Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigene S-Bahnplanung
(08. 02. 2016, 23:32)vierhundertdreißiger schrieb: S1 Eutingen im Gäu <> Herrenberg <> Hauptbahnhof <> Wendlingen <> Kirchheim (Teck) oder Nürtingen
Dabei zwischen Herrenberg und Wendlingen ganztags im 15-Minuten-Takt, Herrenberg <> Eutingen nur alle 30 Minuten und entsprechend Wendlingen <> Nürtingen und Wendlingen <> Kirchheim (Teck) alle 30 Minuten. Danach könnte man sich noch überlegen, Kirchheim <> Oberlenningen und Nürtingen <> Neuffen ebenfalls in die S1 zu integrieren.
Alternativ könnte man auch mit Flügeln und Kuppeln arbeiten, halte ich jedoch für weniger attraktiv.

Die Linie wäre viel zu kompliziert.

(08. 02. 2016, 23:32)vierhundertdreißiger schrieb: S2 Tübingen <> Herrenberg <> Hbf <> Schorndorf <> Schwäbisch Gmünd
Herrenberg <> Rohr mit Expressverkehr auf den Fernbahngleisen mit nur einem Halt in Böblingen. Dabei HVZ Verstärker zwischen Herrenberg und Schorndorf.

Welche Fernbahngleise zwischen Herrenberg und Rohr? Es gibt da sowieso nur zwei.

Ansonsten sind da natürlich interessante Ideen dabei, aber das wäre – wie schon gesagt – ohne viergleisige/zweite Stammstrecke nicht nur Wunschdenken, sondern schlicht nicht möglich.
Zitieren
(08. 02. 2016, 23:32)vierhundertdreißiger schrieb: Ich möchte dieses Thema auch nochmal aufgreifen.

S1 Eutingen im Gäu <> Herrenberg <> Hauptbahnhof <> Wendlingen <> Kirchheim (Teck) oder Nürtingen
Dabei zwischen Herrenberg und Wendlingen ganztags im 15-Minuten-Takt, Herrenberg <> Eutingen nur alle 30 Minuten und entsprechend Wendlingen <> Nürtingen und Wendlingen <> Kirchheim (Teck) alle 30 Minuten. Danach könnte man sich noch überlegen, Kirchheim <> Oberlenningen und Nürtingen <> Neuffen ebenfalls in die S1 zu integrieren.
Alternativ könnte man auch mit Flügeln und Kuppeln arbeiten, halte ich jedoch für weniger attraktiv.

S2 Tübingen <> Herrenberg <> Hbf <> Schorndorf <> Schwäbisch Gmünd
Herrenberg <> Rohr mit Expressverkehr auf den Fernbahngleisen mit nur einem Halt in Böblingen. Dabei HVZ Verstärker zwischen Herrenberg und Schorndorf.

S3 Dettenhausen <> Böblingen <> Hbf <> Waiblingen <> Backnang <> Murrhardt
HVZ Verstärker zwischen Holzgerlingen Bf und Backnang. In der SVZ nur im Stundentakt bis Murrhardt.

S4 Nürtingen <> Neuhausen <> Vaihingen <> Hbf <> Ludwigsburg <> Backnang
Dabei wäre es gut, wenn man Flughafen <> Filderstadt zweigleisig ausbaut. HVZ Verstärker zwischen Marbach <> Filderstadt (am besten mit Wendeanlage für einen Langzug in FDS).

S5 Enzweihingen <> Bietigheim <> Hbf <> Flughafen/Messe
HVZ Verstärker zwischen Vaihingen (Enz) (ehemaliger WEG-HP) und Flughafen/Messe.

S6 Calw <> Weil der Stadt <> Zuffenhausen <> Hbf <> Vaihingen
HVZ Verstärker durch S60.

