im Ring wohl die beste Lösung.