22. 08. 2015, 09:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22. 08. 2015, 09:38 von Bonjour.)
Ihr habt mich nicht ganz richtig verstanden. Ich will die Verbindung nach Weil der Stadt keinesfalls verschlechtern. Die S6 sollte weiter in der HVZ im 15 Minuten Takt fahren. Die S60 könnte zusätzlich dazwischen im 30 Minuten Takt verkehren (ohne an die S6 gekoppelt zu werden). Zw. Renningen und Feuerbach würde sich dann in der HVZ ein 15 / 7,5 / 15 min Abstand ergeben.
Ja, die S60 würde dann nicht mehr über den Hbf fahren. Das halte ich aber auch nicht für so wichtig. Wer in die Stadtmitte muss, der kann ab Vaihingen oder Feuerbach sehr gut umsteigen (betrifft ohnehin nur die wenigen Einsteiger zw. Sindelfingen und Renningen, die meist heute schon direkt nach Böblingen fahren und dann dort in die S1 umsteigen - da von der Fahrzeit kürzer).
Ich will einfach gerne mal sehen wieviel Leute eine Direktverbindung Vaihingen -> Feuerbach und umgekehrt nutzen würden. Da die S60 ohnehin im Kurzzug (oder Normallänge) fährt, wäre das ein, wie von mir beschrieben 'sanfter Einstieg' in die Querspange über die Gäubahn. Aus meiner Sicht ist das schon jetzt umsetzbar. Es entstehen bis auf das zusätzliche Zugmaterial plus die gefahrene Strecken, keine großen Investitionskosten und man erzielt eine deutliche Verbesserung (3 min kürzere Fahrzeit mit der S6 nach Weil der Stadt; Möglichkeit einer Direktverbindung Feuerbach -> Vaihingen; Entlastung der Stammstrecke; etc.). Die einzelnen Haltepunkte, die für die Panoramabahn beschrieben sind, könnte man nach und nach installieren und dann auch in Betrieb nehmen. Die S60 könnte aber direkt mit dem nächsten Fahrplanwechsel umgestellt werden.
Mittelfristig kann man die Gäubahn sicher noch für andere Verbindungen nutzen. Auch das würde ich sehr begrüßen. Da es für die Verbindung über die Gäubahn aber immer Vorbehalte gab und gibt (bez. mangelndem Fahrgastaufkommen), könnte es über diesen Weg einfach mal ganz leicht tatsächlich erfasst werden. Ich persönlich bin überzeugt, dass eine solche Verbindung angenommen wird.
Ich kenne sehr viele Pendler die bisher mangelnds Alternative auf der Stammstrecke umsteigen (müssen). Eine Direktverbindung bzw. ein Umstieg in Vaihingen/Feuerbach käme denen sicher sehr gelegen.
Ja, die S60 würde dann nicht mehr über den Hbf fahren. Das halte ich aber auch nicht für so wichtig. Wer in die Stadtmitte muss, der kann ab Vaihingen oder Feuerbach sehr gut umsteigen (betrifft ohnehin nur die wenigen Einsteiger zw. Sindelfingen und Renningen, die meist heute schon direkt nach Böblingen fahren und dann dort in die S1 umsteigen - da von der Fahrzeit kürzer).
Ich will einfach gerne mal sehen wieviel Leute eine Direktverbindung Vaihingen -> Feuerbach und umgekehrt nutzen würden. Da die S60 ohnehin im Kurzzug (oder Normallänge) fährt, wäre das ein, wie von mir beschrieben 'sanfter Einstieg' in die Querspange über die Gäubahn. Aus meiner Sicht ist das schon jetzt umsetzbar. Es entstehen bis auf das zusätzliche Zugmaterial plus die gefahrene Strecken, keine großen Investitionskosten und man erzielt eine deutliche Verbesserung (3 min kürzere Fahrzeit mit der S6 nach Weil der Stadt; Möglichkeit einer Direktverbindung Feuerbach -> Vaihingen; Entlastung der Stammstrecke; etc.). Die einzelnen Haltepunkte, die für die Panoramabahn beschrieben sind, könnte man nach und nach installieren und dann auch in Betrieb nehmen. Die S60 könnte aber direkt mit dem nächsten Fahrplanwechsel umgestellt werden.
Mittelfristig kann man die Gäubahn sicher noch für andere Verbindungen nutzen. Auch das würde ich sehr begrüßen. Da es für die Verbindung über die Gäubahn aber immer Vorbehalte gab und gibt (bez. mangelndem Fahrgastaufkommen), könnte es über diesen Weg einfach mal ganz leicht tatsächlich erfasst werden. Ich persönlich bin überzeugt, dass eine solche Verbindung angenommen wird.
Ich kenne sehr viele Pendler die bisher mangelnds Alternative auf der Stammstrecke umsteigen (müssen). Eine Direktverbindung bzw. ein Umstieg in Vaihingen/Feuerbach käme denen sicher sehr gelegen.