S7 Vaihingen <> Panoramabahn <> Hbf <> Schwabstraße <> Vaihingen
Halbstundentakt

S8 Schwabstraße <> Hbf <> Zuffenhausen <> Vaihingen (Enz) <> Mühlacker
Etwas utopisch, aber warum nicht? S-Bahn über die SFS. Vielleicht kann man, wenn man sowieso schon S-Bahn-Züge bei meinen Plänen bestellen muss, einige mit stärkerer Leistung und vmax 160 oder gar 180km/h bestellen? (Ist das überhaupt möglich?)
Noch utopischer: Einen HP Schwieberdingen/Markgröningen. Natürlich im Stationsbereich 4-gleisig und mit Außenbahnsteigen? Das gibt es zum Beispiel hier, an der SFS Nürnberg <> Ingolstadt: Bahnhof Allersberg (Rothsee). Ein sogenannter "Allersberg-Express" existiert heute bereits der vom Nürnberger Hbf ohne Zwischenhalt nach Allersberg fährt. Soweit ich weiß, soll diese als S5 in die S-Bahn Nürnberg integriert werden.

S11 Ludwigsburg <> Untertürkheim <> Esslingen <> Plochingen <> Göppingen
Ganztägiger Halbstundentakt

S20 Bietigheim <> Ludwigsburg <> Nordkreuz <> Waiblingen
Halbstundentakt, Viertelstundentakt in HVZ und begrent NVZ.

S60 Böblingen <> Zuffenhausen <> Schwabstraße
Halbstundentakt. Würde allerdings vom Kuppeln-/Flügeln in Renningen wieder wegkommen. Fungiert als ganztägiger Verstärker Renningen <> Schwabstraße bei der S6.

Das große Problem, was ich bei meinen Ideen habe ist, dass dafür die Stammstrecke nicht ausreicht. Wie realistisch wäre der 4-gleisige Ausbau (nicht nur Mittnachtstraße <> Schwabstraße, sondern am besten ganz runter bis Rohr...? (oh man, meine Ideen mal wieder...)).

/edit: Taktvorschlag bei der S7 vergessen...
/edit2: Hab ich doch tatsächlich die S60 vergessen...

S1: nein, ist ein Fall für MEX
S2: Nein, entweder S1 verlängern, was sehr günstig wäre und viel Potential hat. Alternativ MEX
S3: Nein, sehe keine Korrelation zwischen Dörfern und Mittelstädten. S-Bahn für Schönbuchbahn folglich too much. Murrhardt ist wohl zu weit. S3-Verlängerung wurde abgeblasen. MEX-Ambindung ist geplant.
S4: Verbindung zur NBS fehlt noch! Aktuell nicht geplant und teuer. Haba ich als S2 oder S5 glaub vorgeschlagen. Nürtingen - Backnang macht aber keinen Sinn. Da nimmt man den MEX oder R bis Canstatt und steigt dort nach BK um.
S5: Wurde verworfen, bis Vaihingen Fernbahnhof lohne mehr sagt die Studie. Außerdem würde ich Enzweihingen nicht anfahren. Höchstens bis Vaihingen Stadt und den Rest als Abstellgleise.
S6: Verlängerung 'S6 bis Calw oder MEX ist angedacht/geplant. HVZ bis Weil wird benötigt.
S7: Gäubahnanbindung gibts paar Vorschläge#
S8: Ist Unsinn zwei Linien. Verlängerung S5 empfohlen oder MEX#
S9: Nordtangente bereits empfohlen.
S10: 4 Linien über LB sind bisschen viel. Eher LEO für eine.
S60: Ganztätig kommt bestimmt mal. Lass mal Bosch und Schnallenäcker fertigbauen.
Ausbau Stammstrecke: Total unrealistisch und auch unnötig. Sehe in Zukunft höchstens beidseitige Bahnsteige am Hauptbahnhof. Das MEX-Netz wird zusätzliche Kapazität im neuen Hauptbahnhof bereitstellen.
Zitieren
(08. 02. 2016, 23:32)vierhundertdreißiger schrieb: Ich möchte dieses Thema auch nochmal aufgreifen.

S1 Eutingen im Gäu <> Herrenberg <> Hauptbahnhof <> Wendlingen <> Kirchheim (Teck) oder Nürtingen
Dabei zwischen Herrenberg und Wendlingen ganztags im 15-Minuten-Takt, Herrenberg <> Eutingen nur alle 30 Minuten und entsprechend Wendlingen <> Nürtingen und Wendlingen <> Kirchheim (Teck) alle 30 Minuten. Danach könnte man sich noch überlegen, Kirchheim <> Oberlenningen und Nürtingen <> Neuffen ebenfalls in die S1 zu integrieren.
Alternativ könnte man auch mit Flügeln und Kuppeln arbeiten, halte ich jedoch für weniger attraktiv.

