henchen2410 schrieb:glx schrieb:Denn anders würde man die heutigen Linien im Kernbereich vollkommen überlasten und die Regionalzüge wären komplett leer unterwegs. Ja diese S-Bahnen wären eher mit den RBs nach HN oder so vergleichbar, aber das Auge fährt bekanntlich mit...
Und wieso dann "S-Bahn" und nicht Regionalzug? Man muss nicht alles S-Bahn nennen. Ein Regionalzug sollte auch so heissen. Zu was solche Auswüchse führen, sieht man ja bei der S-Bahn Rhein-Neckar, da lachen sich die Berliner und Hamburger (und noch auch die Stuttgarter) den Arsch ab, wenn sie diese sogenannte S-Bahn sehen. Ich hoffe, hier kommt es nie so weit.
MfG
henchen2410
Und was macht das System S-bahn RheinNeckar so gravierend schlacht? Die bis zu 50% Fahrgastzuwächse? Oder die modernen Fahrzeuge? Oder etwa nur ein grüner Kreis mit S in der mitte?
Hat dieser grüne Kreis villeicht auch ein bisschen zum Prestige der Bahn beigetragen?
Jedenfalls muss ich als jemand der fast 4 Jahre in der Region RheinNeckar gewohnt hat schon sagen dass ich (als man die Startschwierigkeiten gelöst hatte) lieber mit der S-Bahn RheinNeckar gefahren bin als mit den Zügen von RV-Württemberg. Ja es gibt noch schwiergigkeiten, aber vor allem weil es einfach zu wenig Züge gibt um die Fahrgaststeigerungen wegzufedern.
Ach ja mal eine kleine Frage:
War die S-Bahn in Berlin nicht ein vollkommen vom übrigen Bahnverkehr unabhängis betriebenes Verkehrssystem? Und die Hamburger ebenso? Sind daher nicht auch die S-Bahnen in München, Stuttgart, Frankfurt, Nürnberg, RheinRuhr und Hanover (über Karlsruhe, Offenburg, Freiburg und Basel werden wir mal gar nicht reden) beleidigungen des Systems S-Bahn?