08. 02. 2016, 23:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08. 02. 2016, 23:37 von vierhundertdreißiger.)
Ich möchte dieses Thema auch nochmal aufgreifen.
S1 Eutingen im Gäu <> Herrenberg <> Hauptbahnhof <> Wendlingen <> Kirchheim (Teck) oder Nürtingen
Dabei zwischen Herrenberg und Wendlingen ganztags im 15-Minuten-Takt, Herrenberg <> Eutingen nur alle 30 Minuten und entsprechend Wendlingen <> Nürtingen und Wendlingen <> Kirchheim (Teck) alle 30 Minuten. Danach könnte man sich noch überlegen, Kirchheim <> Oberlenningen und Nürtingen <> Neuffen ebenfalls in die S1 zu integrieren.
Alternativ könnte man auch mit Flügeln und Kuppeln arbeiten, halte ich jedoch für weniger attraktiv.
S2 Tübingen <> Herrenberg <> Hbf <> Schorndorf <> Schwäbisch Gmünd
Herrenberg <> Rohr mit Expressverkehr auf den Fernbahngleisen mit nur einem Halt in Böblingen. Dabei HVZ Verstärker zwischen Herrenberg und Schorndorf.
S3 Dettenhausen <> Böblingen <> Hbf <> Waiblingen <> Backnang <> Murrhardt
HVZ Verstärker zwischen Holzgerlingen Bf und Backnang. In der SVZ nur im Stundentakt bis Murrhardt.
S4 Nürtingen <> Neuhausen <> Vaihingen <> Hbf <> Ludwigsburg <> Backnang
Dabei wäre es gut, wenn man Flughafen <> Filderstadt zweigleisig ausbaut. HVZ Verstärker zwischen Marbach <> Filderstadt (am besten mit Wendeanlage für einen Langzug in FDS).
S5 Enzweihingen <> Bietigheim <> Hbf <> Flughafen/Messe
HVZ Verstärker zwischen Vaihingen (Enz) (ehemaliger WEG-HP) und Flughafen/Messe.
S6 Calw <> Weil der Stadt <> Zuffenhausen <> Hbf <> Vaihingen
HVZ Verstärker durch S60.
S7 Vaihingen <> Panoramabahn <> Hbf <> Schwabstraße <> Vaihingen
Halbstundentakt
S8 Schwabstraße <> Hbf <> Zuffenhausen <> Vaihingen (Enz) <> Mühlacker
Etwas utopisch, aber warum nicht? S-Bahn über die SFS. Vielleicht kann man, wenn man sowieso schon S-Bahn-Züge bei meinen Plänen bestellen muss, einige mit stärkerer Leistung und vmax 160 oder gar 180km/h bestellen? (Ist das überhaupt möglich?)
Noch utopischer: Einen HP Schwieberdingen/Markgröningen. Natürlich im Stationsbereich 4-gleisig und mit Außenbahnsteigen? Das gibt es zum Beispiel hier, an der SFS Nürnberg <> Ingolstadt: Bahnhof Allersberg (Rothsee). Ein sogenannter "Allersberg-Express" existiert heute bereits der vom Nürnberger Hbf ohne Zwischenhalt nach Allersberg fährt. Soweit ich weiß, soll diese als S5 in die S-Bahn Nürnberg integriert werden.
S11 Ludwigsburg <> Untertürkheim <> Esslingen <> Plochingen <> Göppingen
Ganztägiger Halbstundentakt
S20 Bietigheim <> Ludwigsburg <> Nordkreuz <> Waiblingen
Halbstundentakt, Viertelstundentakt in HVZ und begrent NVZ.
S60 Böblingen <> Zuffenhausen <> Schwabstraße
Halbstundentakt. Würde allerdings vom Kuppeln-/Flügeln in Renningen wieder wegkommen. Fungiert als ganztägiger Verstärker Renningen <> Schwabstraße bei der S6.
Das große Problem, was ich bei meinen Ideen habe ist, dass dafür die Stammstrecke nicht ausreicht. Wie realistisch wäre der 4-gleisige Ausbau (nicht nur Mittnachtstraße <> Schwabstraße, sondern am besten ganz runter bis Rohr...? (oh man, meine Ideen mal wieder...)).
/edit: Taktvorschlag bei der S7 vergessen...
/edit2: Hab ich doch tatsächlich die S60 vergessen...
