15. 02. 2016, 02:43
(12. 02. 2016, 22:05)vierhundertdreißiger schrieb: Bis zu welcher Station ist den die MEX-Verbindung geplant? Wäre das weiter draußen, könnte man sich so die Halte zwischen Eutingen <> Herrenberg beim MEX sparen.
Alternativ schlage ich für die S1 eine Verlängerung nach Nagold vor.
Aber einen zweiten Ast Wendlingen (N) <> Nürtingen halte ich trotzdem für sinnvoll.
Horb. Da ist auch egal bis wohin. Die Verlängerung der S1 ist qutasch. Sinvoll it nur eine NBS über Jettingen, aber die ist zu teuer, die Gummibahn fährt auch parallel auf der B28.
(12. 02. 2016, 22:05)vierhundertdreißiger schrieb: Die heutige Schönbuchbahn hat werktags mehr als 8000 Fahrgäste. Potential ist daher vorhanden.
Aber nicht für ne S-Bahn, Die Schönbuchbahn funktioniert doch so wunderbar.
(12. 02. 2016, 22:05)vierhundertdreißiger schrieb: Das eine Verbindung fehlt ist mir durchaus bewusst, genauso die Tatsache, dass keine geplant ist, was in meinen Augen eine Schande darstellt.
Wer jeden Ausbau gleich mit "zu teuer" abstempelt, der kann es gleich lassen. Dass diese nicht günstig sind ist klar, aber lohnenswert sind sie an den meisten Stellen schon.
Wer hat übrigens gesagt, dass die Leute Nürtingen <> Backnang durchfahren? In erster Linie denke ich hier an eine Verbindung Nürtingen <> Flughafen, weiterhin Nürtingen <> Rohr/Vaihingen oder eventuell zur Universität.
Die Diskussion hätte sich mit dem Tiefbahnhof Plus erübrigt. Aber die DB Netz hat den Bahnhof künstlich teuer gerechnet und wollte sie vom Land finanziert haben.
Sonst wäre die Weiterführung der S3 nach Nürtingen wahrscheinlich schon eingeplant. Wer gesagt hat dass die Leute NT -> BK durchfahren? Du! Wenn da keiner fährt, warum planst du die Linie dann so? NT - Flughafen/Messe heißt ja wohl nicht dass die Linie bis BK fahren muss.
Sagen wir mal die S2 wird bis Plochingen geplant und die S3 bis Nürtingen. Wenn die S3 bis Veihingen zurückgenommen wird, könnte stattdessen die S5 bis Plochingen. Alternativ eine dritte Linie über Flughafen/Messe bis Kirchheim Teck.
(12. 02. 2016, 22:05)vierhundertdreißiger schrieb: Ob bis Vaihingen/Enz Fernbahnhof oder bis Vaihingen/Enz ehemaliger WEG-Bahnhof macht dort einen Unterschied von vielleicht 100 bis 150 Metern. Auch kann man so Trassen im Vaihinger Fernbahnhof freihalten.
Dadurch, dass diese Linie dann eine große Erschließungsfunktion nach Vaihingen/Enz hat, heute nur durch zahlreiche Buslinien realisiert, ist auch nicht zu übersehen.
Zudem würde ich Enzweihingen nicht ausschließen. Zum einen knapp 4000 Einwohner, zum anderen bessere Anbindungsmöglichkeiten der Nachbargemeindenden (Riet, Aurich, Nussdorf, Eberdingen, Hochdorf/Enz, etc.) über einen Bustreffpunkt.
Wer demgegenüber skeptisch ist: Vorlaufbetrieb mit Dieseltriebzügen, um zu testen, was die Bahn hergibt.
Die Schönbuchbahn ist im übrigen ein sehr gutes Beispiel, dass totgeglaubte Strecken gut ausgelastet sein können.
An der Schönbuchbahn liegen paar hünsche Städtchen und Böblingen. Due hast oben nur Käffer aufgezählt.
(12. 02. 2016, 22:05)vierhundertdreißiger schrieb: Die HVZ-Verstärker kann man ja dann an die S60 anhängen, oder die S60 an die HVZ-Verstärker.
Für Calw <> Weil der Stadt bin ich aber eindeutig für die S-Bahn.
Aber das wird doch schon gemacht?