12. 02. 2016, 22:33
(12. 02. 2016, 22:05)vierhundertdreißiger schrieb: Bis zu welcher Station ist den die MEX-Verbindung geplant? Wäre das weiter draußen, könnte man sich so die Halte zwischen Eutingen <> Herrenberg beim MEX sparen.
Alternativ schlage ich für die S1 eine Verlängerung nach Nagold vor.
Aber einen zweiten Ast Wendlingen (N) <> Nürtingen halte ich trotzdem für sinnvoll.
MEX ist derzeit bis Horb und Freudenstadt geplant. Bei Nagold ist das Problem, dass Herrenberg-Nagold mit dem Bus viel schneller geht. Eher wäre es langfristig gut, Nagold via Calw und Weil der Stadt anzubinden (so verlaufen auch eher die Verkehrsströme unterwegs).
Den Ast Wendlingen-Nürtingen hättest du mit meiner Ringbahn.
(12. 02. 2016, 22:05)vierhundertdreißiger schrieb: Ob bis Vaihingen/Enz Fernbahnhof oder bis Vaihingen/Enz ehemaliger WEG-Bahnhof macht dort einen Unterschied von vielleicht 100 bis 150 Metern. Auch kann man so Trassen im Vaihinger Fernbahnhof freihalten.
Dadurch, dass diese Linie dann eine große Erschließungsfunktion nach Vaihingen/Enz hat, heute nur durch zahlreiche Buslinien realisiert, ist auch nicht zu übersehen.
Zudem würde ich Enzweihingen nicht ausschließen. Zum einen knapp 4000 Einwohner, zum anderen bessere Anbindungsmöglichkeiten der Nachbargemeindenden (Riet, Aurich, Nussdorf, Eberdingen, Hochdorf/Enz, etc.) über einen Bustreffpunkt.
Wer demgegenüber skeptisch ist: Vorlaufbetrieb mit Dieseltriebzügen, um zu testen, was die Bahn hergibt.
Die Schönbuchbahn ist im übrigen ein sehr gutes Beispiel, dass totgeglaubte Strecken gut ausgelastet sein können.
Hier wäre vielleicht auch einfach eine Reaktivierung bis zum neuen Fernbahnhof nicht schlecht gewesen… Ab da dann weiter mit MEX oder IC.