S2 Tübingen <> Herrenberg <> Hbf <> Schorndorf <> Schwäbisch Gmünd
Herrenberg <> Rohr mit Expressverkehr auf den Fernbahngleisen mit nur einem Halt in Böblingen. Dabei HVZ Verstärker zwischen Herrenberg und Schorndorf.

S3 Dettenhausen <> Böblingen <> Hbf <> Waiblingen <> Backnang <> Murrhardt
HVZ Verstärker zwischen Holzgerlingen Bf und Backnang. In der SVZ nur im Stundentakt bis Murrhardt.

S4 Nürtingen <> Neuhausen <> Vaihingen <> Hbf <> Ludwigsburg <> Backnang
Dabei wäre es gut, wenn man Flughafen <> Filderstadt zweigleisig ausbaut. HVZ Verstärker zwischen Marbach <> Filderstadt (am besten mit Wendeanlage für einen Langzug in FDS).

S5 Enzweihingen <> Bietigheim <> Hbf <> Flughafen/Messe
HVZ Verstärker zwischen Vaihingen (Enz) (ehemaliger WEG-HP) und Flughafen/Messe.

S6 Calw <> Weil der Stadt <> Zuffenhausen <> Hbf <> Vaihingen
HVZ Verstärker durch S60.

S7 Vaihingen <> Panoramabahn <> Hbf <> Schwabstraße <> Vaihingen
Halbstundentakt

S8 Schwabstraße <> Hbf <> Zuffenhausen <> Vaihingen (Enz) <> Mühlacker
Etwas utopisch, aber warum nicht? S-Bahn über die SFS. Vielleicht kann man, wenn man sowieso schon S-Bahn-Züge bei meinen Plänen bestellen muss, einige mit stärkerer Leistung und vmax 160 oder gar 180km/h bestellen? (Ist das überhaupt möglich?)
Noch utopischer: Einen HP Schwieberdingen/Markgröningen. Natürlich im Stationsbereich 4-gleisig und mit Außenbahnsteigen? Das gibt es zum Beispiel hier, an der SFS Nürnberg <> Ingolstadt: Bahnhof Allersberg (Rothsee). Ein sogenannter "Allersberg-Express" existiert heute bereits der vom Nürnberger Hbf ohne Zwischenhalt nach Allersberg fährt. Soweit ich weiß, soll diese als S5 in die S-Bahn Nürnberg integriert werden.

S11 Ludwigsburg <> Untertürkheim <> Esslingen <> Plochingen <> Göppingen
Ganztägiger Halbstundentakt

S20 Bietigheim <> Ludwigsburg <> Nordkreuz <> Waiblingen
Halbstundentakt, Viertelstundentakt in HVZ und begrent NVZ.

S60 Böblingen <> Zuffenhausen <> Schwabstraße
Halbstundentakt. Würde allerdings vom Kuppeln-/Flügeln in Renningen wieder wegkommen. Fungiert als ganztägiger Verstärker Renningen <> Schwabstraße bei der S6.

Das große Problem, was ich bei meinen Ideen habe ist, dass dafür die Stammstrecke nicht ausreicht. Wie realistisch wäre der 4-gleisige Ausbau (nicht nur Mittnachtstraße <> Schwabstraße, sondern am besten ganz runter bis Rohr...? (oh man, meine Ideen mal wieder...)).

/edit: Taktvorschlag bei der S7 vergessen...
/edit2: Hab ich doch tatsächlich die S60 vergessen...

