20. 04. 2008, 12:10
blauauge1983 schrieb:Es wäre sowieso, langfristig gedacht, sinnvoll, dass es bei der DB nur noch eine einheitliche Bahnsteighöhe gibt und entsprechende Fahrzeuge. Soll meinetwegen die AVG oder so ihre 55cm behalten, aber alles bei der DB sollte einheitlich bei 76cm sein. So gäbe es bei der Fahrzeuganschaffung keine großen Diskussionen denn alle zukünftigen Fahrzeuge müssten für 76cm Höhe gebaut werden. Fertig!
Die 76cm-Bahnsteige sind aber schon wieder so eine Splittergattung. Am besten wäre alles auf 55cm herunterzusetzen, das haben nämlich auch viele unserer Nachbarn. Und fast alls DoSto-Seuerwagen sind auch für 55cm-optimiert (es gibt auch welche für 76cm).
henchen2410 schrieb:Fahrzeuge mit 96 cm Fußbodenhöhe haben keine Absätze innerhalb des Zuges und sind daher auch tendenziell billiger in der Anschaffung.
Wenn das eine Fahrzeug aber billig in "Massenproduktion" gebaut wird während das andere eine Neuentwicklung ist ist das "Messenprodukt" billiger, auch wenn es technisch villeicht komplizierter ist.
henchen2410 schrieb:Wegen des niedrigeren Bodens wären im 424/425 auch gar keine 16 Türen möglich, wegen der Absätze im Wagenübergang.
Die Absätze betreffen nur eine 4er Gruppe. Bei der 2. 4er Gruppe kännte man theoretisch auch eine Türe einbauen. Doch das braucht man bei den Netzen wo die 424-426er eingesetzt werden nicht.