18. 08. 2015, 18:57
Bin letztens mal wieder mit der S60 gefahren. Die Flügelung in Renningen ist nicht ideal. Hier im Forum wurde ja auch schon darüber disskutiert.
Meine Idee: Warum lässt man die S60 nicht einfach in beiden Richtung von Böblingen aus im Kreis fahren. Böblingen->Renningen->Feuerbach oder Nordbahnhof und dann auf die Gäubahn nach S-Vaihingen und weiter bis Böblingen. Genauso anders herum. Jeweils wie bisher auch im 30 min Takt.
Damit hätte man die Flügelung in Renningen weg (S6 kann wieder direkt durchfahren) und man könnte zwischen Renningen und Stuttgart einen 'Zwischentakt' installieren der den Bereich auch weiter attraktiviert. Der größte Vorteil aber wäre: Man würde damit beginnen über die Gäubahn einen neuen Verbindungszweig aufzumachen (Gleistechnisch gibt es die Verbindung ja bereits). Bei dem derzeitigen 30 min Takt müsste das auf der Trasse durchaus unterzubringen sein. Die Haltestellen Stuttgart Westbahnhof, Dachswald und ggf. andere könnte man auch nach und nach erst in Betrieb nehmen. Mit einer S60 die dann von Vaihingen direkt nach Feuerbach durchbindet, würde man die Tunnelstrecke in der Innenstadt auch entlasten. In Summe werden kaum mehr als 2 zusätzliche Langzüge gebraucht und man könnte auf einfachem Weg schon mal 'erproben', ob eine solche Verbindung angenommen wird. Bei Bedarf kann die Strecke spätestens mit S21 dann für die S-Bahn noch viel stärker genutzt werden (bis dahin wären dann auch die interessanten Haltepunkte zusätzlich installiert).
Ich frag mich warum man das nicht längst realisiert hat. Was spricht den ernsthaft dagegen eine 'Gäubahnverbindung' schon jetzt mit aufzunehmen? Mit der S60 ist das Risiko auch sehr überschaubar und man hätte einen sanften Einstieg.
Meine Idee: Warum lässt man die S60 nicht einfach in beiden Richtung von Böblingen aus im Kreis fahren. Böblingen->Renningen->Feuerbach oder Nordbahnhof und dann auf die Gäubahn nach S-Vaihingen und weiter bis Böblingen. Genauso anders herum. Jeweils wie bisher auch im 30 min Takt.
Damit hätte man die Flügelung in Renningen weg (S6 kann wieder direkt durchfahren) und man könnte zwischen Renningen und Stuttgart einen 'Zwischentakt' installieren der den Bereich auch weiter attraktiviert. Der größte Vorteil aber wäre: Man würde damit beginnen über die Gäubahn einen neuen Verbindungszweig aufzumachen (Gleistechnisch gibt es die Verbindung ja bereits). Bei dem derzeitigen 30 min Takt müsste das auf der Trasse durchaus unterzubringen sein. Die Haltestellen Stuttgart Westbahnhof, Dachswald und ggf. andere könnte man auch nach und nach erst in Betrieb nehmen. Mit einer S60 die dann von Vaihingen direkt nach Feuerbach durchbindet, würde man die Tunnelstrecke in der Innenstadt auch entlasten. In Summe werden kaum mehr als 2 zusätzliche Langzüge gebraucht und man könnte auf einfachem Weg schon mal 'erproben', ob eine solche Verbindung angenommen wird. Bei Bedarf kann die Strecke spätestens mit S21 dann für die S-Bahn noch viel stärker genutzt werden (bis dahin wären dann auch die interessanten Haltepunkte zusätzlich installiert).
Ich frag mich warum man das nicht längst realisiert hat. Was spricht den ernsthaft dagegen eine 'Gäubahnverbindung' schon jetzt mit aufzunehmen? Mit der S60 ist das Risiko auch sehr überschaubar und man hätte einen sanften Einstieg.