Meine Meinung
S1 und S2:zu lang
S3,S4,S5,S6,S11 und S20:grenzwertig
S7 und S8 sowie S60:okay
Zitieren
(11. 02. 2016, 18:18)338kmh schrieb: S1: nein, ist ein Fall für MEX
Bis zu welcher Station ist den die MEX-Verbindung geplant? Wäre das weiter draußen, könnte man sich so die Halte zwischen Eutingen <> Herrenberg beim MEX sparen.
Alternativ schlage ich für die S1 eine Verlängerung nach Nagold vor.
Aber einen zweiten Ast Wendlingen (N) <> Nürtingen halte ich trotzdem für sinnvoll.

(11. 02. 2016, 18:18)338kmh schrieb: S2: Nein, entweder S1 verlängern, was sehr günstig wäre und viel Potential hat. Alternativ MEX
Die S1 würde ich entweder nach Eutingen oder nach Nagold führen.

(11. 02. 2016, 18:18)338kmh schrieb: S3: Nein, sehe keine Korrelation zwischen Dörfern und Mittelstädten. S-Bahn für Schönbuchbahn folglich too much. Murrhardt ist wohl zu weit. S3-Verlängerung wurde abgeblasen. MEX-Ambindung ist geplant.
Die heutige Schönbuchbahn hat werktags mehr als 8000 Fahrgäste. Potential ist daher vorhanden.

(11. 02. 2016, 18:18)338kmh schrieb: S4: Verbindung zur NBS fehlt noch! Aktuell nicht geplant und teuer. Haba ich als S2 oder S5 glaub vorgeschlagen. Nürtingen - Backnang macht aber keinen Sinn. Da nimmt man den MEX oder R bis Canstatt und steigt dort nach BK um.
Das eine Verbindung fehlt ist mir durchaus bewusst, genauso die Tatsache, dass keine geplant ist, was in meinen Augen eine Schande darstellt.
Wer jeden Ausbau gleich mit "zu teuer" abstempelt, der kann es gleich lassen. Dass diese nicht günstig sind ist klar, aber lohnenswert sind sie an den meisten Stellen schon.
Wer hat übrigens gesagt, dass die Leute Nürtingen <> Backnang durchfahren? In erster Linie denke ich hier an eine Verbindung Nürtingen <> Flughafen, weiterhin Nürtingen <> Rohr/Vaihingen oder eventuell zur Universität.

(11. 02. 2016, 18:18)338kmh schrieb: S5: Wurde verworfen, bis Vaihingen Fernbahnhof lohne mehr sagt die Studie. Außerdem würde ich Enzweihingen nicht anfahren. Höchstens bis Vaihingen Stadt und den Rest als Abstellgleise.
Ob bis Vaihingen/Enz Fernbahnhof oder bis Vaihingen/Enz ehemaliger WEG-Bahnhof macht dort einen Unterschied von vielleicht 100 bis 150 Metern. Auch kann man so Trassen im Vaihinger Fernbahnhof freihalten.
Dadurch, dass diese Linie dann eine große Erschließungsfunktion nach Vaihingen/Enz hat, heute nur durch zahlreiche Buslinien realisiert, ist auch nicht zu übersehen.
Zudem würde ich Enzweihingen nicht ausschließen. Zum einen knapp 4000 Einwohner, zum anderen bessere Anbindungsmöglichkeiten der Nachbargemeindenden (Riet, Aurich, Nussdorf, Eberdingen, Hochdorf/Enz, etc.) über einen Bustreffpunkt.
Wer demgegenüber skeptisch ist: Vorlaufbetrieb mit Dieseltriebzügen, um zu testen, was die Bahn hergibt.
Die Schönbuchbahn ist im übrigen ein sehr gutes Beispiel, dass totgeglaubte Strecken gut ausgelastet sein können.

(11. 02. 2016, 18:18)338kmh schrieb: S6: Verlängerung 'S6 bis Calw oder MEX ist angedacht/geplant. HVZ bis Weil wird benötigt.
Die HVZ-Verstärker kann man ja dann an die S60 anhängen, oder die S60 an die HVZ-Verstärker.
Für Calw <> Weil der Stadt bin ich aber eindeutig für die S-Bahn.

(11. 02. 2016, 18:18)338kmh schrieb: S7: Gäubahnanbindung gibts paar Vorschläge
Eine Nutzung der Panoramabahn durch die S-Bahn halte ich für unabdingbar.

