12. 02. 2016, 22:05
(11. 02. 2016, 18:18)338kmh schrieb: S1: nein, ist ein Fall für MEXBis zu welcher Station ist den die MEX-Verbindung geplant? Wäre das weiter draußen, könnte man sich so die Halte zwischen Eutingen <> Herrenberg beim MEX sparen.
Alternativ schlage ich für die S1 eine Verlängerung nach Nagold vor.
Aber einen zweiten Ast Wendlingen (N) <> Nürtingen halte ich trotzdem für sinnvoll.
(11. 02. 2016, 18:18)338kmh schrieb: S2: Nein, entweder S1 verlängern, was sehr günstig wäre und viel Potential hat. Alternativ MEXDie S1 würde ich entweder nach Eutingen oder nach Nagold führen.
(11. 02. 2016, 18:18)338kmh schrieb: S3: Nein, sehe keine Korrelation zwischen Dörfern und Mittelstädten. S-Bahn für Schönbuchbahn folglich too much. Murrhardt ist wohl zu weit. S3-Verlängerung wurde abgeblasen. MEX-Ambindung ist geplant.Die heutige Schönbuchbahn hat werktags mehr als 8000 Fahrgäste. Potential ist daher vorhanden.
(11. 02. 2016, 18:18)338kmh schrieb: S4: Verbindung zur NBS fehlt noch! Aktuell nicht geplant und teuer. Haba ich als S2 oder S5 glaub vorgeschlagen. Nürtingen - Backnang macht aber keinen Sinn. Da nimmt man den MEX oder R bis Canstatt und steigt dort nach BK um.Das eine Verbindung fehlt ist mir durchaus bewusst, genauso die Tatsache, dass keine geplant ist, was in meinen Augen eine Schande darstellt.
Wer jeden Ausbau gleich mit "zu teuer" abstempelt, der kann es gleich lassen. Dass diese nicht günstig sind ist klar, aber lohnenswert sind sie an den meisten Stellen schon.
Wer hat übrigens gesagt, dass die Leute Nürtingen <> Backnang durchfahren? In erster Linie denke ich hier an eine Verbindung Nürtingen <> Flughafen, weiterhin Nürtingen <> Rohr/Vaihingen oder eventuell zur Universität.
(11. 02. 2016, 18:18)338kmh schrieb: S5: Wurde verworfen, bis Vaihingen Fernbahnhof lohne mehr sagt die Studie. Außerdem würde ich Enzweihingen nicht anfahren. Höchstens bis Vaihingen Stadt und den Rest als Abstellgleise.Ob bis Vaihingen/Enz Fernbahnhof oder bis Vaihingen/Enz ehemaliger WEG-Bahnhof macht dort einen Unterschied von vielleicht 100 bis 150 Metern. Auch kann man so Trassen im Vaihinger Fernbahnhof freihalten.
Dadurch, dass diese Linie dann eine große Erschließungsfunktion nach Vaihingen/Enz hat, heute nur durch zahlreiche Buslinien realisiert, ist auch nicht zu übersehen.
Zudem würde ich Enzweihingen nicht ausschließen. Zum einen knapp 4000 Einwohner, zum anderen bessere Anbindungsmöglichkeiten der Nachbargemeindenden (Riet, Aurich, Nussdorf, Eberdingen, Hochdorf/Enz, etc.) über einen Bustreffpunkt.
Wer demgegenüber skeptisch ist: Vorlaufbetrieb mit Dieseltriebzügen, um zu testen, was die Bahn hergibt.
Die Schönbuchbahn ist im übrigen ein sehr gutes Beispiel, dass totgeglaubte Strecken gut ausgelastet sein können.
(11. 02. 2016, 18:18)338kmh schrieb: S6: Verlängerung 'S6 bis Calw oder MEX ist angedacht/geplant. HVZ bis Weil wird benötigt.Die HVZ-Verstärker kann man ja dann an die S60 anhängen, oder die S60 an die HVZ-Verstärker.
Für Calw <> Weil der Stadt bin ich aber eindeutig für die S-Bahn.
(11. 02. 2016, 18:18)338kmh schrieb: S7: Gäubahnanbindung gibts paar VorschlägeEine Nutzung der Panoramabahn durch die S-Bahn halte ich für unabdingbar.
(11. 02. 2016, 18:18)338kmh schrieb: S8: Ist Unsinn zwei Linien. Verlängerung S5 empfohlen oder MEX
(11. 02. 2016, 18:18)338kmh schrieb: S9: Nordtangente bereits empfohlen.Die S11 (wegen der heutigen R11) halte ich zur Entlastung des Hbfs für sehr sinnvoll. Aber eben nur, wenn sie zwischen mindestens zwischen LB und ES verkehrt.
(11. 02. 2016, 18:18)338kmh schrieb: S10: 4 Linien über LB sind bisschen viel. Eher LEO für eine.Die Nordkreuz S-Bahn könnte man auch in Korntal oder, wie du erwähnst, in Leonberg enden lassen.
(11. 02. 2016, 18:18)338kmh schrieb: S60: Ganztätig kommt bestimmt mal. Lass mal Bosch und Schnallenäcker fertigbauen.Dem ist nichts hinzuzufügen.
(11. 02. 2016, 18:18)338kmh schrieb: Ausbau Stammstrecke: Total unrealistisch und auch unnötig. Sehe in Zukunft höchstens beidseitige Bahnsteige am Hauptbahnhof. Das MEX-Netz wird zusätzliche Kapazität im neuen Hauptbahnhof bereitstellen.Das das zur Zeit wenig mit Realismus zu tun hat ist mir durchaus bewusst. Wenn man, wie
(12. 02. 2016, 12:59)loik1 schrieb: Meine MeinungIst bei S3, S4, S5, S6, S11 und S20 grenzwertig im Sinne von "zu lang" gemeint? Wenn nein, wie ist grenzwertig dann gemeint?
S1 und S2:zu lang
S3,S4,S5,S6,S11 und S20:grenzwertig
S7 und S8 sowie S60:okay
Übrigens: Die vielen Ziele im Süden habe ich eigentlich nur, da ich am liebsten die S4-S6 und S60 bis mindestens Vaihingen durchbinden würde. Mit entsprechender Signaltechnik müsste das mEn möglich sein.
Immer noch pro Ludwigsburger Niederflur-Stadtbahn mit Innenstadtstammstrecke...