S1 Eutingen im Gäu <> Herrenberg <> Hauptbahnhof <> Wendlingen <> Kirchheim (Teck) oder Nürtingen
Dabei zwischen Herrenberg und Wendlingen ganztags im 15-Minuten-Takt, Herrenberg <> Eutingen nur alle 30 Minuten und entsprechend Wendlingen <> Nürtingen und Wendlingen <> Kirchheim (Teck) alle 30 Minuten. Danach könnte man sich noch überlegen, Kirchheim <> Oberlenningen und Nürtingen <> Neuffen ebenfalls in die S1 zu integrieren.
Alternativ könnte man auch mit Flügeln und Kuppeln arbeiten, halte ich jedoch für weniger attraktiv.
S2 Tübingen <> Herrenberg <> Hbf <> Schorndorf <> Schwäbisch Gmünd
Herrenberg <> Rohr mit Expressverkehr auf den Fernbahngleisen mit nur einem Halt in Böblingen. Dabei HVZ Verstärker zwischen Herrenberg und Schorndorf.
S3 Dettenhausen <> Böblingen <> Hbf <> Waiblingen <> Backnang <> Murrhardt
HVZ Verstärker zwischen Holzgerlingen Bf und Backnang. In der SVZ nur im Stundentakt bis Murrhardt.
S4 Nürtingen <> Neuhausen <> Vaihingen <> Hbf <> Ludwigsburg <> Backnang
Dabei wäre es gut, wenn man Flughafen <> Filderstadt zweigleisig ausbaut. HVZ Verstärker zwischen Marbach <> Filderstadt (am besten mit Wendeanlage für einen Langzug in FDS).
S5 Enzweihingen <> Bietigheim <> Hbf <> Flughafen/Messe
HVZ Verstärker zwischen Vaihingen (Enz) (ehemaliger WEG-HP) und Flughafen/Messe.
S6 Calw <> Weil der Stadt <> Zuffenhausen <> Hbf <> Vaihingen
HVZ Verstärker durch S60.
S7 Vaihingen <> Panoramabahn <> Hbf <> Schwabstraße <> Vaihingen
Halbstundentakt
S8 Schwabstraße <> Hbf <> Zuffenhausen <> Vaihingen (Enz) <> Mühlacker
Etwas utopisch, aber warum nicht? S-Bahn über die SFS. Vielleicht kann man, wenn man sowieso schon S-Bahn-Züge bei meinen Plänen bestellen muss, einige mit stärkerer Leistung und vmax 160 oder gar 180km/h bestellen? (Ist das überhaupt möglich?)
Noch utopischer: Einen HP Schwieberdingen/Markgröningen. Natürlich im Stationsbereich 4-gleisig und mit Außenbahnsteigen? Das gibt es zum Beispiel hier, an der SFS Nürnberg <> Ingolstadt: Bahnhof Allersberg (Rothsee). Ein sogenannter "Allersberg-Express" existiert heute bereits der vom Nürnberger Hbf ohne Zwischenhalt nach Allersberg fährt. Soweit ich weiß, soll diese als S5 in die S-Bahn Nürnberg integriert werden.
S11 Ludwigsburg <> Untertürkheim <> Esslingen <> Plochingen <> Göppingen
Ganztägiger Halbstundentakt
S20 Bietigheim <> Ludwigsburg <> Nordkreuz <> Waiblingen
Halbstundentakt, Viertelstundentakt in HVZ und begrent NVZ.
S60 Böblingen <> Zuffenhausen <> Schwabstraße
Halbstundentakt. Würde allerdings vom Kuppeln-/Flügeln in Renningen wieder wegkommen. Fungiert als ganztägiger Verstärker Renningen <> Schwabstraße bei der S6.
Das große Problem, was ich bei meinen Ideen habe ist, dass dafür die Stammstrecke nicht ausreicht. Wie realistisch wäre der 4-gleisige Ausbau (nicht nur Mittnachtstraße <> Schwabstraße, sondern am besten ganz runter bis Rohr...? (oh man, meine Ideen mal wieder...)).
/edit: Taktvorschlag bei der S7 vergessen...
/edit2: Hab ich doch tatsächlich die S60 vergessen...
Immer noch pro Ludwigsburger Niederflur-Stadtbahn mit Innenstadtstammstrecke...