(11. 02. 2016, 18:18)338kmh schrieb: S8: Ist Unsinn zwei Linien. Verlängerung S5 empfohlen oder MEX

(11. 02. 2016, 18:18)338kmh schrieb: S9: Nordtangente bereits empfohlen.
Die S11 (wegen der heutigen R11) halte ich zur Entlastung des Hbfs für sehr sinnvoll. Aber eben nur, wenn sie zwischen mindestens zwischen LB und ES verkehrt.

(11. 02. 2016, 18:18)338kmh schrieb: S10: 4 Linien über LB sind bisschen viel. Eher LEO für eine.
Die Nordkreuz S-Bahn könnte man auch in Korntal oder, wie du erwähnst, in Leonberg enden lassen.

(11. 02. 2016, 18:18)338kmh schrieb: S60: Ganztätig kommt bestimmt mal. Lass mal Bosch und Schnallenäcker fertigbauen.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

(11. 02. 2016, 18:18)338kmh schrieb: Ausbau Stammstrecke: Total unrealistisch und auch unnötig. Sehe in Zukunft höchstens beidseitige Bahnsteige am Hauptbahnhof. Das MEX-Netz wird zusätzliche Kapazität im neuen Hauptbahnhof bereitstellen.
Das das zur Zeit wenig mit Realismus zu tun hat ist mir durchaus bewusst. Wenn man, wie

(12. 02. 2016, 12:59)loik1 schrieb: Meine Meinung
S1 und S2:zu lang
S3,S4,S5,S6,S11 und S20:grenzwertig
S7 und S8 sowie S60:okay
Ist bei S3, S4, S5, S6, S11 und S20 grenzwertig im Sinne von "zu lang" gemeint? Wenn nein, wie ist grenzwertig dann gemeint?

Übrigens: Die vielen Ziele im Süden habe ich eigentlich nur, da ich am liebsten die S4-S6 und S60 bis mindestens Vaihingen durchbinden würde. Mit entsprechender Signaltechnik müsste das mEn möglich sein.
Immer noch pro Ludwigsburger Niederflur-Stadtbahn mit Innenstadtstammstrecke...
Zitieren
(12. 02. 2016, 22:05)vierhundertdreißiger schrieb: Bis zu welcher Station ist den die MEX-Verbindung geplant? Wäre das weiter draußen, könnte man sich so die Halte zwischen Eutingen <> Herrenberg beim MEX sparen.
Alternativ schlage ich für die S1 eine Verlängerung nach Nagold vor.
Aber einen zweiten Ast Wendlingen (N) <> Nürtingen halte ich trotzdem für sinnvoll.

MEX ist derzeit bis Horb und Freudenstadt geplant. Bei Nagold ist das Problem, dass Herrenberg-Nagold mit dem Bus viel schneller geht. Eher wäre es langfristig gut, Nagold via Calw und Weil der Stadt anzubinden (so verlaufen auch eher die Verkehrsströme unterwegs).

Den Ast Wendlingen-Nürtingen hättest du mit meiner Ringbahn. Wink

(12. 02. 2016, 22:05)vierhundertdreißiger schrieb: Ob bis Vaihingen/Enz Fernbahnhof oder bis Vaihingen/Enz ehemaliger WEG-Bahnhof macht dort einen Unterschied von vielleicht 100 bis 150 Metern. Auch kann man so Trassen im Vaihinger Fernbahnhof freihalten.
Dadurch, dass diese Linie dann eine große Erschließungsfunktion nach Vaihingen/Enz hat, heute nur durch zahlreiche Buslinien realisiert, ist auch nicht zu übersehen.
Zudem würde ich Enzweihingen nicht ausschließen. Zum einen knapp 4000 Einwohner, zum anderen bessere Anbindungsmöglichkeiten der Nachbargemeindenden (Riet, Aurich, Nussdorf, Eberdingen, Hochdorf/Enz, etc.) über einen Bustreffpunkt.
Wer demgegenüber skeptisch ist: Vorlaufbetrieb mit Dieseltriebzügen, um zu testen, was die Bahn hergibt.
Die Schönbuchbahn ist im übrigen ein sehr gutes Beispiel, dass totgeglaubte Strecken gut ausgelastet sein können.

