Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigene S-Bahnplanung
#21
metalhead schrieb:
blauauge1983 schrieb:Macht es nicht mehr Sinn, nur noch die S2 Richtung Flughafen fahren zu lassen und statt der S3 eine der Linien des Nordnetzes (S4,S5,S6) zum Flughafen zu schicken?

Das habe ich mir auch schon überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es wegen den Takten auf der Stammstrecke nicht sinnvoll wäre. Würde nämlich eine Linie aus dem Norden über die Schwabstraße hinaus fahren, ergäbe sich ab der Uni ein völlig unausgeglichener Takt, der schlechter zu merken ist. Außerdem würde bei der Ausfahrt aus dem Hbf Richtung Osten das System durcheinander kommen wonach abwechselnd ein Zug Richtung Nordbahnhof, dann einer Ri. Cannstatt fährt.

Müsste man ja eh umwerfen... Im heutigen Konzept kommt ja ein Langläufer Richtung TSV direkt hinterm Kurzläufer bis TSS...
Zitieren
#22
Jo wenn man eh alles umwerfen muss, kann man auch gleich eine der Nordlinien zum Flughafen schicken, dazu dann noch eine Linie vielleicht von Böblingen zum Flughafen und bis Esslingen oder Kirchheim, so wäre der Flughafen S-Bahnmäßig aus allen Richtungen erreichbar.
Zitieren
#23
TBO-TFL halte ich für sinnlos - in Rohr gibts nen guten Anschluss S1-S2 und umgekehrt...
Zitieren
#24
Hi Forengemeinde,
blauauge1983 und ich wollen eine S und Regionalverkehr Planung entwerfen mit Plan. Wir wollten fragen ob ihr noch Planungen habt. Die Planungen müssen aber realistisch sein!
S1 Eutingen - Plochingen - Göppingen
S2 Nürtingen - Flughafen - Hbf - Schorndorf
S3 Flughafen - Backnang - Murrhardt
S4 Schwabstraße - Ludwigsburg - Backnang (-Murrhardt)
S5 Schwabsttaße - Ludwigsburg - Bietigheim - Vaiihingen(Enz)
S6 Schwabstraße - Zuffenhausen - Weil der Stadt
S7 Böblingen - Sindelfingen - Renningen - Zuffenhausen - Feuerbach - Gäubahn - Vaihingen
S8 Herrenberg - Vaihingen - Gäubahn - Nordkreuz - Plochingen - Kirchheim
RE1 Ulm - Stuttgart - Heilbronn - Würzburg
RE2 Aalen - Stuttgart - Tübingen
RE3 Nürnberg - Backnang - Stuttgart - Tübingen
RE4 Karlsruhe - Stuttgart - Singen
RE5 Heidelberg - Stuttgart Flughafen
RB21 Schorndorf - Oberndorf
RB41 Ludwigsburg - Markgröningen
RB51 Weil der Stadt - Calw
RB61 Korntal - Weissach
RB71 Herrenberg - Tübingen
RB72 Böblingen - Dettenhausen
RB81 Nürtingen - Neuffen
Wer hat noch Idden?
Zitieren
#25
Hier der Plan dazu.
http://freenet-homepage.de/verkehr18/stuttgart21s.pdf
Zitieren
#26
Aus Platzgründen habe ich die S-Bahn auf der Schusterbahn noch weggelassen
Zitieren
#27
Sehr schöner S-Bahn Plan!

Chr18 schrieb:S1 Eutingen - Plochingen - Göppingen
Dass der Landkreis Göppingen dem VVS beitreten will (oder auch nicht) hat man ja schonmal gehört. Nach Süden hin hört der Landkreis Böblingen aber nach Bondorf auf, ob man die S-Bahn wirklich zwei Stationen in den Landkreis Freudenstadt verlängern will? Ja ich weiß, die "Metropolregion Stuttgart" geht bis Eutingen, aber der VVS geht ja nach Kreisgrenzen.
Zitieren
#28
Muss man denn unbedingt gleich den VVS ausweiten? in NRW oder im Raum Karlsruhe gibt es auch S-Bahn Linien, die durch mehrere Verbünde fahren und dort gibt es Übergangsfahrscheine oder so und es funktioniert auch, dann wird es ja wohl funktionieren, dass der VVS mit entsprechenden anderen Verkehrsverbünden kooperiert und die S-Bahn Stuttgart ein wenig weiter über den Tellerrand hinaus schaut Wink
Zitieren
#29
Geht auch vor der Tür - Stadtbahn KArlsruhe. Dazu müsste sich der größenwahnsinnige überteuerte VVS halt mal bequemen...
Zitieren
#30
Eines der Grundvorraussetzungen für die S-Bahn ist der VVS. Liegt wohl an der finanzierung. Und von übergangstarifen halte ich persönlich nichts. Macht das ganze für den Kunden nur unverständlich.

Man sollte lieber mal nach Berlin/Brandenburg schauen, dort haben 2 Bundesländer einen Verbund...
Die Kleinstaaterei sollte mal aufhören.

MfG
henchen2410
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste