18. 04. 2008, 19:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18. 04. 2008, 19:52 von henchen2410.)
glx schrieb:henchen2410 schrieb:ebenso in Berlin (z.B. S5 nach Strausberg Nord)
Was fährt da?
Teilweise die RB Lichtenberg - Küstrin
glx schrieb:henchen2410 schrieb:Im Gegenzug dazu hat Stuttgart auch Linien auf eigenem Bahnkörper, z.B. S5 nach Bietigheim komplett.
Da bin ich schon oft genug mit RBs aus HN fast den komplatten weg der S5 auf den S-Bahn Gleisen abgefahren. Ein eigener S-Bahn Bahnkörper existier also nur zwischen HBF und Filderstadt, zwischen Renningen und Weil der Stadt und zwischen Nürrnberger Straße und Fellbach.
Naja, das ist der Vorteil mit Oberleitung, dass man das tun kann, aber eigentlich sind das S-Bahn Gleise.
glx schrieb:henchen2410 schrieb:Die Fahrgastzuwächse hätte es auch gegeben, wenn man sie mit Doppelstockwagen, richtigen Toiletten und 55 cm Bahnsteigen betrieben hätte.
Dann hätte man vor allem die neuen Stationen zwischen Neckargemünd und Heidelberg nicht bauen können (die neue Station Neckargemünd-Altstadt war mein heimat-HP ein paar 100m von der Haustür entfernt, der richtige Bf war 1,5km von der Haustüre entfernt...).
Außerdem wären mit den DoStos zahlreiche Fahrten nicht mehr wirschaftlich darstellbar gewesen (weil zu leer), das wäre dann am Ende zulasten des Angebotes gegangen.
Naja, Wo soll da das problem sein? Ob man nun mit 3 DoSto oder 2 ET425 fährt, macht bei der Bahnsteiglänge auch nichts aus...
MfG
henchen2410