Hier wäre vielleicht auch einfach eine Reaktivierung bis zum neuen Fernbahnhof nicht schlecht gewesen… Ab da dann weiter mit MEX oder IC.
Zitieren
(12. 02. 2016, 12:59)loik1 schrieb: Meine Meinung
S1 und S2:zu lang
S3,S4,S5,S6,S11 und S20:grenzwertig
S7 und S8 sowie S60:okay

Mit grenzwertig ist gemeint nicht weiterbauen sonst zu lang


Zitieren
(12. 02. 2016, 22:05)vierhundertdreißiger schrieb: Bis zu welcher Station ist den die MEX-Verbindung geplant? Wäre das weiter draußen, könnte man sich so die Halte zwischen Eutingen <> Herrenberg beim MEX sparen.
Alternativ schlage ich für die S1 eine Verlängerung nach Nagold vor.
Aber einen zweiten Ast Wendlingen (N) <> Nürtingen halte ich trotzdem für sinnvoll.

Horb. Da ist auch egal bis wohin. Die Verlängerung der S1 ist qutasch. Sinvoll it nur eine NBS über Jettingen, aber die ist zu teuer, die Gummibahn fährt auch parallel auf der B28.

(12. 02. 2016, 22:05)vierhundertdreißiger schrieb: Die heutige Schönbuchbahn hat werktags mehr als 8000 Fahrgäste. Potential ist daher vorhanden.

Aber nicht für ne S-Bahn, Die Schönbuchbahn funktioniert doch so wunderbar.

(12. 02. 2016, 22:05)vierhundertdreißiger schrieb: Das eine Verbindung fehlt ist mir durchaus bewusst, genauso die Tatsache, dass keine geplant ist, was in meinen Augen eine Schande darstellt.
Wer jeden Ausbau gleich mit "zu teuer" abstempelt, der kann es gleich lassen. Dass diese nicht günstig sind ist klar, aber lohnenswert sind sie an den meisten Stellen schon.
Wer hat übrigens gesagt, dass die Leute Nürtingen <> Backnang durchfahren? In erster Linie denke ich hier an eine Verbindung Nürtingen <> Flughafen, weiterhin Nürtingen <> Rohr/Vaihingen oder eventuell zur Universität.

Die Diskussion hätte sich mit dem Tiefbahnhof Plus erübrigt. Aber die DB Netz hat den Bahnhof künstlich teuer gerechnet und wollte sie vom Land finanziert haben.
Sonst wäre die Weiterführung der S3 nach Nürtingen wahrscheinlich schon eingeplant. Wer gesagt hat dass die Leute NT -> BK durchfahren? Du! Wenn da keiner fährt, warum planst du die Linie dann so? NT - Flughafen/Messe heißt ja wohl nicht dass die Linie bis BK fahren muss.
Sagen wir mal die S2 wird bis Plochingen geplant und die S3 bis Nürtingen. Wenn die S3 bis Veihingen zurückgenommen wird, könnte stattdessen die S5 bis Plochingen. Alternativ eine dritte Linie über Flughafen/Messe bis Kirchheim Teck.

(12. 02. 2016, 22:05)vierhundertdreißiger schrieb: Ob bis Vaihingen/Enz Fernbahnhof oder bis Vaihingen/Enz ehemaliger WEG-Bahnhof macht dort einen Unterschied von vielleicht 100 bis 150 Metern. Auch kann man so Trassen im Vaihinger Fernbahnhof freihalten.
Dadurch, dass diese Linie dann eine große Erschließungsfunktion nach Vaihingen/Enz hat, heute nur durch zahlreiche Buslinien realisiert, ist auch nicht zu übersehen.
Zudem würde ich Enzweihingen nicht ausschließen. Zum einen knapp 4000 Einwohner, zum anderen bessere Anbindungsmöglichkeiten der Nachbargemeindenden (Riet, Aurich, Nussdorf, Eberdingen, Hochdorf/Enz, etc.) über einen Bustreffpunkt.
Wer demgegenüber skeptisch ist: Vorlaufbetrieb mit Dieseltriebzügen, um zu testen, was die Bahn hergibt.
Die Schönbuchbahn ist im übrigen ein sehr gutes Beispiel, dass totgeglaubte Strecken gut ausgelastet sein können.

