18. 04. 2008, 20:26
henchen2410 schrieb:glx schrieb:henchen2410 schrieb:ebenso in Berlin (z.B. S5 nach Strausberg Nord)
Was fährt da?
Teilweise die RB Lichtenberg - Küstrin
Wenn ich die Schilderung von blauauge1983 richtig verstehe ist das nur eine Nebenstrecke und keiner Hauptsrecke wie die z.B. Remsbahn.
henchen2410 schrieb:glx schrieb:henchen2410 schrieb:Im Gegenzug dazu hat Stuttgart auch Linien auf eigenem Bahnkörper, z.B. S5 nach Bietigheim komplett.
Da bin ich schon oft genug mit RBs aus HN fast den komplatten weg der S5 auf den S-Bahn Gleisen abgefahren. Ein eigener S-Bahn Bahnkörper existier also nur zwischen HBF und Filderstadt, zwischen Renningen und Weil der Stadt und zwischen Nürrnberger Straße und Fellbach.
Naja, das ist der Vorteil mit Oberleitung, dass man das tun kann, aber eigentlich sind das S-Bahn Gleise.
Dann hätte man beim bau der S-Bahn die Strecke Ludwigsburg - Bietigheim aber "offizell" zurückgebaut: Von 3 Gleisen auf 2 + 2 S-Bahn Gleise.
henchen2410 schrieb:glx schrieb:henchen2410 schrieb:Die Fahrgastzuwächse hätte es auch gegeben, wenn man sie mit Doppelstockwagen, richtigen Toiletten und 55 cm Bahnsteigen betrieben hätte.
Dann hätte man vor allem die neuen Stationen zwischen Neckargemünd und Heidelberg nicht bauen können (die neue Station Neckargemünd-Altstadt war mein heimat-HP ein paar 100m von der Haustür entfernt, der richtige Bf war 1,5km von der Haustüre entfernt...).
Außerdem wären mit den DoStos zahlreiche Fahrten nicht mehr wirschaftlich darstellbar gewesen (weil zu leer), das wäre dann am Ende zulasten des Angebotes gegangen.
Naja, Wo soll da das problem sein? Ob man nun mit 3 DoSto oder 2 ET425 fährt, macht bei der Bahnsteiglänge auch nichts aus...
Ich meinte jetzt vor allem die fahrten die mit einen 425er gefahren werden, teilweise mehrfach verstärkt und geschwächt werden usw.
Im letzten Fahrplan gab es z.B. eine Leistung die kam mit 2x 425 in Neckargemünd an (da wurde glaub ich sogar unterwegs auch verstärkt), wurde in Mannheim auf 3x 425 verstärkt, der letzte wurde dann in Neustadt (Weinstr.) abgehängt, der 2. in Kaiserslautern und der 1. fuhr durch bis Homburg. Ob es diese Leistung noch heute gibt weiß ich nicht. Aber eines weiß ich: Mit DoSto unmöglich durchführbar. Also hätte man am ende mehr Fahrzeuge gebraucht von denen dann viele nur sinnlos rumstehen wie das ja auch RV-Württemberg z.B. mit nagelneuen DoStos vormacht die teilweise nur 2x am Tag bewegt werden (von Pforzheim nach Stuttgart und zurück).
Oder hast du deine Äuderung eher auf die Stationshäufigkeit bezogen?
Da punktet auch der 425er, denn er hat mehr Türen als ein DoSto und kann damit den Fahrgastwechsel schneller vollziehen. Und ohne die teschnischen Probleme wären sie auch noch schneller im beschleunigen und bremsen. Also deutlich besser als DoSto.