19. 08. 2015, 12:26
(18. 08. 2015, 18:57)Bonjour schrieb: Meine Idee: Warum lässt man die S60 nicht einfach in beiden Richtung von Böblingen aus im Kreis fahren. Böblingen->Renningen->Feuerbach oder Nordbahnhof und dann auf die Gäubahn nach S-Vaihingen und weiter bis Böblingen. Genauso anders herum. Jeweils wie bisher auch im 30 min Takt.
Damit hätte man die Flügelung in Renningen weg (S6 kann wieder direkt durchfahren) und man könnte zwischen Renningen und Stuttgart einen 'Zwischentakt' installieren der den Bereich auch weiter attraktiviert. Der größte Vorteil aber wäre: Man würde damit beginnen über die Gäubahn einen neuen Verbindungszweig aufzumachen (Gleistechnisch gibt es die Verbindung ja bereits). Bei dem derzeitigen 30 min Takt müsste das auf der Trasse durchaus unterzubringen sein. Die Haltestellen Stuttgart Westbahnhof, Dachswald und ggf. andere könnte man auch nach und nach erst in Betrieb nehmen. Mit einer S60 die dann von Vaihingen direkt nach Feuerbach durchbindet, würde man die Tunnelstrecke in der Innenstadt auch entlasten. In Summe werden kaum mehr als 2 zusätzliche Langzüge gebraucht und man könnte auf einfachem Weg schon mal 'erproben', ob eine solche Verbindung angenommen wird. Bei Bedarf kann die Strecke spätestens mit S21 dann für die S-Bahn noch viel stärker genutzt werden (bis dahin wären dann auch die interessanten Haltepunkte zusätzlich installiert).
Das würde sich sogar weitestgehend mit den Vorschlägen zur Panoramabahn Stuttgart decken (http://panoramabahn-stuttgart.de), wobei deren Ideen (zumindest teilweise) schon eher an Haltestellenabstände einer Stadtbahn als einer S-Bahn erinnern...
Aber ich frage mich, wie dann in diesem Fall die Überlagerung von S6 und S60 zwischen Renningen und Feuerbach bzw. Abzw. Gäubahn OHNE Flügelung/Zusammenführung funktionieren kann? Wird der Takt um 15 min versetzt, sodass im besagten Überlagerungs-Bereich ein 15-Min-Takt entsteht? Für den Restabschnitt Renningen-WDS ist der verbleibende 30-Min-Takt der S6 vermutlich kein Problem, aber was ist in der HVZ mit dem HBF, den erreiche ich ja mit der Panorama-S60 nicht, ergo dort ganztags nur 30-Min-Takt?