27. 05. 2008, 20:07
Hier mal meine Planung:
S1 Oberlenningen - Bondorf
dabei zwischen Plochingen und Böblingen ein durchgehender 15-Minuten-Takt, der in der HVZ bis Kirchheim (T) bzw. Bondorf verlängert wird. In Oberlenningen wäre ein 60-Minuten-Takt ausreichend und in der HVZ ein 30-Minuten-Takt.
S2 Plüderhausen - Neuhausen (F)
dabei zwischen Schorndorf und Flughafen/Messe ein durchgehender 15-Minuten-Takt, dieser wird in der HVZ bis Plüderhausen bzw. Neuhausen (F) verlängert. Allerdings müsste der Fahrplan geändert werden wegen der eingleisigen Strecke Flughafen/Messe - Bernhausen. Ansonsten auf den Streckenabschnitten Plüderhausen - Schorndorf und Flughafen/Messe - Neuhausen (F) ein 30-Minuten-Takt.
S3 Murrhardt - Flughafen/Messe
dabei zwischen Backnang und Flughafen/Messe ein durchgehender 15-Minuten-Takt, dieser wird in der HVZ bis Murrhardt verlängert.
S4 Backnang - Schwabstraße
Dabei zwischen Marbach und Schwabstraße ein durchgehender 15-Minuten-Takt, allerdings kenne ich die genaue Nachfrage nicht. Mir ist nur bekannt, dass bei den Linien S4 bis S6 nur noch auf der S4 Langzüge während der HVZ eingesetzt werden. Vielleicht reicht auch schon der bestehende Takt. Zwischen Backnang und Marbach reciht ein Stundentakt bzw. in der HVZ ein 30-Minuten-Takt.
S5 Vaihingen (E) - Schwabstraße
Dabei zwischen Bietigheim und Schwabstraße ein durchgehender 15-Minuten-Takt, in der HVZ auch bis Vaihingen (E).
S6 Calw - Schwabstraße
Zwischen Renningen und Schwabstraße ein durchgehender 15-Minuten-Takt, in der HVZ bis Weil der Stadt. Nach Calw nur Stundentakt, in der HVZ 30-Minuten-Takt. Richtung Sindelfingen/Böblingen durchgängig ein 30-Minuten-Takt (durch die in Renningen endende kleine S6, die dorthin verlängert wird). Ansonsten Pendelverkehr auf der S60 zwischen Böblingen und Renningen.
S7 Markgröningen - Schwabstraße
Nur durchgehender 30-Minuten-Takt, in der HVZ aber 15-Minuten-Takt (nur bei hoher Nachfrage!)
S8 Geislingen (Steige) - Dettenhausen
durchgehender 15-Minuten-Takt zwischen Göppingen und Böblingen, da aber wahrscheinlich keine große Abstellanlage in Böblingen realisierbar ist (denk ich mal), verkehrt die Linie nur bis Vaihingen. In der HVZ überall 15-Minuten-Takt, ansonsten 30-Minuten-Takt.
Je nach Nachfrage können ja noch in der HVZ Langzüge eingesetzt werden. Der Stammstreckentunnel müsste auf LZB umgerüstet werden, wobei ich mich frage, ob durch LZB auch eine Kapazität von mehr als 30 Zügen pro Stunde möglich wären, ansonsten müssten Verstärker der S7 in Hauptbahnhof (oben) enden. Durch die LZB-Umrüstung des Stammstreckentunnels könnte man ja auch endlich den Tunnel und die Bahnhöfe sanieren (Bahnhöfe à la Fildersatdt wären schön im Stammstreckentunne). lFlughafen-Frühzug ist ebenfalls in meinen Plänen enthalten. Streckenabschnitt Rohr - Böblingen müsste durch die S8 viergleisig ausgebaut werden. S8 nur nach Stuttgart 21 realisierbar, wegen aktuellem Kapazitätsmangel bei der Filstalbahn.
Der durchgehende 15-Minuten-Takt wäre an Werktagen von 5 Uhr bis 21 Uhr, am Samstag von 8 Uhr bis 17 Uhr, Sonntag wäre aus meiner Sicht ein 30-Minuten-Takt auf allen Abschnitten ausreichend, der Stundentakt Sonntagfrüh fällt dafür weg.
Sind alles kostspielige Vorschläge, mal sehen, was in Zukunft realisiert wird, ein Teil wird sicherlich gemacht, bzw. aktuell gebaut, ein Teil wird vermutlich nur ein Traum sein.