An der Schönbuchbahn liegen paar hünsche Städtchen und Böblingen. Due hast oben nur Käffer aufgezählt.

(12. 02. 2016, 22:05)vierhundertdreißiger schrieb: Die HVZ-Verstärker kann man ja dann an die S60 anhängen, oder die S60 an die HVZ-Verstärker.
Für Calw <> Weil der Stadt bin ich aber eindeutig für die S-Bahn.

Aber das wird doch schon gemacht?Dodgy
Zitieren
(10. 02. 2016, 11:46)Seelbergbahner schrieb: Ich persönlich würde ja eine Ring-S-Bahn bevorzugen:

S1 Herrenberg <-> Böblingen <-> Stuttgart <-> Plochingen <-> Nürtingen <-> Tübingen <-> Herrenberg

Ich habe mir das auch überegt. Diese Idee eines "großen Ringschluss im Süden" nenn ich das mal ist sehr interessant.
Das Fahrgastpotential wird mitnichten ausgeschöpft, weil kein gscheites Angebot existiert. Eine Ring-S1 oder eventuell die S1 Herrenberg - TÜ - Reutlingen und noch die S3 oder S5 Flughafen/Messe - RT - Tübringen jeweils Halbstundentakt. Dann hat man zwischen RT und Tü 15 min ganztags. Sonst braucht man da nix mehr. Muss man dann aber noch schauen, dass es keine Doppelbelegung mit geplanten RB-Netz TÜ/RT und MEX gibt.
Zitieren
(08. 02. 2016, 23:32)vierhundertdreißiger schrieb: S7 Vaihingen <> Panoramabahn <> Hbf <> Schwabstraße <> Vaihingen
Halbstundentakt

Muss ich noch sagen das ist totaler Unsinn. die Begründung spar ich mir jetzt mal. Da reicht ein Blick auf die Karte.

Hier hast du ein paar sinnvolle Linien für die Gäubahn:
* S8 Waiblingen - Nordkreuz - Gäubahn - Böblingen [30 min-Takt an allen Tagen bis Betriebsschluss]
* S9 Ludwigsburg - Nordkreuz - Gäubahn - Flughafen/Messe - Nürtingen [30 min-Takt an allen Tagen bis Betriebsschluss]
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...868&page=9
Zitieren
(15. 02. 2016, 02:52)338kmh schrieb:
(10. 02. 2016, 11:46)Seelbergbahner schrieb: Ich persönlich würde ja eine Ring-S-Bahn bevorzugen:

S1 Herrenberg <-> Böblingen <-> Stuttgart <-> Plochingen <-> Nürtingen <-> Tübingen <-> Herrenberg

Ich habe mir das auch überegt. Diese Idee eines "großen Ringschluss im Süden" nenn ich das mal ist sehr interessant.
Das Fahrgastpotential wird mitnichten ausgeschöpft, weil kein gscheites Angebot existiert. Eine Ring-S1 oder eventuell die S1 Herrenberg - TÜ - Reutlingen und noch die S3 oder S5 Flughafen/Messe - RT - Tübringen jeweils Halbstundentakt. Dann hat man zwischen RT und Tü 15 min ganztags. Sonst braucht man da nix mehr. Muss man dann aber noch schauen, dass es keine Doppelbelegung mit geplanten RB-Netz TÜ/RT und MEX gibt.

Eine SBahn nach Reutlingen-Tübingen wäre an und für sich nicht schlecht. Allerdings gibt es aktuell die Planungen für die Regionalstadtbahn, hier muss wohl erst geschaut werden was da mal wirklich kommt. Die erste angestrebte die Linie Urach-RT-TÜ-Herrenberg wird wohl kommen, davon gehe ich mal von aus. Da stellt sich dann frage ob dann die S Bahn noch Platz hat, wenn dann auch der RE halbstündlich verkehren soll. Ansonsten wäre eine S1 im Ring wohl die beste Lösung.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste