08. 01. 2008, 23:44
Hallo,
Denke ich nicht: eine Verknüpfung am Ebitzweg besteht nur mit der U13.
Aber was ist an Zielen mit der U13 zu erreichen?
Wer in Richtung Untertürkheim oder weiter will kann genausogut am Bhf Untertürkheim in die U13 umsteigen. Wer zum Wilhelmsplatz (oder weiter) will wird von Untertürkheim kommend gleich die S1 nehmen und nach Bad Cannstatt durchfahren, wer von Kornwestheim kommt kann die S4/S5 nach Feuerbach nehmen und von dort mit der U13 nach Bad Cannstatt. Alle Varianten haben gegenüber einen Umstieg am Ebitzweg den Vorteil, daß Strecken mit dichteren Takten als Kornwestheim-Untertürkheim befahren werden und damit zwar die Fahrzeiten etwas länger, die Wartezeiten aber kürzer sind.
Der einzige Vorteil wäre bei einer Verlegung des Hp zum Augsburger Platz der Umstieg von der U1, wo Fahrgäste von Fellbach u.U. einen Vorteil haben könnten. Aber auch da wird ja die Hst. zur Nürnberger Straße hin verlegt, und ob das wirklich ein Vorteil gegenüber einem Umsteigen am Wilhelmsplatz ist?
br101 schrieb:dt8.de schrieb:br101 schrieb:Den Hp Ebitzweg zu verlegen halte ich für unpraktikabel. Das wären höchstens 100m weiter und dann auch noch in sehr schwieriger Lage. Besser wäre hier eindeutig die Stadtbahnhaltestelle vom Augsburger Platz runter zu verlegen. So was war doch auch mal in Planung (Stichwort Hochbahnsteig)...Das ist eine ziemlich theoretische Diskussion, denn wer sollte da umsteigen wollen?
Naja, für den Fall dass die vorgeschlagene S51 umgesetzt wird (sehr unwahrscheinlich) oder dass "nur" die Güterumgehung in das S-Bahnnetz eingebunden wird (unwahrscheinlich) bestünde sicherlich Potenzial.
Denke ich nicht: eine Verknüpfung am Ebitzweg besteht nur mit der U13.
Aber was ist an Zielen mit der U13 zu erreichen?
Wer in Richtung Untertürkheim oder weiter will kann genausogut am Bhf Untertürkheim in die U13 umsteigen. Wer zum Wilhelmsplatz (oder weiter) will wird von Untertürkheim kommend gleich die S1 nehmen und nach Bad Cannstatt durchfahren, wer von Kornwestheim kommt kann die S4/S5 nach Feuerbach nehmen und von dort mit der U13 nach Bad Cannstatt. Alle Varianten haben gegenüber einen Umstieg am Ebitzweg den Vorteil, daß Strecken mit dichteren Takten als Kornwestheim-Untertürkheim befahren werden und damit zwar die Fahrzeiten etwas länger, die Wartezeiten aber kürzer sind.
Der einzige Vorteil wäre bei einer Verlegung des Hp zum Augsburger Platz der Umstieg von der U1, wo Fahrgäste von Fellbach u.U. einen Vorteil haben könnten. Aber auch da wird ja die Hst. zur Nürnberger Straße hin verlegt, und ob das wirklich ein Vorteil gegenüber einem Umsteigen am Wilhelmsplatz ist?