S1 Oberlenningen - Bondorf
dabei zwischen Plochingen und Böblingen ein durchgehender 15-Minuten-Takt, der in der HVZ bis Kirchheim (T) bzw. Bondorf verlängert wird. In Oberlenningen wäre ein 60-Minuten-Takt ausreichend und in der HVZ ein 30-Minuten-Takt.
S2 Plüderhausen - Neuhausen (F)
dabei zwischen Schorndorf und Flughafen/Messe ein durchgehender 15-Minuten-Takt, dieser wird in der HVZ bis Plüderhausen bzw. Neuhausen (F) verlängert. Allerdings müsste der Fahrplan geändert werden wegen der eingleisigen Strecke Flughafen/Messe - Bernhausen. Ansonsten auf den Streckenabschnitten Plüderhausen - Schorndorf und Flughafen/Messe - Neuhausen (F) ein 30-Minuten-Takt.
S3 Murrhardt - Flughafen/Messe
dabei zwischen Backnang und Flughafen/Messe ein durchgehender 15-Minuten-Takt, dieser wird in der HVZ bis Murrhardt verlängert.
S4 Backnang - Schwabstraße
Dabei zwischen Marbach und Schwabstraße ein durchgehender 15-Minuten-Takt, allerdings kenne ich die genaue Nachfrage nicht. Mir ist nur bekannt, dass bei den Linien S4 bis S6 nur noch auf der S4 Langzüge während der HVZ eingesetzt werden. Vielleicht reicht auch schon der bestehende Takt. Zwischen Backnang und Marbach reciht ein Stundentakt bzw. in der HVZ ein 30-Minuten-Takt.
S5 Vaihingen (E) - Schwabstraße
Dabei zwischen Bietigheim und Schwabstraße ein durchgehender 15-Minuten-Takt, in der HVZ auch bis Vaihingen (E).
S6 Calw - Schwabstraße
Zwischen Renningen und Schwabstraße ein durchgehender 15-Minuten-Takt, in der HVZ bis Weil der Stadt. Nach Calw nur Stundentakt, in der HVZ 30-Minuten-Takt. Richtung Sindelfingen/Böblingen durchgängig ein 30-Minuten-Takt (durch die in Renningen endende kleine S6, die dorthin verlängert wird). Ansonsten Pendelverkehr auf der S60 zwischen Böblingen und Renningen.
S7 Markgröningen - Schwabstraße
Nur durchgehender 30-Minuten-Takt, in der HVZ aber 15-Minuten-Takt (nur bei hoher Nachfrage!)
S8 Geislingen (Steige) - Dettenhausen
durchgehender 15-Minuten-Takt zwischen Göppingen und Böblingen, da aber wahrscheinlich keine große Abstellanlage in Böblingen realisierbar ist (denk ich mal), verkehrt die Linie nur bis Vaihingen. In der HVZ überall 15-Minuten-Takt, ansonsten 30-Minuten-Takt.
Je nach Nachfrage können ja noch in der HVZ Langzüge eingesetzt werden. Der Stammstreckentunnel müsste auf LZB umgerüstet werden, wobei ich mich frage, ob durch LZB auch eine Kapazität von mehr als 30 Zügen pro Stunde möglich wären, ansonsten müssten Verstärker der S7 in Hauptbahnhof (oben) enden. Durch die LZB-Umrüstung des Stammstreckentunnels könnte man ja auch endlich den Tunnel und die Bahnhöfe sanieren (Bahnhöfe à la Fildersatdt wären schön im Stammstreckentunne). lFlughafen-Frühzug ist ebenfalls in meinen Plänen enthalten. Streckenabschnitt Rohr - Böblingen müsste durch die S8 viergleisig ausgebaut werden. S8 nur nach Stuttgart 21 realisierbar, wegen aktuellem Kapazitätsmangel bei der Filstalbahn.
Der durchgehende 15-Minuten-Takt wäre an Werktagen von 5 Uhr bis 21 Uhr, am Samstag von 8 Uhr bis 17 Uhr, Sonntag wäre aus meiner Sicht ein 30-Minuten-Takt auf allen Abschnitten ausreichend, der Stundentakt Sonntagfrüh fällt dafür weg.
Sind alles kostspielige Vorschläge, mal sehen, was in Zukunft realisiert wird, ein Teil wird sicherlich gemacht, bzw. aktuell gebaut, ein Teil wird vermutlich nur ein Traum sein.