10. 02. 2016, 11:46
Ich persönlich würde ja eine Ring-S-Bahn bevorzugen:
S1 Herrenberg <-> Böblingen <-> Stuttgart <-> Plochingen <-> Nürtingen <-> Tübingen <-> Herrenberg
Das im Halbstundentakt und dazu viertelstündlich versetzt S11 Kirchheim(Teck) <-> Böblingen mit Option auf Verlängerung bis Dettenhausen. Dann hätte man einen durchgehenden Viertelstundentakt Wendlingen <-> Stuttgart <-> Böblingen. Was an sich betrieblich und vom Bedarf her total Sinn machen würde scheitert leider an so Dingen wie Finanzierung, Zuständigkeiten und nicht zuletzt Verkehrsverbünden…
Auf dem genannten Ring finden schon heute viele Fahrten statt, die Stuttgart nicht berühren oder durch Stuttgart durch führen. Allerdings mit umständlichem Umsteigen und knappen Anschlüssen, in übervollen Zügen.
Ansonsten bin ich kein Fan von so langlaufenden S-Bahn-Linien weit ins Umland, da würde ich das Konzept Metropolexpress bevorzugen. Gerade z. B. für Eutingen (-Horb), Schwäbisch Gmünd (-Aalen) oder Göppingen (-Geislingen). Mit einem Halt in Vaihingen oder Bad Cannstatt wären alle Anschlüsse ins S-Bahn-Netz gegeben (und natürlich auch zur Stadtbahn).
Ich halte auch eine S5-Verlängerung Richtung Vaihingen(Enz) nicht unbedingt für sinnvoll, egal ob über die SFS oder nicht. Lieber Richtung Heilbronn verlängern. Wenn man in Bietigheim einen bahnsteiggleichen Umstieg von der Karlsruher S5 hinbekommen könnte (ggf. mit Stumpfgleis), wäre das imo ausreichend. Lieber die IRE dann in Feuerbach halten lassen, für Umstiege zu S- und Stadtbahn.
S1 Herrenberg <-> Böblingen <-> Stuttgart <-> Plochingen <-> Nürtingen <-> Tübingen <-> Herrenberg
Das im Halbstundentakt und dazu viertelstündlich versetzt S11 Kirchheim(Teck) <-> Böblingen mit Option auf Verlängerung bis Dettenhausen. Dann hätte man einen durchgehenden Viertelstundentakt Wendlingen <-> Stuttgart <-> Böblingen. Was an sich betrieblich und vom Bedarf her total Sinn machen würde scheitert leider an so Dingen wie Finanzierung, Zuständigkeiten und nicht zuletzt Verkehrsverbünden…
Auf dem genannten Ring finden schon heute viele Fahrten statt, die Stuttgart nicht berühren oder durch Stuttgart durch führen. Allerdings mit umständlichem Umsteigen und knappen Anschlüssen, in übervollen Zügen.
Ansonsten bin ich kein Fan von so langlaufenden S-Bahn-Linien weit ins Umland, da würde ich das Konzept Metropolexpress bevorzugen. Gerade z. B. für Eutingen (-Horb), Schwäbisch Gmünd (-Aalen) oder Göppingen (-Geislingen). Mit einem Halt in Vaihingen oder Bad Cannstatt wären alle Anschlüsse ins S-Bahn-Netz gegeben (und natürlich auch zur Stadtbahn).
Ich halte auch eine S5-Verlängerung Richtung Vaihingen(Enz) nicht unbedingt für sinnvoll, egal ob über die SFS oder nicht. Lieber Richtung Heilbronn verlängern. Wenn man in Bietigheim einen bahnsteiggleichen Umstieg von der Karlsruher S5 hinbekommen könnte (ggf. mit Stumpfgleis), wäre das imo ausreichend. Lieber die IRE dann in Feuerbach halten lassen, für Umstiege zu S- und Stadtbahn.