19. 04. 2008, 13:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19. 04. 2008, 13:14 von henchen2410.)
Die Herrenberger Strecke hat durchgehend 96 cm-Bahnsteige, ebenso die meisten Stationen des sonstigen Ostnetzes. Die meisten 76er gibt es auf dem Nordwestteil. Pauschal kann man das jedoch nicht sagen, die S5 hat z.B. ab Asperg bis Bietigheim auch wieder durchgehend 96er, selbst Bahnhöfe wie Benningen haben 96 cm Bahnsteige.
Siehe hier: http://www.db.de/site/bahn/de/geschaefte...ilter.html
Fahrzeuge mit 96 cm Fußbodenhöhe haben keine Absätze innerhalb des Zuges und sind daher auch tendenziell billiger in der Anschaffung. 425er sind für S-Bahnen ungeeignet, da sie statt 16 nur 12 Türen haben, und damit den Fahrgastfluß deutlich einschränken. Wegen des niedrigeren Bodens wären im 424/425 auch gar keine 16 Türen möglich, wegen der Absätze im Wagenübergang.
Toiletten sind in S-Bahnen unnötig, da sie nur die Stehplatzkapazität erniedrigen. Für typische S-Bahn-Streckenlängen sind auch keine WCs nötig.
Zu Hannover: Wer dort schoneinal war, weiss, dass die dortige "S-Bahn" ebenfalls umbenannten Regionalzügen entspricht, mit deutlich weniger Fahrgastwechsel (weniger Türen bei den 424).
Strecken nach Vaihingen/Enz oder Göppingen oder gar Heilbronn sind klassische Regionalzugverbindungen. Da sind völlig andere Fahrzeuge nötig als auf S-Bahn-Kernnetzen. Wagen mit vielen Sitzplätzen, weniger Türen und WC. Auf S-Bahnen hingegen benötigt man viele Stehplätze, viele Türen und kein WC.
Wenn alles so einfach wäre, bräuchte man schliesslich keine 423 (S-Bahn) und 425 (Regionalzug) getrennt.
MfG
henchen2410
Siehe hier: http://www.db.de/site/bahn/de/geschaefte...ilter.html
Fahrzeuge mit 96 cm Fußbodenhöhe haben keine Absätze innerhalb des Zuges und sind daher auch tendenziell billiger in der Anschaffung. 425er sind für S-Bahnen ungeeignet, da sie statt 16 nur 12 Türen haben, und damit den Fahrgastfluß deutlich einschränken. Wegen des niedrigeren Bodens wären im 424/425 auch gar keine 16 Türen möglich, wegen der Absätze im Wagenübergang.
Toiletten sind in S-Bahnen unnötig, da sie nur die Stehplatzkapazität erniedrigen. Für typische S-Bahn-Streckenlängen sind auch keine WCs nötig.
Zu Hannover: Wer dort schoneinal war, weiss, dass die dortige "S-Bahn" ebenfalls umbenannten Regionalzügen entspricht, mit deutlich weniger Fahrgastwechsel (weniger Türen bei den 424).
Strecken nach Vaihingen/Enz oder Göppingen oder gar Heilbronn sind klassische Regionalzugverbindungen. Da sind völlig andere Fahrzeuge nötig als auf S-Bahn-Kernnetzen. Wagen mit vielen Sitzplätzen, weniger Türen und WC. Auf S-Bahnen hingegen benötigt man viele Stehplätze, viele Türen und kein WC.
Wenn alles so einfach wäre, bräuchte man schliesslich keine 423 (S-Bahn) und 425 (Regionalzug) getrennt.
MfG
henchen2410